Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Reifen wackelt wie Fuchsschwanz

Stephanie 01.06.2006, 19:40
Hallo.

Ich hab ein Problem, vielleicht hat einer eine Vermutung was das evtl. sein kann:

Vor ca. 2 Wochen bemerkte ich beim rechten hinterrad immer ein scheppern (hört sich an wie eisen auf eisen) wenn ich über ein schlagloch bzw. gulli gefahren bin. Mittlerweile habe ich die Stossdämpfer austauschen lassen, aber es kracht hinten immer noch :-o Heute habe ich herausgefunden, daß mein Hinterrad wackelt wie ein fuchsschwanz, wenn ich über ein Schlagloch bzw. gulli oder Kopfsteinpflaster fahre. Es sieht es so aus, als eiert der reifen ohne ende. Ist aber gewuchtet und die schrauben sind auch alle wie vorgeschrieben festgezogen :-o

War bereits in der werkstatt (ATU) und der hat nix gefunden. Radlager ist ok, stossdämpfer ist ok :lol:
Was könnte "da unten" sonst noch defekt sein, daß den reifen eiern und krachen lässt bei schlagloch usw ????

Für Hinweise bin ich echt sehr dankbar.

Danke im voraus.
LG
Steffi :-)
Simcat 01.06.2006, 20:54
abend, fahr bitte in die nächste PUG-werkstatt und lass
die hinteren schwingen kontrollieren!!!!!!!!!
am besten gleich morgen in der früh,fahr bitte nicht mehr
soviel damit. ich nehme an das die LAGER der schwingen
defekt sind. gruss simcat
samsara 02.06.2006, 11:24
Hallo Stephanie,

das hört sich für mich nach einem defektem Nadellager am Achsrohr an. Die Nadellager rostet weg, wenn Wasser eintritt. Wird der Schaden nicht rechtzeitig bemerkt, dann schlägt auch der Längslenker aus. Meine Freundin hatte dieses Problem auch gerade und das bei einem 3 Jahre alten 206 mit 78500 km.

Mein Tipp: Fahre zu einem Peugeothändler, die sollen das Fahrzeug auf die Hebenbühne nehmen und sich das mal anschauen. Lass es NICHT bei ATU machen. Bei Peugeot kannst du evtl. einen Kulanzantrag stellen, denn die Kosten dafür belaufen sich auf 1500 bis 1900 Euro Und sie sollen vor allem beide Seiten checken, meist ist das andere Lager auch schon hinüber aber wenn du Glück hast, dann reicht es, das Lager zu wechseln.

Noch ein paar Fragen: Welches Bj. ist dein Auto und wieviele km hast du runter?

Würd mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Und nochwas: Suche möglichst bald einen Peugeothändler auf, das ist nicht ganz ungefährlich so durch die Gegend zu fahren.

Hoffe, dass es vielleicht doch nur etwas harmloses ist.

Grüße,
Samsara

P.S.: Hier wurde das Problem auch schon diskutiert: http://www.peugeotboard.de/modules/n...=5340&forum=25
samsara 02.06.2006, 11:28
Hallo Stephanie,

das hört sich für mich nach einem defektem Nadellager am Achsrohr an. Die Nadellager rostet weg, wenn Wasser eintritt. Wird der Schaden nicht rechtzeitig bemerkt, dann schlägt auch der Längslenker aus. Meine Freundin hatte dieses Problem auch gerade und das bei einem 3 Jahre alten 206 mit 78500 km.

Mein Tipp: Fahre zu einem Peugeothändler, die sollen das Fahrzeug auf die Hebenbühne nehmen und sich das mal anschauen. Lass es NICHT bei ATU machen. Bei Peugeot kannst du evtl. einen Kulanzantrag stellen, denn die Kosten dafür belaufen sich auf 1500 bis 1900 Euro Und sie sollen vor allem beide Seiten checken, meist ist das andere Lager auch schon hinüber aber wenn du Glück hast, dann reicht es, das Lager zu wechseln.

Noch ein paar Fragen: Welches Bj. ist dein Auto und wieviele km hast du runter?

Würd mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Und nochwas: Suche möglichst bald einen Peugeothändler auf, das ist nicht ganz ungefährlich so durch die Gegend zu fahren.

Hoffe, dass es vielleicht doch nur etwas harmloses ist.

Grüße,
Samsara

P.S.: Hier wurde das Problem auch schon diskutiert: http://www.peugeotboard.de/modules/n...=5340&forum=25
Stephanie 06.06.2006, 13:18
Hey Samsara.

Nein, ich hatte doch nochmal glück. Es waren lediglich die Lager der Schwingen von der hinterachse. War kein großes Drama. Hinterachse ausgebaut, lager gewechselt und hinterachse wieder rauf.

Dauerte ca. 2 Std. Kosten: 190? (Teile wurden von Peugeot besorgt, Reparatur aber bei einer freien Werkstatt, aber nicht ATU :lol: )

thx an Simcat für den Tipp :-D

LG Steffi
Simcat 06.06.2006, 19:41
abend, glückwunsch und weiter hin gute fahrt.
jetzt kommt das aber: lager kosten etwa 40.-Euronen +
10.-Euronen der dichtring. 2std arbeitslohn:150.- Euronen???
achso 10._euronen für die bremsflüssigkeit!!!!
gruss simcat