Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Peugeot 206 Automatik Roland Garros Edition
Peugeot 206 Forum
Peugeot 206 Automatik Roland Garros Edition
Hallo,
habe mich eben erst angemeldet, also bitte nicht gleich beissen, Danke!
Ich bzw. das Auto habe/hat folgendes Problem.
Gekauft wurde der Peugeot 206 gebraucht im Januar 2009,
Seit Februar 2010 tauchte immer wieder sporadisch das Sport-Schneesymbol auf (diese beiden Lämpchen blinkten abwechselnd), dadurch war dann auch das Fahrtempo eingeschränkt (höchstens 50km/h und beim anfahren war es als hätte man den 2. oder 3. Gang drin).
Öl hatte der Wagen auch verloren, in der Gegend unterhalb des Beifahrers.
Nach mehreren male aufsuchen der Werkstatt, fuhr der Wagen auch für eine weile.
Vor 2 Monaten kam dann wieder die Fehlermeldung / das blinken der Lämpchen und ein Ölfleck war auch wieder vorhanden (das Auto stand ca. 2 Wochen auf dem Parkplatz).
Wieder zur Werkstatt, hat "angeblich Getriebeöl aufgefüllt und eine Dichtung ersetzt".
Also runter von der Werkstatt und was passiert; der Wagen kam nicht aus der Hüfte, mit rumpelnden Geräusch und stotternd (schafften es gerade noch auf einem Parkplatz).
Auf dem Parkplatz angekommen kam uns etwas Qualm und ein gummiartiger Geruch entgegen, aus der Motorgegend.
Nächsten Tag wollten wir versuchen das Auto nach Hause zu fahren, Pustekuchen, der Wagen sprang an die Drehzahl schoss hoch, mit Rückwärts war gar nichts und Vorwärts fuhr der nur ein wenig und wieder war ein kleiner Ölfleck vorhanden.
Die Gelben geordert und zur Werkstatt hin, wo "auf einmal" festgestellt wurde, dass das Getriebe im Eimer sei.
Da leider oder Gottseidank die mit Getriebeschäden nichts am Hut haben, haben wir den Wagen erstmal wieder nach Hause transportieren lassen und hier steht der jetzt (der gelbe Engel konnte das Auto auch etwas vorwärts fahren, es sei wohl kein Getriebeschaden waren seine Worte, sonst wäre der nicht gefahren).
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was es sein könnte?
Für ein neues/gebrauchtes Getriebe reicht unser Budget leider nicht aus bzw. rentiert es sich für diesen Wagen nicht.
Kann es sein, das es am Getriebeöl liegt (da es alles ausgelaufen ist)?
Vielleicht kommt ja einer aus Berlin "Hobbybastler" und könnte es sich mal anschauen (Fahrbereit ist das Auto jedenfalls nicht, da auch die Batterie leer sein müsste), soll natürlich nicht umsonst sein.
Sorry, für den langen Text!
MfG
Peter
Ps. Die Ölflecken wurden alle entfernt!
Hattest Du den Wagen in einer Peugeot/Citroen-Werkstatt?
Gruß - Spargel
Ja, es war eine Peugeot-Werkstatt (allerdings nicht auf Getriebe spezialisiert).
Die Werkstatt hatte mehrere Teile in der Zeit ausgewechselt gehabt, die Fehlermeldung kam aber immer wieder!
Gruß
Peter
Hallo,
zum besseren Verständnis vielleicht noch ein zwei Fragen:
1. Tauchte die Problematik Lampen blinken und Ölverlust immer gemeinsam auf?
2. Hatte der Wagen immer eine Weile gestanden nachdem er Ölverlust hatte?
3. Wie viel Öl war unterm Auto und konnte man feststellen, wie es aussah, welche Konsistenz?
4. Konnte man erkennen, wo genau der Qualm herkam?
LG, Leoni
Hallo!
1. Wenn der Fehler auftrat, war auch ein Ölfleck vorhanden.
2. Der Wagen stand viel. wir haben das Auto nicht viel in Anspruch genommen, zum einkaufen mal.
3. Der Ölfleck hatte einen Durchmesser von ca. 5cm (es war aber keine Pfütze, wahrscheinlich immer schon eingetrocknet oder es war nicht mehr viel vorhanden).
Laut Werkstatt, sollte es wohl Getriebeöl gewesen sein (da stand der Wagen auch mal ein paar Tage).
4. Konnte man leider nicht. Als ich die Motorhaube aufgemacht habe, ist der rest des Rauches entwichen (durch den gummiartigen Geruch wird sich wohl was abgerieben haben, durch das evtl. fehlende Öl).
MfG
Peter
FÜR : 206 UND Automatikgetriebe AL4
AUSWIRKUNG KUNDE : Fehler starkes Rutschen und/oder Notbetrieb des Getriebes ; Blockierung des Getriebes (Kein Antrieb des Fahrzeugs)
BEGLEITUMSTÄNDE : In kaltem und warmem Zustand
1. URSACHE
Zerstörung der Überbrückungsscheibe im Drehmomentwandler ; Hydraulik-Ventileinheit oder Druckregelungs-Magnetventil defekt ; Internes Bauteil des Getriebe-Steuergeräts defekt.
2. Kontrolle
Den Ölkühler des Getriebes ausbauen.
Auf Belagteile von der Überbrückungsscheibe in der Öffnung überprüfen ( an "a") :
Wenn Belagteile von der Überbrückungsscheibe vorhanden sind : Arbeit 1 ausführen
Wenn kein von der Mitnehmerscheibe stammender Belag vorhanden ist : Arbeit 2 ausführen
Arbeit 1 : Vorhandensein von Belag
Wenn das Getriebe blockiert ist : Getriebe austauschen.
Wenn das Getriebe nicht blockiert ist (Automatikgetriebe im Notbetrieb) ; Ersetzen :
Drehmomentwandler
Wasser-Ölkühler
Hydraulische Steuereinheit
Nach dem Arbeitsvorgang : Ölstand kontrollieren.
Kein Belag vorhanden - Kontrolle Steuergerät Automatikgetriebe
Die Identifizierung des Steuergeräts des Getriebes kontrollieren.
HINWEIS : Nur für die Getriebe-Steuergeräte Code TA2005
Beispiel für Identifizierung des Getriebe-Steuergeräts ( an "b") : S126 / 866342456 / 06086 / 105A2 :
Beginn der Identifizierung : S126
Nummer des Getriebe-Steuergeräts : 866342456
Fertigungsdatum : 06086
Die Nummer des Zulieferers SIEMENS am Schild ablesen.
HINWEIS : Die Lieferer-Nummer eines Getriebe-Steuergeräts Code TA2005 beginnt mit S126
Die Identifizierung der Serie des Getriebe-Steuergeräts kontrollieren :
Wenn die Nummer des Getriebe-Steuergeräts 866342456 lautet und sein Fertigungsdatum zwischen 05335 und 06060 liegt : Arbeit 3 ausführen
Wenn die Identifizierung des Getriebe-Steuergeräts nicht in der fehlerhaften Tranche liegt : Arbeit 4 ausführen
Arbeit 3 : Kein Belag vorhanden - Nummer des Steuergeräts des Getriebes innerhalb der fehlerhaften Tranche
Automatikgetriebe-Steuergerät ersetzen.
Arbeit 4 : Kein Belag vorhanden - Nummer des Steuergeräts des Getriebes nicht innerhalb der fehlerhaften Tranche
Die Automatikgetriebe-Nummern kontrollieren.
Falls die Getriebenummer zwischen den Nummern 944166 und 979128 liegt : Die Hydraulikeinheit des Automatikgetriebes ersetzen.
Falls die Getriebenummer zwischen den Nummern 979129 und 1011779 liegt : Das Magnetventil für Arbeitsdruckregelung (EVM) und das Magnetventil für Druckregelung der Wandlerüberbrückung (EVM Überbrückung) des Automatikgetriebes ersetzen.
Danke für die Mühe!
Leider wüsste ich aber nicht, wie ich das in die Tat umsetzen sollte!
Wie oben schon geschrieben, ist das Budget nicht sehr groß, evtl. bis 500,- ¤ könnten wir noch zusammenkriegen.
Vielleicht gibt es ja jemanden in Berlin, der sich dieser Sache anvertrauen würde.
Hat jemand Ahnung was der sonst noch in diesem Zustand Wert hätte (Kilometerstand ist unter 100.000)?
MfG
Hi,
prüfe doch zur Sicherheit erst mal die Flüssigkeitsstände. Ist kein/kaum Getrieböl mehr vorhanden (trotz der Aussage, dass die Werkstatt Öl getauscht hat)? Wie siehts mit Motoröl aus? Und wegen der Überhitzung, die Du beschrieben hast: Wie siehts mit dem Kühlwasser aus. Genug vorhanden? Ach ja und wegen der Bemerkung der gelben Engel: Je nachdem was am Getriebe kaputt ist (z.B. beginnender Schaden), kann es durchaus sein, dass er trotz des Schadens noch gefahren ist. Hast Du denn während der Fahrt evt. ungewöhnliche Geräusche vernommen (Klack-Klack oder Schleifen)?
LG, Leoni
Moin,
Motoröl und Kühlwasser sind genug vorhanden.
Wie kann ich den Getriebeölstand selbst messen?
Tatsächlich war da ein schnelles klacken zu hören.
Grüße
Peter
Ps. Hat jemand Ahnung, was der sonst noch in diesem Zustand Wert hätte?
Hallo Peter,
den Füllstand des Getriebeöl beim Automatik kann man leider nur durch Ablassen prüfen. Es sollte, so weit ich weiß, ein halber Liter Öl vorhanden sein und beim Aufdrehen das Ablaufen zunächst in Form eines Strahls von Statten gehen, danach tropfen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das Öl sollte warm sein (ca. 60°C), also bei laufenden Motor Kontrollschraube raus drehen? Kann ich Dir aber nicht mit Sicherheit sagen. Ansonsten kann leider nur eine Werkstatt den Getriebölstand beim Automatik prüfen (die machen das aber auch nicht anders). Das Blinken ist jedoch gewiss eine Automatikgetriebefehlermeldung, das lahme Anfahren (bis 3.Gang) ein Notprogramm des Getriebes, damit er so wenig wie möglich schalten muss. Das Problem ist, das beim Defekt das Getriebeöl nur schleichend verloren geht. Was genau der Defekt ist, kann sehr unterschiedlich sein und daher auch sehr unterschiedlich hinsichtlich der Preislage bei Reparatur. Das bedeutet, dass zunächst untersucht werden müsste, wo es Öl raus kommt und zwar bevor Regen / Fahrtwind usw. die Spuren verwischen. Danach würde sich natürlich auch der Wert des Auots bei Verkauf richten. Ich würde allerdings erst mal noch nachschauen, wo es genau "tropft" und dabei vor allem auf die Dichtungen achten. Evt. ist nur ein Simmering kaputt. Entweder an der Antriebswelle (dafür würde das Klacken sprechen) oder am Getriebe. Kann also durchaus auch ein kleinerer Schaden sein. Also erst mal prüfen bevor du über Verkauf nachdenkst. Good Luck!!! :-)
LG, Leoni
Das könnte dich auch interessieren: