Peugeot 206 Forum
Probleme, Probleme und...Probleme
Hi Ihr Löwenbändiger...
Seit langem bin ich mal wieder im Forum und überrumpel Euch gleich mal mit meinen Sorgen! Also... kurz zum Auto: 206, Baujahr 03/99, 146000 KM ...... ATM bei 74000
Vor 3 Monaten oder so waren ein paar Verschleißteile dran wie z.B. Bremsen, Stoßdämpfer, 2 neue Reifen und leider auch ein neuer Lüftermotor und leider auch 2 neue Querlenker. Der Spaß hat etwa 1100 Euro gekostet und später hab' ich mich dann doch gefragt, ob es überhaupt wert war für den Wagen.
Aber gut..es musste ja gemacht werden.
Nun habe ich einige neue Probleme bzw. ich kämpfe immer noch mit einem alten Problem. Kurz was zum alten Problem. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: In regelmäßigen Abständen, so alle 2 bis 3 Monate in der Regel, ruckelt das Auto während der Fahrt - kurz aber ziemlich hart kommt es einem so vor, als ob man voll in die Eisen geht... als ob man gegen eine Wand fährt. Dauert etwa 'ne halbe Sekunde, die Kontrollleuchte ist dann kurz an (geht dann aber sofort wieder aus) und den geht die Fahrt normal weiter. Und denn..ein anderes "kleines" Prob ist: Wenn ich abbiegen will, dann kann es möglich sein, dass mein 206'er sogar ausgeht. Also wenn ich die Kupplung drücke und anbremse...zack....Karre ist aus. Ich merke das dann meistens, dass die Lenkung schwer geht. Auch da leuchtet dann das berühmte K und wenn ich dann das Auto wieder anmache ist alles wieder OK. Es kann natürlich sein, dass es in der nächsten Kurve wieder ausgeht - aber danach ist dann erstmal 'ne ganze zeitlang Ruhe.
Nun aber zu meinen neuen Problemen :-D Seit ein paar Wochen klappert es vorne rechts am Rad wenn ich über Unebenheiten fahre (kleine Gullideckel oder so). Das klappert klingt so,als wenn eine kleine Metallschelle locker wäre und die auf ein anderes metallisches Teil schlägt - jetzt mal so allein vom Sound her. Es gab aber auch Tage wo nichts zu hören war. Dies sind aber Ausnahmen, aber irgendwie nervt das schon - vor allem ist der Querlenker ja erst gewechselt worden.
Das andere neue Problem ist mir gestern aufgefallen. Da habe ich meine Kiste im Lerrlauf angemacht und dann die Kupplung getreten und was musste ich hören? Sobald ich an einem bestimmten Punkt beim Kupplung treten angekommen bin fängt es an zu klappern und es "knattert" auch ein wenig. Auch wenn ich die Kupplung ganz durchtrete "knattert" es...
Au mann... ich hab' ja so Schiss, dass es wieder was größeres sein könnte. Wenn das alles wieder 1000 Euro kosten sollte, dann muss ich echt überlegen, ob es das noch wert ist....
Aber ich liebe doch meinen kleine Karre :-( :-(
Ich hoffe, dass Ihr mir einige Tips geben könnt zu meinen Problemen bevor ich zu ATU fahre... BIG THANKS FOR HELP!!
Gruss...Karol
Zwei Leute von ATU sagten mir das wäre das "Ausrücklager".....hoffentlich hab' ich mir das Wort richtig gemekt..?!?!
Naja...jedenfalls sagte man mir, dass man das nicht repariert und das dies ganz normaler Verschleiß sei. Reperatur deswegen nicht, weil sich der Aufwand erst lohnt wenn die Kupplung ganz hinüber ist und es sei "normal"....
Nun gut... Meinungen bitte *LOL.......THX 4 HELP
Gruss...Karol
Hi,
geh mal in ne andere werkstatt. Bei mir war die Antriebswelle, Radlager, Kuplung hin und das getriebe war undicht. Peugeot die meinten ich brauche mir keine sorgen zu machen antriebswelle und radlager können ruhig knattern das macht nix. Kuplung sollte ich machen lassen wegen dem ausgelaufenen getriebeöl das passiert schon mal ach ja alles zusammen zu repariren würde etwa 1600? kosten. War dann bei atu die wollten 1300 und citroen 800?. Habe es dann auch bei citroen machen lassen. Wenn ich probleme mit meinem 206 habe fahre ich nur noch zu citroen. Die jungs haben mir das fahrwerk eingebaut, erklärt wo der rückfahrschalter ist das ich denn tauschen kann und die jungs sind 10mal besser wie die von peugeot im umkreis von 30km
MFG Axel
Hallöchen
Also das knattern bei der Kupplung ist das Ausrücklager. Ist ne Krankheit beim 106, wohl leider auch beim 206. Das Klackern bei Unebenheiten beunruhigt mich. Vielleicht ist es ein ausgeschlagenes Gelenk, oder aber deine Radmanschette ist undicht, und der größte Teil des Schmierfettes ausgetreten. Das wäre übel.
Zu deinem Motorproblem könnte ich dir nen Tipp geben, hattes das gleiche Problem bei meinem 406. Schau mal hier nach:
http://www.peugeotboard.de/modules/n...=1989&forum=31
Gib mir bitte Feedback im o. g. Thread falls das beim Motor geholfen hat.
Hoffe, ich konnte helfen :-)
Mfg Force406
@Force406
Ausrücklager... das Wort haben die bei ATU auch benutzt. Angeblich lässt man das so, weil der Aufwand sich nicht lohnt. Und bevor die Kupplung kaputt geht merkt man die Anzeichen schon früh genug :-) So ist im Moment Stand der Dinge ....
Ich habe aber am 07.09 einen Termin für eine große Inspektion und Zahnriemenwechsel und da will man sich die Sache mal anschauen und sich die Geräusche bei einer Probefahrt anhören.
Zu dem Klappern vorne rechts: Querlenker wurde im März erneuert und deswegen... hoffe ich, dass es nichts großes sein wird :-( :-(
Danke für den Link!! im Moment kann ich mir das überhaupt bildlich vorstellen wie das bei meinem 206'er aussieht, aber vielleicht lass' ich da mal einen Fachmann bei ATU draufschauen...mit einem Ausdruck der Seite - damit der auch mal endlich was lernt :-) *LOL
@axelf
...mach' mir nicht solche Angst mit solchen Summen. Ich bin ja irgendwie guter Hoffnung, weil das Ausrücklager ruhig knattern "darf"... :-) Und denn kommst Du mit solchen Summen....*LOL
Mal sehen wie das alles endet nächste Woche :-)
DANKE für Eure Hilfe!!! Hoffe, dass sich alles zum Guten wendet :-)
Gruss, Karol
Das könnte dich auch interessieren: