Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Scheibenwischer Problem 206+

gargamel 08.12.2009, 13:57
moin,

bei dem derzeitigen mist-wetter ist mir etwas
ärgerliches aufgefallen: wenn ich den scheibenwischer
auf intervall an hab, den wagen abstelle und später
weiterfahre, wischt er nicht mehr. ich muss ihn erst
wieder auf "aus" stellen und dann wieder auf intervall.

der wischer soll ja proportional zur geschwindigkeit
arbeiten, ab wann fängt das an? beim anfahren sollte
er ja schon mal wischen...

also ist es ein bug oder ein feature? :-D
jemand ideen??

gruss g.
Somtom 08.12.2009, 14:04
Hey also das mit der Geschwindigkeit ist mir schon aufgefallen: Wenn du z.B. auf 2. Stufe gestellt hast und dann anhälst, dann wischt er nur noch wie auf Stufe 1. Sobald man losfährt wischt er auf Stufe 2 weiter.

Also ich glaub mein Wischer geht weiter wenn ich das Auto abstelle und wieder an.
Mein307 08.12.2009, 15:27
das ist kein Bug, sondern so gewollt. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde das total Klasse, das der Wischer nachher dann aus und man ihn, sofern man ihn braucht, wieder einschalten. Um ihn zu aktivieren, reicht es ja schon aus, die Wischwaschanlage zu betätigen.

Und er ist von der Geschwindigkeit abhängig und zwar geht er bei Stillstand dann genau eine Stufe weniger hinunter, das heißt er geht bei Stillstand in Stufe 2 eigentlich nicht direkt auf Stufe 1, sondern auf die schnellste Stufe in Stufe 1. Diese ist nämlich bei schnellen Tempo schneller als bei Stadttempo.

Also wenn etwas gut ist am 206, dann sein Scheibenwischer!
gargamel 08.12.2009, 15:35
Mein307 schrieb:
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
das ist schon richtig, aber ich hätte gern selbst
die entscheidung darüber. man hätte wenigstens
einen hinweis in der anleitung verstecken können,
oder ich bin wieder mal blind?

aber o.k. danke für die antwort...

gruss g.
206driver 08.12.2009, 17:31
enn ich den scheibenwischer auf intervall an hab, den wagen abstelle und später weiterfahre, wischt er nicht mehr. ich muss ihn erst wieder auf "aus" stellen und dann wieder auf intervall.
Sprechen wir hier von einem Ampelhalt oder machst du den Wagen aus und startest erst nach ner Zeit wieder?

Letzteres würde Sinn machen, da es beim Neustart ja durch aus nicht mehr regnen kann.
gargamel 08.12.2009, 17:54
mit "abstellen" meinte ich motor aus, z.b. einkaufen.

die sinnfrage kann man auch anders stellen; lasse
ich den scheibenwischer extra an, um nach dem
starten gleich freie sicht zu haben?

aber egal, ist kein bug nur ein feature. das wollte ich
wissen, denn mein vorgänger (fiesta) hatte kaum
mehr elektronik als ein taschenrechner :-D da muss
man sich erst einmal daran gewöhnen...

gruss g.
Mein307 08.12.2009, 23:06
Wenn du sofort wieder freie Sicht haben willst, dann kannst du den Hebel direkt nachdem ausschalten einmal drücken und die Wischer bleiben aufrecht auf der Scheibe stehen. Machst du den Motor an, wischen sie sofort einmal die Sicht frei .
206driver 09.12.2009, 06:21
die sinnfrage kann man auch anders stellen; lasse ich den scheibenwischer extra an, um nach dem starten gleich freie sicht zu haben?
Na ja, wie wahrscheinlich ist es, dass man gleich mit der ersten Umdrehung des Motors mit Vollgas losfährt?

Denk auch mal an die Leute, die den Wagen 3-4 Tage stehen lassen. Da vergisst man nach dem Start schon mal schnell, dass man beim letzten Mal den Wischer an hatte und wenn er gleich wieder angeht, dann wischt er erstmal schön ein paar mal über die trockene Scheibe, bis man es gemerkt hat.
Auch nicht toll für die Scheibe.
Mein307 09.12.2009, 11:42
Vorallem nicht gut für das Wischergummi
ichchris 09.12.2009, 18:51
Ist mir auch schon aufgefallen , ich finde das Super das er bei ner Ampel dann ne Stufe runterschaltet.

Mein 106 hatte vorher auch nicht mehr elektronik als ein "Taschenrechner" .

Schon komisch was man nach und nach herausstellt .

Gibt es noch mehr highlights die ich noch nicht kenne?.

Bis jetzt kenne ich nur den Scheibenwischer "trick".
Und wenn man den Wagen austellt und man kurz die lichthupe betätigt dass das licht noch ca 30sekunen an bleibt.

Super ist auch , wenn man den Scheibenwischer anhat , und man dann in den Rückwärtsgang schaltet , das der heck Wischer dann angeht damit die Sicht frei ist .