Peugeot 206 Forum
Peugeot 206 Subwoofer Einbau RD3
Sehr geehrtes Peugeotboardteam,
ich freu mich das ich als stolzer neuer Peugeot 206 HDi Besitzer dieses doch so informatives Forum gefunden habe, leider bin ich auf der Suche zu meinem Problem auf keinen passenden Artikel gestoßen.
Also fangen wir mal an. Ich bin ja schon im Besitz des Ordentlichem Soundsystems von JBL, leider ohne den Subwoofer. Das Radio das ich besitze ist das RD3, mein Auto ist BJ.'05 und nun zu meinem Hauptproblem:
Ich hab absolut keine Ahnung von diesen ganzen Steckern und sonstiges, ich möchte mir ein Pioneer Radio einbauen, eine Endstufe und einen Subwoofer... jetzt weiß ich nicht wie ich das Radio in das Auto kriege ohne die Funktion der Lenkradregelung zu verlieren und ohne die Funktionen des Displays zu verlieren.
Der Subwoofer und die Endstufe sind kein Problem, sobald ich das Radio Funktionstüchtig drin habe, hätte ich einen Chinchausgang.
Ich brauch also nur ein paar Infos ob es irgendwelche speziellen Adapter dafür gibt und wenn ja, irgend eine Bezeichnung dafür damit den Rest google erledigen kann 
Ich bedank mich schon einmal im voraus und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Mashy
Hi Mashy, ich habe zwar von dem Stecker-Kabel-Verbindungs usw. Krams auch nicht die beste Ahnung. Dennoch kann ich dir vielleicht mit meinen Kenntnissen bzgl. Lenkradfernbedienung und Display zumindest ein bisschen weiterhelfen.
Damit das werksseitige Display weiter mit Daten versorgt wird, muss es über die Kabelverbindungen vom Radio aus versorgt werden. Hierbei benutzt jeder Hersteller seine eigene "Sprache", sogar bei gleichen Modellen kann es je nach Baujahr Unterschiede geben.
In den meisten Fällen kann man sagen, dass bei Einbau eines anderen Radios als die für den Fahrzeugtyp vorgesehenen das Display nicht mehr angesteuert wird. Die meisten Radios haben nämlich eigene Displays (höchstwahrscheinlich auf dein Pioneer), weshalb eine weitere externe Displayansteuerung hinfällig wird. Allerdings bleibt dann nur der Bereich der Radioanzeige frei. Temperatur, Uhrzeit und Bordcomputerdaten werden weiterhin angezeigt.
Ich hatte in meinem 307 mal ein Blaupunkt-Radio (mit Monochrom-Navi) verbaut. Da es ein eigenes Display hatte, war das Werksdisplay leer, die Lenkradfernbedienung läuft aber.
Willst du also ein anderes Radio, musst du dich damit abfinden, dass in den meisten Fällen die Radiozeile im Werksdisplay freibleibt.
Zur Lenkradfernbedienung (LFB): es gibt einige Radios von Clarion, Blaupunkt oder bspw. JVC, die mittels Adapter mit der LFB verbunden werden können. Meine Mutter hat in ihrem 206CC ein JVC-Gerät drin; das funktioniert per Adapter mit der LFB.
Ich habe in meinem 307 ein Doppel-DIN-Gerät (Radio mit DVD und Navi Funktion) eingebaut. Da war ein sogenannter CAN-Bus-Adapter dabei. Dieser CAN-Bus-Adapter passt aber nur bei dem 307 Facelift (der hat etwas andere Scheinwerfer und Rückleuchten). Bei meinem 307 der ersten Baureihe wurde ein VAN-Bus-Adapter verwendet. Es hat mich auch sehr verwundert, dass innerhalb eines Fahrzeugtyps verschiedene Systeme verwendet werden. Eine Kombination von VAN-Bus-basierten System mit dem CAN-Bus und umgekehrt ist laut meinem Autohaus nicht möglich.
Dein Peugeot-Händler kann herausbekommen, ob es Adaptermöglichkeiten für Pioneer und Peugeot gibt. Ansonsten probiere es doch mit einem Blaupunkt- oder JVC-Gerät. Die meisten Geräte funktionieren mit den Peugeot-LFB und haben oft auch Chinchausgänge.
Danke für die Schnelle Antwort 
Zum glück habe ich mir das Pioneer noch nicht geholt, ich werde im laufe der Woche mal den naheliegenden Peugeothändler ansteuern und nachfragen wie es bei mir mit einem CAN-Bus System aussieht... mit der freien Zeile kann ich eigentlich leben, solang die Temp und der andere Kram noch angezeigt wird
Zu den Adaptern (CAN-Bus / VAN-Bus):
So heißen die beim 307; da innerhalb des selben Modells zwei verschiendene Adapter benutzt werden, würde es mich nicht wundern, wenn beim 206, von dem es ja auch mehrere Serien gibt, wieder andere Bezeichnungen sind....
Zu dem Display:
Anzeige von Temperatur, Uhrzeit und die Daten aus dem Bordcomputer (Restreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, -verbrauch, Momentanverbrauch, Tageskilometer etc.) bleibt definitiv erhalten!!
Viele Grüße
Das könnte dich auch interessieren: