Wilddieb
18.10.2015, 09:25
Erst mal vorweg, es geht um einen 206 mit der 1,1L Maschine mit 60 PS, ohne Klima aber mit Servo, Bj. 2004.
Gestern wollte ich den Zahnriemen tauschen, bin dann aber schon am Keilrippenriemen gescheitert.
Mein Problem, ich konnte die Spannrolle vom Keilrippenriemen nicht entspannen, das Teil sitzt Bombenfest.
Frage, hat die Spannrolle eine Federvorspannung oder wird sie über einen Extender fest vorgespannt?
Die Rolle hat einen nur leicht vorstehenden 6kant (ich denke hier wird der Schüssel angesetzt um die Rolle zu spannen/entspannen) und Zentral eine T50 Torxschraube (ich vermute daß diese gelöst werden muß um die Spannrolle zu bewegen).
Mein Problem, ich kann gerade mal die T50 Nuß aufsetzen, aber die Ratsche paßt nicht mehr drauf, da ist ein Rahmenteil im Weg.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig daß ich die Torx Schraube lösen muß, wenn ja wie? Gibt es dazu einen Spezialschlüssel wegen dem Platzproblem.
Der Zahnriemenwechsel wurde nun vertagt, aber auch dazu habe ich noch eine Frage. Die Arretierung der Kurbelwelle soll doch über einen 8mm Bolzen an der Schwungscheibe erfolgen, die Bohrung dazu habe ich vergeblich gesucht, hat da jemand noch einen Tip für mich.
Den passenden Keilrippenriemen habe ich gefunden, aber eine neue Spannrolle noch nicht, irgendwie sehen die Abbildungen alle ganz anders aus wie das verbaute Teil.
Es ist der erste Peugeot in der Familie, daher habe ich hier noch keine Erfahrungen sammeln können, hoffe Ihr könnt mir Tip's geben.