Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Schleifendes Geräusch im Stand un beim fahren
Peugeot 206 Forum
Schleifendes Geräusch im Stand un beim fahren
Hallo ihr alle 
und zwar habe ich ein paar kleine (hoffe zumindest es sind ein kleine) Probleme mit meinem Peugeot 206.
Nämlich folgende.
1. Ich höre immer ein zimliches Schleifen wärend dem Fahren und während er im Stand ist. Wenn ich jedoch die Kupplung durchdrücke, ist dieses geräusch weg.
(Was mir auh aufgefallen ist: Wenn der Tank fast leer ist kommt diese Geräusch garnicht. Erst wenn er ca. 1/4 befüllt ist.)
2. Der Rückwertsgang geht oft nicht rein. Ich muss dann, damit er reingeht, in den Leerlauf schalten und dann die Kupplung 1 - 2 Sekunden drausen lassen dann geht er wieder rein. Auch wenn das Auto vorwärts rollt, geht der Rückwertsgang nicht rein. Ich muss komplett still stehen.
3. Wenn ich ganz langsam Rolle und dann stark Lenke kommt ein recht lautes quietschen. Kommt aber nur wenn ich ganz langsam (also wirklich sehr langsam) bin und dann stark lenke.
4. Wenn ich im 5. Gang mit 50 km/h fahre, bin ich bei ca. 2100 Umdrehungen. Mir kommt das relativ viel vor. Normal oder nicht normal? Wenn nein, an was könnte es liegen?
Bei dem beiden ersten Problemen vermute ich, dass das Ausrücklager bzw. die komplette Kupplung kaputt ist und beim 3. Problem könnte ich mir vorstellen das evtl. Servo Öl leer ist.
Kenne mich damit (noch) nicht so aus. Deshalb frag ich mal hier nach.
Hoffe ihr könnt mir helfen und evtl. eine grobe Preiseinschätzung geben.
Mein Peugeot ist BJ 98. Falls ihr noch irgendwas wissen wollt/müsst einfach sagen. 
mfg
dugbork
Nabend,
Z1, denke auch das es dein Ausrücklager ist. kosten weiß ich leider nicht.
Z2, ist eigentlich normal. vorallem das mit dem stillstehen, da ist ne art sperre drin, damit Du nicht versehentlich während der fahrt in den R schalten kannst...das mit dem Rgang ist normal...kannst es ja bei meinem 106er versuchen->das ist ein gedulds spiel :|
Z,3 Ich tippe auf nen zu lockeren riemen. gerade im stand bzw. langsamen rollen brauch die servo am meißten schmackes==>der riemen rutscht einfach durch...kann aber auch abgenutzt/verschlisen sein.
Mfg Rostiger, der leider die Preise nicht kennt, aber hofft das die 206er fahrer langsam aufwachen
Danke schonmal für die Antwort.
Zum Rückwertsgang. Ok das beruhigt mich. Aber ist es denn wirklich normal das er im Stand oft garnicht reingeht und ich das Auto erstmal im Leerlauf mitKupplung drausen laufen lassen muss damit ich ihn reinmachen kann?
Was mit grad noch einfällt. (ein weiteres Problem^^)
Wenn ich im 5. Gang mit 50 km/h fahre, bin ich bei ca. 2100 Umdrehungen. Mir kommt das relativ viel vor. Normal oder nicht normal? Wenn nein, an was könnte es liegen?
Hab es mal oben noch reineditiert.
Als mit dem Rückwärtsgang ist irgendwie normal bei Peugeot , wenn er nicht rein geht einfach nochmal die Kupplung im Leerlauf durchdrücken und wieder versuchen.
Mit den 50 km/h im 5. Gang , naja was soll ich da sagen mit meinen alten 1.0 l 60 Ps maschine konnt ich bei 50 den 5. Gang vergessen ohne das mir das Auto fast abwürgt lol 50 höchstens im 3. Gang damals , damit man auch noch weg kommt ^^
Jetzt mit der 2 Liter Maschine und 177 PS ist das was anderes da kann ich auch locker bei 2.100 Umdrehungen fahren und zuviel find ich das persönlich nich oO
Ok gut.
Hab gedacht des mit dem Rückwertsgang hängt vielleicht mit der Kupplung zusammen.
Also Kupplung lass ich dann auf jedenfall mal machen. Hat ja auch schon 177.000 km auf dem Buckel 
Mein Peugeot ist ein 90 ps 'er. Und ich mein früher als ich das Auto frisch, gebracuht gekauft habe, waren die Drehzahlen nicht so hoch.
Bei 90 km/h bin ich dann locker mal bei 3500 bis 4000 Umdrehungen. Aber hab jetzt auch schon gelesen das sowas auch an der Kupplung leigen kann. Stimmt das? Und bringt z.B. die Drosselklappe, Lehrlaufsteller und den Unterdruckschlauch zu reinigen?
Und nochmal kurz wegen diesem Schleifen. Ist das normal das es bei einem fast leerem Tank nicht mehr da ist? Ist nämlich irgendwie mysteriös.
Nabend,
Hmmm, ich find die drehzahlen schon ein wenig hoch.....weiß aber die übersetzung von dem getriebe nicht, wobei man ja sagt das der im 5gang und leerlauf so 40-45km/h fahren sollte.....hehe, ging selbst mitn 106er 45ps PUG 8-) .
Vorallem die 90km/h geschichte klingt fies....welche drehzahlen willste dann bei höchstgeschwindigkeit dann haben? Klingt verdächtig nach rutschender kupplung.
Aber nach der Laufleistung ist es auch kein wunder
Das mit dem Rückwärtsgang ist eigentlich ja ein Markenzeichen der älteren pug getriebe :lol:
Eine Reinigung der bauteile ist echt nicht verkehrt....ist manchmal wirklich ein großer unterschied.
Das mit deinem Tank ist nicht nur für dich misteriös...sondern auch für mich :|
Mfg Rostiger
Edit, mir fällt grad ein das ja bei rutschender kupplung vlt. schon das weniger gewicht durch den Tankinhalt zum aufhören des schleifens führen kann......Mal noch was anderes: Lass es bitte eher zeitnah machen (kupplung/ausrücklager) nicht das Du dir die schwungscheibe beschädigst und noch draufzahlst.
Ok. Danke dir. 
Hab heute mal einen Termin gemacht und werd das Auto morgen dort abstellen. Mal schauen was die noch dazu sagen.
Falls ich es nicht vergess berichte ich hier nochmal vom Ergebnis und so
Hi !
Korrekt, das Schleifen kenn ich auch nur zu genau... War wirklich das Kupplungsausrücklager damals ( bei mir leider schon nach knapp 90000 km )
Kosten: bei mir 450 Euros ( komplette Kupplung, weil durch das Schleifen noch so andere, feine Kupplungsscheiben ihren Geist aufgaben...)
Rückwärtsgang: Joop, geht in der Tat immer mal wieder unwillig zu schalten, muss man durchaus mal mehrmals probieren, bis der Gang einzulegen geht... :x :twisted: ... War auch schon so im 106er...
Drehzahl im fünften Gang bei 50 km/h: also bei meinem PUK 206 liegen dann so rund 1500 / 1800 an.
Aber die Kupplung ist sicherlich schon daran Schuld, das die Drehzahl höher liegt, da sie bestimmt schon ordentlich schleift... kannste ja zum Schluss schon fast mit durchgetretenem Gaspedal und extremer Drehzahl, jedoch mit minimalster Geschwindigkeit hoffen, noch Vorwärts zu kommen...
Schon gespannt, ob der PUK jetzt sein neues Kupplungsausrücklager / komplette Kupplung schon erhalten hat ?! ...
MFG Sandro07
Also.
Ich war jetzt in der Werkstatt und die haben bestätigt das es das Ausrücklager ist. Sie haben gesagt Kupplung muss neu gemacht werden.
Sie haben dann noch gesagt das noch, ich glaube Ventile oder Dichtungen oder irgendsowas gemacht werden muss und 2l Getriebeöl nachgefüllt werden muss.
Kostenfaktor: 520
Ist das ok oder ist das zu teuer? War direkt bei Peugeot. Sollte ich lieber zu einer freien Werkstatt gehen? Eine Freundin war in einer Freien und hat nur 420 bezahlen müssen.
Das Quietschen kommt vom Servoöl das fast leer ist.
mfg
Nabend,
Ich find den Preis ganz Ok für ne Pug WS.
Mit dichtungen meinen die wohl die simmeringe...wenn Du ne gute Freie kennst kannste auch dort hingehen....die 100,-eus kannste auch für was anderes nehmen.
Hehe, also doch servoöl....da lag ich wohl falsch
Auf das dein Pug bald wieder fährt.
Mfg Rostiger
Das könnte dich auch interessieren: