Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Orginalbremsleitungen

berlice 25.06.2016, 20:42
N´Abend,

die Orginalleitungen von vorn nach hinten sollen rund 100,-€ kosten. Der Mitarbeiter konnte mir aber nicht sagen, ob die Leitungen schon gebogen sind.
Hat hier schon jemand die Leitungen selbst getauscht?

Gruß Werner
heinecken 26.06.2016, 02:59
Ich erst vor kurzem. Allerdings selbstgebördelt von Meterware, Kunifer- Leitungen.
Originale sind in den meisten fällen zwar vorgebördelt & mit Muttern drauf, aber nicht gebogen. Lediglich Nissan fällt mir spontan ein, dies anders machen. Hab auch echt Zweifel ob man eine schon vorgebogene Leitung so einfach rein bekommen würde ohne sie nochmal biegen zu müssen. Btw. muss der Tank dafür raus, da die Leitungen oben drüber laufen.

Kannst die Leitungen auch ausbauen, ausmessen und z.b. bei ATU welche in der Passenden Länge beschaffen. Achte aber auf die Überwurfmuttern: Bei mir warn vorne am ABS Block unterschiedliche größen verbaut.
berlice 26.06.2016, 12:43
Hallo Heineken,
stand irgendwo die Länge drauf? Überlege mir Stahlflex zu besorgen. Kosten in etwa sa Geliche u.U. kann man den Tankausbau sparen. Der Ausbau dürfte ohne Bühne nicht so einfach sein. Evtl reicht absenken?
Gruß Werner

PS: Welches Werkzeug benutzt du zum Bördeln?
heinecken 26.06.2016, 18:24
Länge? Stahlflex? Du meinst die Bremsschläuche? Selbst wenn du Stahlflexschläuche nimmst, der Tank muss runter. Ich habs in der Garage gemacht. Weit genug aufbocken, Tankleitungen ab, den Anschluß im Kotflügel ab und dann Tank abschrauben und runter. Der Tank sollte möglichst leer sein^^
Achja, der Auspuff und seine Hitzeschutzbleche müssen vorher ab.
Zum Bördeln benutze ich das: http://www.korrosionsschutz-depot.de...bremsleitungen
Für Kunifer Leitungen ganz okay, für Stahlleitungen unbrauchbar.
Rostigernagel 26.06.2016, 20:48
Nabend,
Ich selber würde ja fertige bei ebay kaufen.(hab ich selber erst gemacht)
Preis ist günstiger wie Peugeot und gebördelt sind die auch schon. (meist kann man mit dem Verkäufer komunizieren und anfragen welche bördel+Muttern druf sind....würde ich dann an deiner stelle auch tun)
Die Längen stehen, wenn man glück hat, in der Servicebox. (dafür braucht man aber die VIN des Fzg.)
Stahlflexleitungen zu dem Preis kannste knicken....allein die 4 fürn 106er (für sattel+hinten) kosteten 120eus inkl. ABE(ohne ABE wird das nix).
Abgesehen davon brauchst du, falls es die nicht schon gibt, die Maße+anschluss variante.

Der Gedanke ans selber bördeln kam mir damals auch, aber extra gerät kaufen/mieten+Überwurfzeugs+Leitung kommt dich teurer....eher was für Leute die das öfter machen, für mich zumindest keine Option.

Wie dem auch sei, das biegen der Kuniferleitungen geht prima auch übern Daumen....nur schön vorsichtig, damit die Leitung nicht knickt.

Mfg Rostiger, der gutes gelingen wünscht
Peupa205 26.06.2016, 22:09
Das Biegen und Bördeln der Leitungen ist kein Hexenwerk. Ich bin zwar vom Fach, aber selbst unsere Azubis konnten das nach max. 1h. Und das Werkzeug dazu findet man auch bei den bekannten Adressen im Internet. Kann man später ja auch wieder verkaufen. Und dank Inet findet man auch heraus, wo man biegen muß, um die richtigen Maße am Ende zu haben.
berlice 30.06.2016, 16:11
@all
Danke für die Infos. Habs kurzfristig zurückgestellt, momentan zieht der Wagen leicht nach links.
wiederholungstäter 30.06.2016, 17:23
Tank ausbauen ist kein Thema, hab ich auch in der Garage gemacht.
Auf Böcke gestellt und mich drunter geworfen..
Runter geht der, aber vor dem wiedereinbau würde ich den definitv leeren, ansonsten bekommst Du den nicht gestemmt.
Die Leitungen kannst Du Dir auch von einem Mechaniker Deines Vertrauens bördeln lassen. Das Biegen ist nicht so schwer, Muss man nur mit Gefühl ran, damit man die Leitungen nicht zu sehr biegt und die dann knicken.
Peupa205 30.06.2016, 19:34
Nur mal so : Für das Biegen gibt es Schablonen oder Biegefedern zum Drüberziehen. Dann kann man nix mehr abknicken.