Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Ölfüllmenge beim 1,4 75 PS

ecki72 21.06.2005, 18:20
Hi !

Ich will am 206 meiner Freundin Ölwechsel machen. Es soll Mobil 0W-40 werden, ich denke das ist was feines für den kleinen.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich mangels Handbuch die Ölmenge nicht weiß, die in den 1,4 mit 75 PS gefüllt wird. Wieviel Liter sind das ??

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, damit ich weiss, wieviel Öl ich bestellen muss. :-D
PremiumX 21.06.2005, 22:00
Weiss es leider auch nicht aber ich würde mir pauschal 5 Liter besorgen. Mehr bekommt der auf keinen Fall.
Würde das abgelassene Öl auffangen und in einen Messbecher füllen. Oder du machst es nach dem Messstab Prinzip(!!!!)
Zwei Liter drauf 10 min abwarten und am messstab kontrollieren und immer nach und nach auffüllen!
Aber nicht zu viel!!! int:
MfG PremiumX 8-)
Merlin123 22.06.2005, 10:59
ecki72 schrieb:
Ich will am 206 meiner Freundin Ölwechsel machen. Es soll Mobil 0W-40 werden, ich denke das ist was feines für den kleinen.
Ist das Öl für Deinen Motor freigegeben?
Schau mal in der Bedienungsanleitung....

Ach ja... In den 1.4er Motor passen 3,25l Öl.... (steht mal in der Anleitung... Ich hab nur das mit der Ölsorte auf die schnelle nicht gefunden.)
Merlin123 22.06.2005, 11:32
Hab nochmal geschaut... Im Serviceheft stehen die Ölsorten:

0W40 ist für Benziner erlaubt. Muss die Normen A3/B3 bzw. SJ/CF erfüllen.

Ich blick nur die Tabelle für Diesel nicht ganz...
Die roten Punkte heißen freigegeben?
Dann darf mein 1.6FAP110 also nur 5W40 A5/B5 SL/CF bekommen, richtig?

Das 0W ist zu dünnflüssig? Oder was ist dabei das Problem?
PremiumX 22.06.2005, 21:22
Es handelt sich hierbei nur um Empfehlungen. Logischer weise kannst du auch vollsymtetisches öl fahren!
Mfg PremiumX 8-)
Merlin123 23.06.2005, 14:24
PremiumX schrieb:
Es handelt sich hierbei nur um Empfehlungen. Logischer weise kannst du auch vollsymtetisches öl fahren!
Mfg PremiumX 8-)
Sagst Du oder auch der Hersteller?
Sprich: Was ist z.B. mit der Garantie usw.
rh29 23.06.2005, 16:29
ja solltest du dich auf jeden fall schlau machen.
bei meinem 306 mit der 1.4er maschine sind es laut buch über 4 liter, je nachdem ob der filter mit raus muss oder nicht, warum auch immer. da is auch ine tabelle drin was für öl ich nehmen darf und welches nicht. aber der 206er hat bestimmt einen anderen neueren 1.4er motor, oder??
sonst kann ich die tabelle mal hier wiedergeben.
im zweifelsfall bei deiner werkstatt nachfragen, wie merlin schon sagt, die werden dir sagen was du reinkippen darfst.
Merlin123 24.06.2005, 07:00
rh29 schrieb:
je nachdem ob der filter mit raus muss oder nicht, warum auch immer. .
Ganz einfach:
Im Filter bleibt immer Öl zurück, dass Du natürlich nicht auffüllen musst, wenn Du den Filter nicht wechselst.
Aber eigentlich sollte man den Filter immer rauswerfen, wenn man nicht diesen einen Filter hat, der fast nie gewechselt werden muss.
(siehe hier)

BTW: Hat jemand schonmal so nen Filter eingesetzt oder kennt jemand einen, der den benutzt?