Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Ölwechsel - 1500km noch aktuell?

luxxi02 28.11.2008, 09:46
Wer macht eigentlich noch den früher üblichen Ölwechsel bei 1500 oder 2500 km. Ist nach der sog. Einfahrzeit der Wechsel überhaupt noch aktuell, im Serviceheft habe ich nichts davon gefunden.
Bei der Fahrzeugübergabe wurde das auch nicht erwähnt.

Grüße Luxxi02
206driver 28.11.2008, 13:21
es gab niemals so einen ölwechsel!
bis 2007 gab es die sog. garantieinspektion nach 10tkm oder einem halben jahr. dabei handelt es sich nur um eine sichtkontrolle. ein ölwechsel ist dabei nicht vorgesehen.
-d2k- 28.11.2008, 13:35
206driver schrieb:
bis 2007 gab es die sog. garantieinspektion nach 10tkm oder einem halben jahr. dabei handelt es sich nur um eine sichtkontrolle. ein ölwechsel ist dabei nicht vorgesehen.
wird aber empfohlen..
Arakon 28.11.2008, 13:46
da müsste ich ja 2x monatlich nen ölwechsel machen.. ne, sowas gibt's nicht.
206driver 28.11.2008, 15:21
-d2k- schrieb:
206driver schrieb:
wird aber empfohlen..
sagt wer?
auf dem coupon im wartungsheft stand davon nichts.
es ist eine ganze normale zwischendurchsicht gewesen, bei der füllstände kontrolliert und ggf. aufgefüllt wurden. mehr nicht.
-d2k- 28.11.2008, 15:53
206driver schrieb:
-d2k- schrieb:
206driver schrieb:
wird aber empfohlen..
sagt wer?
auf dem coupon im wartungsheft stand davon nichts.
es ist eine ganze normale zwischendurchsicht gewesen, bei der füllstände kontrolliert und ggf. aufgefüllt wurden. mehr nicht.
jeder kompetente Pug-Händler :-D
Früher meinte man ja, dass Metallabriebe von neuen Motoren durch das Einfahren möglichst schnell mit dem Ölwechsel ausgeschwemmt werden sollte..
Heute, mit den neuen Motoren ist das ja nicht mehr so ganz notwendig.
206Limited 28.11.2008, 16:57
Also ich wechsel alle 8000km Ink. Filter und das ist schon sehr früh aber ich liebe mein Auto und den überarbeiteten Motor dewegen bekommt er es so früh :-D

Sonst kenn ich es auch so wie driver es schreibt
Gentsai 28.11.2008, 18:19
Arakon schrieb:
da müsste ich ja 2x monatlich nen ölwechsel machen.. ne, sowas gibt's nicht.
Das ist kein Wechsel-Intervall, sondern gilt nur einmal bei einem Neuwagen, damit Ablagerungen etc. aus dem Motor gespült werden sollen.
Der Intervall ist danach ganz normal.

Wobei ich auch denke dass das Blödsinn ist, wenn es nicht mal im Wartungsheft steht ;-)
JeanLucPic 30.11.2008, 00:44
Gentsai schrieb:

Wobei ich auch denke dass das Blödsinn ist, wenn es nicht mal im Wartungsheft steht ;-)
Frühzeitig frisches Öl nach Herstellerfreigabe zu spendieren, schadet einem Motor nie ... und was in den Wartungsplänen steht, sollte man sicher nicht als universelle Wahrheit betrachten, denn die Hersteller sind ja daran interessiert, daß der verkaufte Wagen nicht ewig hält.

Es ist heute sicher nicht mehr so, daß ein Motor sich nach dem Neubau erstmal komplett "einschleifen" muß und man nach 2000 km Metallspäne im Öl nachweisen kann.

Dennoch existieren Phänomene, die man nur mit einem stattfindenden "Einfahren" erklären kann ... z.B. der bis ca. 5000 km deutlich absinkende Verbrauch gegenüber dem Neuzustand.

Einen Ölwechsel nach 1500 km durchzuführen, halte ich für allerdings auch für verfrüht (in den 70ern verwendete man ja noch ein spezielles "Einfahr-Öl") ... eventuell vorhandener mikroskopisch feiner Metallabrieb wird von den Detergentien im modernen Motoröl zuverlässig in der Schwebe gehalten und schadet dem Motor in der Regel bei normaler Fahrweise nicht. Bei Hochleistungsmaschinen oder von der Fahrweise her hochbelasteten Motoren mag das allerdings anders aussehen ...

Dennoch macht man nichts falsch, wenn man bei der ersten Durchsicht nach 10000 km einen zusätzlichen Ölwechsel in Auftrag gibt. Des weiteren ziehe ich z.B. für jeden Kilometer Stadtverkehr zwei Kilometer vom Ölwechselintervall ab ... so lande ich bei Ölwechseln nach ca. 20000 anstelle von 30000 Kilometern.

Wenn man in der Stadt bzw. in Industrienähe wohnt und sich eventuell regelmäßig feinen Staub durch den Luftfilter in den Motor saugt, kann es sogar durchaus Sinn machen, einen Ölwechsel alle 15000 km durchzuführen ... denn die Detergentien im Motoröl haben auch nur eine begrenzte Beladekapazität für Schmutzpartikel.