Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Peugeot 206+ Bj.2009 - konstantes Pfeifen im motorraum
Peugeot 206 Forum
Peugeot 206+ Bj.2009 - konstantes Pfeifen im motorraum
Hi,
Bin seit 3 Tagen stolzer besitzer eines Peugeot 206+ .. da mir von anfang an das Werksradio nicht zugesagt hat, hab ich mich kurzerhand entschlossen n Fremdradio einzubauen.. vorher hab ich mich in zahlreichen Foren, vorwiegend hier, erkundigt und schlau gemacht..
hab mir nen PeugeotFremdRadio-Adapter gekauft .. bin vorhin nach hause gekommen.. batterie abgeklemmt.. Werkradio raus , adapter zwischen geklemmt und neues radio dran geklemmt..
funktioniert auch alles einwandfrei bis mir das Pfeifen im Motorraum aufgefallen ist .. sobald ich die Zündung anmache und das radio sich einschaltet fängt es an konstant zu pfeifen..
Radio is nagelneu , es handelt sich dabei um ein Radio der Marke KENWOOD Modell : KDC-4051UR
Meine Fragen an euch ,
An was kann das liegen, was ist der auslöser?
Wie kann man dagegen vorgehen ?
Es stört mich eeeeigentlich nich wirklich da man es nicht mehr hört wenn der motor läuft, aber wenn man steht und das radio ist leise, hört man es doch schon und auf dauer ist das glaub ich auch bissl nervend..
sollte ja auch normal ohne gehen
Wie gesagt, bloß das radio wurde erneuert, Boxen sind nach wie vor die selben von Werk.
Morgen werd ich mich mal dran machen und mir noch ne Endstufe + sub + hutablageboxen dran machen..
antwort wäre schön
wenns geht schnell ^^
PS: Sufu hab ich benutzt hab nur 1 Thema gefunden mit selben Problem wurde aber nich geklärt.. darum der neue thread ..
gReez
Ist das wirklich ein Pfeifen oder eher ein Dauerpiepton? Letzteres kommt von der Elektrik.
Eigentlich muss Dein altes Radio noch vom BUS-System (Steuergerät) abgemeldet werden.
Das kann leider nur eine Peugeotwerkstatt machen. Es ist daher anzuraten, das Radio
beim Steuergerät abmelden zu lassen, ansonsten wird es teuer, weil es das Steuergerät
zerstören kann.
Ist das Pfeifen nur wenn Du den Schlüssel auf III (Zündung an) da oder wenn der Motor auch im Leerlauf läuft?
Piepton trifft es eher .. Also wiegesagt, sobald das radio angeht. Hmm ich hab davon gehoert dass man das radio abmelden kann, bloss dachte ich es sei nicht so wichtig.
Denkst du dass nach abmelden des radios der piepton verschwindet?
Kostet das etwas ?
Muss das werkradio angeschlossen sein um es abzumelden?
Danke schonmal fuer die information, hat licht ins dunkle gebracht.
Greez
Dein Dauerpiepton kommt vom Steuergerät.
Das Abmelden des Radios (RD2/3) geht nur bei einer Peugeot Werkstatt.
Ist eine Sache von 5 Minuten und kostet je nach Werkstatt maximal 50 EURO.
Du MUSS es machen, weil es sonst zwangsläufig dazu kommen kann, dass Dein
Steuergerät irgendwann hinüber ist und so ein Steuergerät kostet locker mal
800 EURO + Initalisierung.
Wenn Du das Fremdradioadapter als Original von Peugeot hast und dort
angeschlossen ist, ist das Dauerpiepen nach dem Abmelden des Originalradios weg.
Hey 
gesagt getan , war eben bei Peugeot und hab mein Clarion Werksradio von Peugeot abmelden lassen..
Das piepen ist jedoch immernoch, der Service typ meinte das das normal sei , und das die Drosselklappen wären die jenach temperatur des motors elektrisch gesteuert werden. Im zufolge würde das auto keinen schaden nehmen ..
hat 10¤ gekostet und war ne sache von 5 min.
Danke trotzdem für deine Tipps.. jetzt weiss ich wenigstens wo es herkommt 
Greez
Während des Fahrens darf aber kein Dauerpiepton kommen. Bei Zündungein ohne Motorstart ist es normal, aber nicht während der Fahrt. Die Drosselklappe wird elektrisch gesteuert und es stimmt was er sagt, aber das ist dann ein leichtes Klackern, dass man kaum hört. Vorallem nicht beim Fahren.
10 ¤ für das Abmelden des Originalradios/Werksradio sind in Ordnung.
Ich kanns dir net mal sagen obs während dem fahren auch piept.. da hört man es eben nich .. vorhin bei laufendem motor und leiser musik innen und aussen nix gehört... lediglich im stand ohne laufenden Motor ..
Das könnte dich auch interessieren: