Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Peugeot Händler oder ATU

Daskalos 16.06.2012, 07:24
bei wem von beiden ist die Hauptuntersuchung günstiger?
Bei wem lasst ihr euern peugeot checken?
16.06.2012, 15:45
Hallo Daskalos
Die Hauptuntersuchung müste bei beiden gleich viel Geld kosten,aber wenn du eine Voruntersuchung mache willst, dann geh zu deinen Händler des Vertrauens. Ich habe Kunden gehabt,die waren bei ähnlichen Werkstätten, denen hat man die Bremsanlage bis auf die Bremsleitungen von vorn bis hinten erneuert. Kann dir beim freundlichen P.H. glaube ich nicht passieren.
Nun kannst du dir eine eigene Meinung bilden und das Beste daraus machen.
Mfg.
Düsenfranz
308driver 17.06.2012, 08:46
ich schließ mich an, geh zum peugeot händler oder, wo du gute erfahrungen gemacht hast!
Daskalos 18.06.2012, 13:08
darum gehts ja nicht, ob kleine Verbrecherwerkstatt oder große Fachwerkstatt. Nur Peugeothändler und ATU haben ja den Schlüssel, der alles wieder auf Null setzt.
Nochmal meine Frage: Wenn ich ne Hauptuntersuchung mache, fallen meist 400 - 600 Euro weg. Ich frage mich immer, ob wenn ich statt bei ATU bei Peugeot (allerdings 15 km entfernt) die Untersuchung machen würde, obs dann vielleicht 50.- billiger wäre.
Klar mach ichs nur beim Fachhändler.

Allerdings hier ne kleine Geschichte: Mein Auspuff war durchgerostet. Es war Freitag und ich musste am Montag 300 km geschäftlich weg.
Bin zum peugeot gefahren. Dort hieß es: Geht nur mit neuem Auspuff. Kostet 400.- und kann erst am Montag bestellt werden!
Alles gute Zureden half nichts.
Bin dann zu einer kleinen Privatwerkstatt nahe meiner Wohnung. Dort sah man sich das an, und schweiste kurzerHand die beiden Rohre mit einem "Ring" zusammen.
Dauer: 20 min Kosten 30.-
das war vor über einem Jahr. Hab bis jetzt nie probleme damit gehabt.
Seit dem hat Peugeot keinen guten Ruf mehr bei mir :twisted:
308driver 18.06.2012, 15:01
ich denke mal das es sich im Preis nichts nimmt, wenn du so fragst.

mal kurz zu deinem Beispiel, sowas ähnilches ist mir auch passiert,
bin zum Peugeot händler, was eine sehr kleine Werkstatt aus ddr Zeiten noch ist (Trabbant)
die haben mir ein Zwischen stück neu gemacht und gut, und er lief bis ich hin verkauft habe.

Also es kommt auf die Werkstatt und den meister an, und da wir Ossis ja ehh erfinderisch sind, haben die das so gelöst!
Daskalos 21.10.2012, 11:39
Ich muss jetzt echt mal den Hammer erzählen!
Damit ist ATU ein für alle Male PAST!

Wie gesagt: Peugeot ist je ca 30 km entfernt (Birkenfeld / Magstadt). ATU 2 km. Daher bin ich bis jetzt fast nur zu ATU gegangen.
Vor 1,5 Jahren Hauptinspektion, letztes Jahr TÜV.Auffallend bei meinem 206 (5 Jahre alt) ist, das er manchmal stottert. Bei der Hauptinspektion wurde beim Auslesen auch in der ersten Zeile (weiß nicht mehr was da stand) Fehler gezeigt. ATU sagte wörtlich: Das ist nichts schlimmes! Kannste lassen.
Das selbe 1 Jahr später bei der TÜV untersuchung (andere Stadt). Vor gut 2-3 Monaten dann: Er zog nicht mehr richtig! Berg hoch bei 3000 Umin gerade mal 40km/h.
Anfahren sehr träge. ATU sagte: wahrscheinlich Turboloader defekt. Ist bei 150.000km erwartbar. Kosten: 2000 Euro!
Ich schluckte: 2000.- mal so zur Reperatur....
Ich fuhr dann auch an meinem freien Tag zum Peugeot 30km entfernt. Der steckte das Checkgerät ein und....
ESP defekt. kosten ca 300.-
Ich erzählte ihm von der Fehlermeldung, die seit 1,5 Jahren als OK galt.
Er schüttelte nur den Kopf und sagte: Ein Fehler ist sicherlich NICHT ok. Allrerdings ist diese Fehleranzeige einer von 1000 Fehlern, den ATU nicht lokalisieren kann, da dazu das Messgerät fehlt.
Dieser Fehler war übrigens auch für das Stottern verantwortlich, das ich seit gut 1,5 Jahren habe.

Ok Wagen ist rtepariert und alles wieder OK.
ATU NEVER!
Crade93 26.10.2012, 20:52
Ich möchte mich gerne auch mal zu Wort melden:

Eine Sache ist sehr wichtig beim Kauf eines Autos sowie bei den nachfolgenden Werkstattaufenthalten! Dort, wo man das Fahrzeug kauft, kann man es im Regelfall auch warten lassen. Am besten ist es IMMER, wenn man vom Vertragshändler kauft und dementsprechend auch dort Reparaturen durchführen lässt.
Die Technik, die einem der Vertragspartner des herstellers bieten kann, hat eine Werkstatt wie ATU nicht! Das geht auch gar nicht, da die alles für jedes Auto haben müssen und dadurch sehr leistungsstarke Geräte, die theoretisch "alles können", brauchen, tierisch kostenintensiv sind.
Nicht mal der ADAC hat solche Auslesegeräte.

Fakt ist also, dass einem nur der Hersteller die Qualität bieten kann, die individuell für seine Fahrzeuge zugeschnitten ist. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den Marken und den damit verbundenen Leistungen, aber als Leitfaden kann man sich das schon so merken.

Was auch noch sehr viel mit rein spielt, wie man bedient wird: "Der Kunde ist König!" macht den Angestellten eines Autohauses nur dann Spaß, wenn sich der Kunde vernünftig und menschlich verhält. Das ist absolut logisch und leicht zu verstehen. Ein Kunde, der mit aggressiven Äußerungen den Service in Frage stellt, wird natürlich anders wirken, als der Kunde, der mit einem lächelnden Gesicht sein Auto bringt und dabei sogar noch freundlich "Guten Morgen." sagt.
Das ist leider das, was viele vergessen. Sicherlich hat man sich als Vertragshändler vernünftig zu verhalten, egal wie einem der Kunde gegenüber tritt, aber es ist rein menschlich und völlig nachvollziehbar, wenn durch soetwas Unterschiede entstehen.
In der Regel macht es den jeweiligen Mitarbeitern Spaß, dem Gast der Werkstatt guten Service zu bieten. Aber mal ehrlich... wer würde denn gerne jemandem einen leckeren Kaffee mit Keks und Blümchen auf dem Tablett bringen, der einem gerade erklärt hat, wie unfähig man doch ist?

Um mal auf das Ursprungsthema Bezug zu nehmen. HU/AU kostet bei verschiedenen Werkstätten auch unterschiedliche Beträge. Das liegt zum einen daran, dass beispielsweise die DEKRA andere HU- Preise nehmen kann, als GTÜ und zum anderen an den, von der Werkstatt festgelegten (!!!) AU- Preisen.
Die Summe daraus ergibt den oft so genannten TÜV- Gesamtpreis.
Hierzu gibt es jetzt Servicequalitätsunterschiede zwischen einzelnen Werkstätten. Prüft der TÜV ein Auto, so berechnet er dafür einen Festbetrag, unabhängig davon, ob das Fahrzeug die Plakette bekommt oder nicht. Die Werkstatt kann dem entgegen wirken, indem sie z.B. Serviceberatungen anbietet. Dabei sieht sich der Werkstattmeister mit dem Kunden das Auto genau an, erklärt, was TÜV- relevante Mängel sein könnten und berechnet dafür KEINEN CENT!
Sowas ist guter Service.

Damit verhindert man übrigens auch Kosten von 400€ für einen neuen Auspuff, obwohl ein Bisschen Schweißen für 30€ schon ausreicht. Man sieht ja selbst den "Mangel" und kann nachfragen, wenn einem etwas jicht verständlich erscheint.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Ich bin Azubi bei einem recht großen BMW- Vertragshändler, fahre selbst aber einen Peugeot 206. Bei uns ist es so, dass der Kunde freundlich empfangen wird (nicht überall selbstverständlich, LEIDER), man sich mit dem kompletten namen vorstellt, bei Gelegenheit die Hand reicht und man dann fragt, wie man helfen kann. Geht das Auto dann in die Werkstatt, bekommt der Kunde einen Kaffee (oder was auch immer er haben will) angeboten und auf einem besagten Tablett serviert mit Keks und Blume. Ist das Auto fertig, holt der selbe Servicemitarbeiter den Kunden wieder aus der Sitzecke, erklärt ihm seine Rechnung, fragt nach Unklarheiten, die beseitigt werden müssen und klärt ihn darüber auf, wie wichtig "uns" die zufriedenheit des Kunden ist. Danach wird er freundlich verabschiedet.
All das, was ich aufgezählt habe, ist meiner Meinung nach nicht schwer. Dieses Verhalten bekommt man von klein auf beigebracht und trotzdem hat man es in den seltensten Fällen im Autohaus, dass es so praktiziert wird. Mit meinem Peugeot- Händler bin ich übrigens sehr zufrieden!

Selbst, wenn ich jetzt mit meinem Roman ein wenig am Kern des Ursprungsthemas vorbei geschossen habe, war es mir sehr wichtig, das mal anzubringen. Den meisten ist nicht klar, dass sie selbst auch unbewusst Einfluss darauf haben, wie sie bedient werden.

Es wäre mir ein Vergnügen, damit jetzt eine Diskussion angefochten zu haben. Was habt ihr denn so bis jetzt erlebt in euren Werkstätten, was ihr sehr gut fandet bzw. was euch schockiert hat? Würde mich sehr interessieren!
Rostigernagel 26.10.2012, 21:28
Nabend,
hmmm, Interessantes Thema.^^
Ich schmeiß hier auch was rein:
1. ATU...naja mich hatt das angebliche Fachwissen nicht überzeugt.....@ATU, NEIN ICH HABE KEINEN GRAUGUSS BLOCK!!! :roll:
2. Ne Freie Werkstatt (Hauptgebiet Karroseriebau): Karroserie Arbeiten werden Hervorragend ausgeführt, Nur ne ZKD wechseln lasse ich da nicht mehr....Obwohl es einen angeblichen Motoren guru in der WS gab/gibt, Hatt man mir meine schöne Kipphebelwelle (Ventilsteuerung) zerrammelt :shock: nene, das wurde verheimlicht...bin ich froh das die ZKD ebenfalls nicht wirklich lange hielt.
3. PUG Autohaus: naja bis jetzt nur teile bestellt und abgeholt...aber die hübsche,junge und sehr freundliche Dame hat mich überzeugt .....hehe mein Pug sieht trozdem nie wieder ne WS.
4. PUG Autohaus: tja zu dem Autohaus/WS gehört auch ne Chevrolet WS/Verkauf...da wird bald der Chevy landen, hab ja noch garantie.
5, und Letztens: "ICH WS"^^: Netter trottel...macht alles nach vorschrifft und wenn was kaputt geht bezahlt er es aus eigener tasche...das beste ist der Preis: Kaffee und Kippen :lol:
Vorteile: Keine Wartezeit, Schnelle Hilfe, Kennt sich gut mitn 106er aus und freut sich wenn er was zu tun hat.

Naja das waren jetzt soo meine Erfahrungen, warum ich den Chevy nicht in der "ICH WS" machen lasse?-> Abgesehen von der Garantie ist der zu modern...diese ganzen Komfortsysteme,Airbag,ABS grütze....etc. macht keinen Spaß...und fehlerauslesen kann die WS nicht.

Mfg Rostiger
Daskalos 29.10.2012, 18:23
Gut auch von mir noch ein Kommentar zu: Reaparieren, wo gwkauft.

Gekauft wurde 2007 bei einem kleinen Familien-Betrieb-Peugeot-Händler. Eine kleine Werkstatt, 3 Macxhaniker; eine kleine Werkstatt mit einer Hebebühne, ein Büro und....
zwei junge Ladys als Geschäftsführer. Reden viel privates mit Kunden, lächeln immer gekünstelt...
Kurzum: ich wäre da nie hingegangen. Aber meine Mutter schenkte (!) mir einen Peugeot. Und dieser Händler wurde ihr über bekannte empfohlen, die auch einen Peugeot fahren und ihn hier gekauft haben.
Ok, er wurde also da gekauft.
Gleich 3 Tage später schrammte ich beim Einparken am Unterblech (dieser Plastikschutz). Dort bei der Werkstatt wurde gesagt: ohhh das kann während der fahrt runterfallen und den nachfolger beschädigen usw! Kosten für ein neues: 200.-
War mir zuviel. Auch die Schauermärchen höre ich mir nicht gerne an. (bis heute - 5 Jahre später - ist es noch so dran. kam durch TÜV und HU)
Als ich jahre später das einer Peugotwerkstatt 300km entfernt erzählte, sagte er mir, dass das bei ihm 120 kosten würde.
Naja. Jedemfalls war ich geschäftlich dort und musste irgend etwas am Wagen machen lassen. Die die Werkstatt dort iregendwas nich wußte, rief sie bei meiner Verkaufswerkstatt an und fragte danach. Die Antwort war der hammer: Die dame am anderen Ende der leitung schrie ihn an, warum er das mache und ich nicht zu ihr käme usw.
das selbe passierte einige Monate später noch bei ATU. hier musste die Exacte farbe meines Peugeots nachgefragt werden. Und auch hier wurde der ATU mensch regelrecht zusammengeschrienen.

Jedenfalls gehe ich dort nie wieder hin!

Aber jetzt zum Hauptproblem: Ich eröffne dafür einen neuen Faden.