Peugeot 206 Forum
Pflege/Wartung Automatikgetriebe
Hallo,
ich fahre einen Peugeot 206CC Automatik BJ2002. Bis jetzt waren nur "typische" Reparaturen der Fall.
Meine Frage zum Automatikgetriebe : Ich streife jetzt demnächst die 120Tkm und frage mich, ob es wirklich nur die Kontrolle des Ölstandes bedeutet, wie im Handbuch beschrieben. Bei meinem Golf ist der Ölwechsel für das Getriebe bei 60Tkm vorgeschrieben und die sind auch nötig, wenn man den vielen Fahrern glauben darf.
Was braucht man denn alles für ein Getriebeölwechsel an Material ?
danke im voraus
all diese infos kriegst du sehr warscheindlich umsonst beim peugeot händler bzw. werkstatt.
die wechsel intervalle sind je nach marke unterschiedlich.Gibt es denn probleme? schaltet er ruckartig oder falsch o. ä.?
Für den getriebeöl wechsel braucht man in der regel Öl, neue dichtringe(für ablassschraube etc) evtl getriebeölfilter(evtl lässt der sich auch auswaschen). öl wird teuer sein!
gruss
nixon
Die Erfahrung bei nahezu allen Kfz-Marken mit "Lebensdauer-Getriebefüllung" hat gezeigt, dass bei aufgetretenen Getriebeschäden, gleich ob Schalter oder Automatic, die Ausfallursache teilweise am Öl lag. Gerade bei Automatikgetrieben in Langstreckenfahrzeugen "zerschert" das Öl durch die thermische Belastung. Die Schmierfähigkeit bleibt dabei zwar halbwegs erhalten, aber die Druckfestigkeit ist dahin und genau darauf kommt es im Getriebe an. Druckfestigkeit braucht gerade das Automatikgetriebe, um hydraulische und mechanische Funktion zu erhalten. Um den Schaltdruck zu gewährleisten, muß der Hydraulikdruck stimmen und mechanische Druckfestigkeit sorgt für das druckfeste Ölpolster z.B. zwischen Zahnrädern, das den Abrieb und die gefürchteten Späne im Ölsieb verhindert.
M.E. gehört gerade bei Automatikgetrieben spätestens nach 100.000 Km die alte Brühe raus und unbediengt das Sieb gereinigt. Ich hatte schon Fahrzeuge von Freunden hier, bei denen das Sieb total zu war.
Sooo teuer ist ATF-Öl nicht, so lange Du es nicht beim Händler kaufst.
Gruß - Spargel
Gruß - Spargel
Danke für die Antworten. Ich sags mal so, der Peugeot hat bis jetzt keine Probleme. Er läuft und schaltet ohne Probleme. Ok, ich fahr auch fast ausschließlich Langstrecke auf der Autobahn. Mit dem Golf hatte ich die Probleme aber gerade durch, von wegen Schaltrucken und hoher Verbrauch. Nach dem Öl und Filterwechsel war beides ok. Den Streß kann und will ich mir beim Peugeot ersparen. Beim Golf wollte aber keiner den Ölwechsel machen, weil man den Ölstand bei bestimmter Temperatur auslesen muß, und das können freie Werkstätten ohne das Diagnoseteil von VW nicht. Wenn das bei dem Peugeot ohne Probleme geht, sprich :
Öl ablassen, Wanne abschrauben, Filter wechseln, Wannendichtung wechseln, Wanne wieder fest, Öl drauf und an der Ölstandschraube Kontrolle durchführen bekomm ich das evtl. hin - kann das einer bestätigen ?
Danke
Gruß Hargar
Ich habe zwar keinen 206 gefahren und hatte deshalb ein anderes Getriebe drin, aber mit Wanne abschrauben war da nix. Das Sieb war in die Wanne eingeschraubt und wurde einfach herausgedreht, mitsamt Dichtung in Verdünnung oder Benzin ausgewaschen und dann wieder rein damit.
Öl einfüllen: Knapp 1/2 Liter Öl zu wenig einfüllen, warmlaufen lassen, dann bei warmem Motor/Getriebe die Ölfüllmenge auf korrekten Füllstand ergänzen.
Gruß - Spargel
hm, da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet ;-)
ich brauch nur noch nen Termin, das ich mit meinem Kumpel die Werkstatt nutzen kann und dann gehts los...werd nen Foto machen wie es im Getriebe aussieht (wenn ich es nicht vergesse)
das mit warmlaufen lasse und dann nachkippen ist nen guter Tip, ich wollte die abgelassene Menge messen und dann erstmal soviel wieder aufkippen und dann mal schauen - na ich werds ja erleben...
gruß
Das könnte dich auch interessieren: