Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Peugeot 206 Motorsteuergerät

Craschy 05.11.2013, 22:33
Hallo Leute,

Bin neu hier in dem Forum und kenn mich auch noch nicht so gut auf dieser Seite aus, habe aber die Suchfunktion schon benutzt leider nur mein dierektes Problem nicht gefunden deswegen frage ich jetzt einfach mal nach und schilder euch mein Problem.

Nun zum Problem Fahre ein Peugeot 206 1,1l Bj 99 mit BSI da ist das Motorsteuergerät kaputt gegangen jetzt habe ich mir ein gebrauchtes STG, BSI und Schlüssel besorgt alles eingebaut und der kleine lief wieder, allerdings hat er eine Macke und zwar bei der Kühlmitteltemperatur ab etwa 20-50 grad ging er manchmal aus oder ruckelte und die Motorkontrollampe ging an und aus.
Sobald er aber die Betriebstemperratur erreicht hat lief er einwandfrei ohne Probleme, habe den fehlerspeicher ausgelesen dort war aber nichts abgespeichert.
Habe den verdacht gehabt das vllt. der Kühlmitteltemperatursensor eine Macke hat also hab ich eine Paramettermessung durchgeführt und dabei die Temperatur gemessen als der Wagen im leerlauf warm lief ab ca. 20 grad ging er dann aus hab ihn wieder gestartet kurze zeit später ging er wieder aus und seit dem springt er auch nicht mehr an und das Steuergerät ist wieder defekt.
Leider bin jetzt Überfragt was der fehler sein kann es muss ja irgendwo eine kurzschluss oder eine Überspannung sein was das stg zestört.

Habe alle Stecker und Sicherungen geprüft sowie auch die Stromversorgung zum STG die sind alle in Ordnung ich kann einfach kein Fehler finden und ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust noch ein STG zu zerstören kennt jemand so ein Problem hier bin für jeden Tipp dankbar
Force406 06.11.2013, 08:44
Und woher weißt du, dass das erste Steuergerät überhaupt defekt war? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

MfG Force406
Craschy 06.11.2013, 17:25
Hab die Stromzufuhr zum STG geprüft (Plus, Zündungsplus sowie Masseleitungen) dann die Verbindung zur BSi Und zum OBD Stecker.

Bemerkbar hat es sich gemacht das weder die Zündanlage noch die Krafstoffpumpe angesteuert wurde sprich es war nie ein Signal da,
dazu bin ich mit dem Diagnosegerät nicht in das STG reingekommen

Mit dem neuen gebrauchten STG und BSI war sofort alles wieder da und ist gleich wieder angesprungen.
Force406 06.11.2013, 17:56
Zitat Zitat von Craschy
(...)
dazu bin ich mit dem Diagnosegerät nicht in das STG reingekommen

Mit dem neuen gebrauchten STG und BSI war sofort alles wieder da und ist gleich wieder angesprungen.
Das liegt daran, dass nach 14 Jahren die Stecker alle etwas angegammelt sind. Dann muss man am Stecker wackeln, dann kommt man ins Steuergerät rein. Das ist bei Peugeot immer so und die Werlstätten erzählen einem was von defekten Steuergeräten.

Trat das Problem von jetzt auf gleich auf oder hast du das Auto noch nicht lange? Gibt es eine Vorgeschichte dazu?

Ich bezweifle, dass die Ursache ein defektes Steuergerät ist. Kannst du das alte wieder einbauen? Nun müsstest du es auslesen können... die Daten im Fehlerspeicher sind relevant.
Craschy 06.11.2013, 18:13
Hab das Auto noch nicht so lange hab es mir aber auch schon defekt gekauft und angefangen zu prüfen und dann selber festgestellt das das STG defekt ist.
Vom Vorbesitzer weis ich nur das er es auch schon bei einer Peugeot Werksatt abgegeben hat und die ihm gesagt haben das es defekt ist.

Die Stecker habe ich natürlich auch kontrolliert die sehen alle optisch noch sehr gut aus und wackeln hilft auch nicht die Kommunikation zum Motorsteuergerät bleibt einfach weg egal welches STG ich rein mache ob das alte oder neue.

Vor allem ging es ja nachdem ich das defekte getauscht habe gegen ein heiles da konnte ich das gleich auslesen und es waren keine Fehler hinterlegt
Force406 06.11.2013, 21:55
Das war definitiv ein Kauf auf volles Risiko. Man weiß ja nun nicht, was der Vorbesitzer da alles schon verbastelt hat. Was sagt denn der Radioschacht? Sind hinter dem Radio womöglich schon verbastelte Kabel? Hat der wagen einen Tempomat?

MfG
Craschy 07.11.2013, 19:38
Das Auto ist unverbastellt der Vorbesitzer hat das Auto kaum genutzt, der Radioschat ist in Ordnung nichts dran gemacht und das Auto war auch regelmässig zur Inspektion in der Werkstatt.
Es wurde auch vor kurzem erst die Kopfdichtung Zahnriemen und Kupplung erneuert.
Ich muss noch dazu sagen der kleine Peugeot ist sehr gepflegt und sieht auch noch echt gut aus
Force406 07.11.2013, 20:17
Und woraus genau schließt du, dass das Steuergerät defekt sein muss? "Nur" weil er nicht läuft?
Craschy 07.11.2013, 20:30
Habe doch oben geschrieben das ich die Leitungen alle geprüft habe und da alles in Ordnung ist und die Kommunikation zum STG kann nicht hergestellt werden.
Kraftstoffpumpe und Zündung werden nicht angesteuert und mit einem anderen STG ging ja alles wieder, also altes defekt.
Craschy 07.11.2013, 20:34
Habe jetzt erstmal ein gebrauchtes STG gekauft wenn es geliefert wird werde ich das mal anschließen mein Problem ist aber das irgendwas ein Kurzschluss verursacht oder es eine zu hohe Spannung gibt was das STG nicht ab kann dadurch kaputt geht
Hab es ja schon einmal mitgemacht und will es nicht nochmal durchmachen