Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Problem Keilriemen & Fahrersitz Rückenlehnenverstellung
Peugeot 206 Forum
Problem Keilriemen & Fahrersitz Rückenlehnenverstellung
Hallo Leute.
Ich hab bei meinem Peugeot (Bj 2005, 1,4er Motor, Benziner, 128.000km runter) folgende Probleme:
- Fahrersitz -
Die Rückenlehne des Fahrersitzes lässt sich mit den seitlichen Hebeln nur nach nach ganz vorne und ganz hinten bewegen, also einrasten und ausrasten. Stufen kann man nicht mehr einstellen.
Ich habe in anderen Foren schon etwas von einem rausgerutschten Bolzen gelesen, habe aber nichts im Auto gefunden.
- Keilriemen -
Aus dem Motorraum kommt seit Drei Tagen ein drehzahlabhängiges Quietschen.
Soundvideo: *Klick*
Ich kann es nicht wirklich lokalisieren. Kommt aus der Region des Keilriemens. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Keilriemen leicht bröselig aussieht, kann das aber als Nichtprofi nicht bewerten. Hier mal ein Foto zum anschauen: [img align=left width=600]http://img3.imagebanana.com/img/08t38tnj/DSC03065.JPG[/img]
Bildlink
Für Tips & Anregungen wäre ich dankbar!
-Fahrersitz-
Bekanntes Proplem beim 3 Türer was eigendlich jeder Peugeotschlosser schon kennt. Sitzlehnenverstellung mit der linken Hand nach hinten drücken. Parallel dazu mit der rechten Hand Sitzlehne nach hinten voll umklappen und dann mal einen kuzen kräftigen Druck auf die Lehne geben. Ist dann wieder eingerastet und alles OK.
-Keilriemen-
Keilriemen auf jeden Fall erst mal erneuern, bei ausgebauten Riemen Spannrolle, Lichtmaschiene durchdrehen-/prüfen, können auch Quietschgeräusche verursachen
Danke für deine Antwort!
Das mit der Sitzlehne werde ich gleich mal versuchen, ich hoffe damit hat sich die Sache erledigt.
Sieht der Keilriemen denn wirklich bröselig und schon kritisch aus?
So vielen Dank für die Erklärung mit der Sitzlehne! Ich kann's kaum glauben, aber es funktioniert jetzt wieder. Hab die Sitzlehne ausgerastet, gegen den Verstellhebel gedrückt und den Sitz mit etwas mehr Schwung wieder eingerastet.
Danke!
Das mit dem Keilriemen ist mir heute erst aufgefallen.
Für mein Amateurauge sieht er bröselig aus ...
Zahn und Keilriemen sollten eigentlich erst 8000km alt sein.!
Ich würde mal lieber den Zahnriemen machen, weil der quitscht nur einmal.
Der Zahnriemen wurde bei ~120.000 gewechselt.
Das mit dem Keilriemen ist mir durch das Quietschen jetzt nur (gott sei Dank) durch Zufall aufgefallen.
Edit: Vor ca. einem Monat war ich erst zur Inspektion bei einer original Peugeotwerkstatt. Und die haben sowas simples nich bemerkt. Eine Achsmannschette konnte ich nach der Inspektion auch tauschen, die war undicht und lief aus. Auch das wurde nicht bemerkt. Zum heulen!
Keilriemen, wie gesagt, erneuern lassen. Der poröse Rücken des Keilriemen sieht schon so glatt aus, das er bei laufenden Motor leicht über die Spannrolle rutscht. Er bekommt dann keine richtige Haftung und es kommt zu Quietgeräuschen. Lautere Geräusche werden wahrscheinlich bei nassen Wetter oder in der Warmlaufphase noch deutlicher Hörbar werden.
Ich würde verlangen das du nur die Materialkosten für das Riemenwechsten zahlen sollst...
Eigentlich sollte der Keilriemen gleich mit gemacht werden, runter war er eh.
ich habe mich registriert um mich bei euch zu bedanken!! (insbesondere bei "Emma")
ich fahre nun schon seit ca. 4 monaten mit dem von "-Chriz-" beschriebenem problem durch die gegend.
bin erst 19 jahre alt und in der ausbildung und musste nach einem nicht ganz kostengünstigen, gescheiterten werkstattbesuch... (sitz auf eine position festgeschweißt...-.- nach 2 wochen altes problem wieder da!) ...die reparatur warten lassen...
in 4 wochen hatte ich meinen ersten urlaub mit meinem auto nach italien geplant. ich hatte in andere foren von unzähligen lösungsversuchen die nicht klappten die nase voll und wollte mich nur erkundigen was denn die reperatur ca. kostet... dann aber las ich durch zufall emma's beitrag und konnte mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es funktioniert...
ABER: ich habe den sitz der mich noch zum verzweifeln brachte in ca. 5 sekunden "repariert"!!
DANKE DANKE DANKE 
(ich kanns immer noch nicht glauben)
Das könnte dich auch interessieren: