Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum radio 2040 tot

boile 15.01.2006, 12:27
Hi zusammen,

habe eine 206 Bj. ´99 mit einem Radio 2040. Nun ist das ding leider seit einigen Tagen "tot": keine Anzeige im display, kein sound. Sicherung im Kasten und hinten am Radio sind ok. Ausbauen und einpaar Stunden stromlos machen half nix.
Bevor ich jetzt zum Händler renne und ein neues kaufe: gibts da noch eine andere Ursache außer das es schlichtweg kaputt ist. Muß man vielleicht das Ding irgendwie resetten?

Und wie siehts denn aus mit alternativen Radios? Bin so ein bißchen verwirrt als ich hier einiges über abmelden, Adapter u.ä. gelesen habe. Welches Radio ist zu emfpehlen und funkitioniert mit display;Lenkradfernbedienung und meinem Clarion Wechsler?

jooo....viele Fragen..ich weiß :-)

Danke,
Boile
Sunny 15.01.2006, 13:09
Hallo!

Bei Deinem Wagen muss nichts für ein neues Radio abgemeldet werden, da Du noch kein BUS System hast.
Viele Radiohersteller bieten für manche ihrer Modelle einen Adapter für diverse Fahrzeuge an. Beispielsweise Pioneer, Sony, ...
Die Adapter sind nicht gerade günstig, ca. 100?.
Den Clarion-Wechsler kann man meist nicht daran betreiben, für sehr wenige Ausnahmen gibt es Adapter, die das ermöglichen, aber da musst Du in einem HiFi Fachhandel (also kein Baumarkt, kein Mediamarkt o.ä., sondern ein richtiger Fachhandel) nachfragen.
Sehr wenige neue Radios namenhafter Hersteller besitzen auch eine EDI Schnittstelle, (External Display Interface), der die ANsteuerung eines Display ermöglicht. ABER die meisten ermöglichen das (natürlich über Adapter) nur für die neueren BUS MOdelle. AUch hier bitte die Forumsuche verwenden, das hatten wir schon ein paar mal und im Fachhandel beraten lassen.

Zur Reperatur:
Es ist wahrschienlich, dass das Radio definitv tot ist. Wen Du Glück hast, in im Radio selbet nur einen Glassicherung durchgebrannt, die in manchen Blaupunktmodellen noch vorhanden ist. Aber dafür musst Du schon das Gerät öffnen und Dich wegen den oft noch geladenen Kondensatoren und den Lötarbeiten in Elektrik schon ein wenig Auskennen. Die meisten Radios haben diese Sicherungen leider nicht mehr zusätzlich verbaut, so dass die Hoffnung sehr sehr gering ist.

Grüße,
Sunny