Domme
17.01.2006, 21:55
Wieviel Liter Reserve hat mein kleiner Löwe?
206 - 1.1 - 60PS
Bitte um Rückmeldung.
Danke!
Wieviel Liter Reserve hat mein kleiner Löwe?
206 - 1.1 - 60PS
Bitte um Rückmeldung.
Danke!
Bei einem 50l Tank hast du nicht viel Reserve. Hab meinen schon mal leer gefahren(1,4Hdi eco). Als die Kontrollampe anging bin ich noch sage und schreibe ganze 40km!!! weit gekommen. Bei meinem 307Hdi komme ich noch über 100km. In der Werkstatt konnte man mir auch nicht weiter helfen; "Ich müsse das schon selber herausfinden" wurde mir gesagt, seitdem reize ich meine Reserve nicht groß aus.
Grüße ihadss
Learning by doing:
Du tankst Deinen Löwen beim nächsten mal bis Oberkante Unterlippe. Dann fährst Du, und wenn das nächste mal die Reservelampe angeht, tankst Du wieder bis Oberkante Unterlippe. Also wirklich manuell nachtanken, wenn die Zapfpistole abschlägt, denn die sind alle unterschiedlich.
Dann kannst Du rechnen, wie viel Liter drin sind, wenn die Lampe angeht. Um sicher zu gehen den Vorgang 3-4 mal wiederholen.
Eine direkte Aussage wie weit du damit kommst, hängt von Deinem Fahrverhalten ab.
Ich habe mit meinem ersten Auto (Fiesta 1.1 50 ps Bj 94) ein Tankbuch geführt. 4 Jahre lang. Im schnitt bin ich dieses Auto mit 6,5 Litern pro 100/km gefahren (Ok da bin ich noch Langstrecke 140km zur Arbeit gefahren - nur an Wochenenden heim). Aber das Minimun (rechnerisch) war mal 4,9 und Maximum 8,5.
D.h. Dir bleibt um wirklich mit der Reserve spielen zu können garnichts anderes über, als DEINEN Durchschnitts-Verbrauch zu ermitteln, um zu wissen wie weit die Reserve reicht.
Gelernt habe ich, dass ein Tank immer so ausgelegt sein soll, dass man mit einer Füllung 600km weit fahren kann..... (Solange nicht gerade ACDC, Alanis Morissette, Guano Apes oder ähnliches im Ipod läuft ist das auch kein Problem aber ab 160 km/h schaue ich nicht mehr auf die Verbrauchsanzeige :lol: )
ehm ja, also dazu muss ich sagen .. ich bin mit der reserve schonma 80km gefahren und noch locker bis zur tanke gekommen, brauche ca. 6-7l im schnitt, also sollte schon gut was drin sein. die frage kam nur, weil ich dachte, dass jmd n handbuch hätte, wo es drinsteht, meins is leider auf französisch und das inhaltsverzeichnis zu kompliziert :-)
aber danke ersma für eure aussagen, wenn ich mehr weiß, meld ich mich nochma ..
Hi,
also ich habe auch einen 1.1 mit 60 PS.
mit der reserve komme ich ca. 70km mit. ich muss allerdings dazu sagen ich fahre großteils langstrecke.
in der stadt komme ich ca. 40km mit der reserver.
also sind bei der reserve ca. 5 liter drin. :-)