Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Peugeot 206 1.4 Plastikding

Dennis_1992 19.06.2014, 15:23
Hallo! Könnte jemand mir sagen was das plastikding ist ?
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sd.jpg 

Hits:	34 

Größe:	92,3 KB 

ID:	18586
heinecken 19.06.2014, 20:41
Das ist das Sekundärluftventil. Durch dieses bläst die Sekundärluftpumpe, die unterm Luftfilterkasten wohnt, nach dem Kaltstart zusätzliche Luft in die Abgasanlage. Dadurch kommt der KAT schneller auf Betriebstemperatur. http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem
hubsi336 25.06.2014, 08:49
Der Kat kommt dadurch nicht schneller auf Betriebstemp. Wie auch? Die Luft die da eingeblasen wird is ja kalt. Eher kommt der Kat langsamer auch Temeperatur, alles was die Pumpe macht ist das Abgas mit Sauerstoff anzureichern um der ASU vorzugaukeln dass weniger Stickoxide im Abgas sind. Ein Trick also!
Wollte das mal sagen weil ich immer wieder das Märchen mit der Kattemparatur lese...
Gruss Hubert
heinecken 29.06.2014, 19:47
Das ist, ich sags mal freundlich, lustig.
Die Lufttemperatur ist völlig wurscht, der so zusätzlich eingeblasene Sauerstoff soll bloß mit den noch unverbrannten Stoffen im Abgas reagieren, dabei erhitzt sich das Abgas weiter. Kommt letztlich daher, dass der Motor beim Warmlauf noch etwas fetter läuft wie unbedingt nötig und dadurch das Abgas zu wenig Restsauerstoff enthält, um die Schadstoffe im KAT oxidieren zu können, gerade da im Warmlauf mehr Schadstoffe enstehen.
hubsi336 03.07.2014, 06:41
Hallo Heinecken, wusste ich wirklich nicht, mir hat man das mal so erklärt. Aber gut dass es hier tatsächlich Leute gibt die mehr wissen. Hast Du dann vielleicht eine Ahnung wie man eine kaputte Sekundärluftpumpe durch Simulation ersetzt? Techn Tips bekomme ich leider nur im ACCM Citroen Forum, hier gehts meist mehr um irgendwelchen Spoilergedöns, Tuningauspuff und "Mucke" im Auto, das ist schade...
nochmal danke für die Katerklärung, Gruss Hubert
heinecken 06.07.2014, 12:51
Durch Simulation ersetzt? Hm, irgendwas dran hängen, was etwa soviel Strom verbraucht wie die Pumpe, wäre das einzige was mir einfallen würde. Habs noch nie ausprobiern müssen.