Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Peugeot 206 Bj 2000 1,4 75 PS Benziner läuft auf 3 Zylinder

Mikey 21.12.2010, 18:38
Hallo Leutz !

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar das Auto meiner Schwester, ein 206er Bj 2000, 1,4 75 PS ist son kleines Problemkind, kaum das eine gelöst, kommt das nächste.

Und zwar läuft der Motor nur auf 3 Zylindern. Fehlerspeicher haben wir ausgelesen, kein Fehler vorhanden.

Zündspule auch bereits geprüft, alle Kerzen zünden.
Kompression haben wir auch schon überprüft.

(Bin Kfz Mechaniker)

Also am Zylinder 1? (zählt Peugeot auch von Steuerseite?) ist die Kerze blanko sauber und zeigt kein Verbrennungsbild. Mein Verdacht liegt nun auf das Einspritzventil... nur sollte das nicht im Fehlerspeicher auftreten?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vll gibts ja so Krankheiten

Gruß Mike
stromer2501 21.12.2010, 20:11
hi Mikey,

die 206 haben das problem, dass mit zunehmendem alter die spritzdüse von der scheibenwaschanlage undicht wird. das austretende wasser setzt sich in der einspritzdüse vom 1. zylinder ab. mit einer neuen einspritzdüse und einer neuen scheibenwaschdüse sollte das problem behoben sein.

wenn du kfz-mechaniker bist schau doch mal im autodata nach, dort ist das problem auch beschrieben.

gruß stromer2501
Reuter 21.12.2010, 20:26
Einspritzventil ist richtig. Jedoch ist der betroffene Zylinder der Vierte (Die Franzosen zählen ab kraftabgebende Seite)

Testen kannst du es ganz einfach selbst, indem du die betroffene Einspritzdüse abhörst (Entweder mit 'nem Schraubenzieher oder im besten Fall sogar mit einem Stethoskop). Im laufenden Betrieb muss das Einspritzventil hörbar ticken. Genau das wird das Ventil am 4. Zylinder wahrscheinlich nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre den Widerstand zu messen. Der Sollwert beträgt 16 Ohm.
Eine neue Düse kostet beim örtlichen Pug Händler 105¤ (Der TU3JP hat natürlich die teuersten Düsen abbekommen...)

Grüße