christianh
20.11.2006, 10:25
Hallo alle zusammen,
folgendes Problem mit meinem Peugeot 206 XS (BJ 99):
Letzte Woche hatte ich mir Winterreifen gekauft und da mir die Wartezeit beim Reifen-Stefan für die Montage zu lang war, hatte ich die Reifen mitgenommen, um diese bei mir zuhause zu montieren.
Mittlerweile weiß ich, dass es besser gewesen wäre, es dort machen zu lassen.
Die Sommerreifen sind auf Alu-Felgen und die Winterreifen auf Stahl-Felgen montiert.
Da dies mein erstes Auto ist und mein Vater nie Alu-Felgen hatte, wussten wir nicht, dass man für die Stahlfelgen andere Schrauben benötigt. Also hatten wir die Schrauben der Alu-Felgen benutzt. Natürlich hatten wir die Schrauben sehr fest gedreht...sie sollten ja fest sitzen.
Direkt im Anschluss (bei der Testfahrt) fiel mir aber auf, dass etwas nicht stimmte. Bei den beiden hinteren Reifen war ein sehr lautes Ruckeln zu hören. Danach hatte ich direkt wieder die Sommerreifen montiert, um mir beim Peugeot-Autohaus rat einzuholen. Die sagten mir dort, dass es sein kann, dass ich mir durch die falschen Schrauben etwas am Auto kaputt gemacht haben könnte und ich einen Termin in der Werkstatt ausmachen sollte.
Momentan fahre ich mit den Winterreifen auf Stahlfelgen und den richtigen Schrauben, die ich mir damals im Autohaus direkt gekauft hatte.
Das Problem ist nun, dass ich links hinten während der Fahrt ein Schleifgeräusch höre. (Ich würde es als Mischung zwischen 'schleifen' und 'rattern' bezeichnen - mittelmäßig laut) Außerdem kommt es ab und zu bei einer etwas stärkeren Bremsung zu ein Quietsch-Geräusch, das vorher nicht zu hören war.
Alles was ich gerne von euch wissen will: Was denkt ihr an was es liegen kann und was würde die Reperatur in einer 0815-Werkstatt kosten?
Danke & Gruß
Christian