Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Öldrucklampe sprint im Stand an wenn heiß
Peugeot 206 Forum
Öldrucklampe sprint im Stand an wenn heiß
Morgen,
mein 1.4 16V aus 2004 mit 112k hat besagtes Problem, dass im Stand die Motoröldruckleuchte angeht, in dem Wissen habe ich ihn auch günstig bekommen, ein richtiger Schnapp sogar.
Nach etwas lesen war klar, PSA verbaut recht kräftige Öldruckschalter (0,4-0,6bar), das ist für das Standgas schon ganz gut Druck und im Internet liest man dazu haufen weise, deshalb bin ich nicht sonderlich beunruhigt.
Kommt Faktor x und/oder ein recht dünnes Öl dazu, könnte der Druck schon nicht mehr bis 0,6, sonder vllt. nur bis 0,5 gehen, immer noch genug.
Bevor ich dort jetzt aber einen schwächeren Öldruckschalter einsetze, hier noch mal ein Einsatz:
Es tritt nur auf, wenn der Motor auch richtig heiß ist, dazu fällt mir auf, dass der Motor seine Betriebstemperatur irgendwann überschreitet und das auch bei 0 Grad Außentemperatur.
Irgendwann kommt das Wasser auf seine 90 und verharrt da auch eine ganze Weile.
Doch wenn man länger fährt, klettert die Nadel weiter und pendelt sich bei 100 Grad ein, egal in welcher Situation.
Da ist er dann quasi vollständig auf Temperatur, so sieht es zumindest das Auto für richtig.
Und hier ist der Punkt, an dem das Problem beginnt, bei 90 noch nicht.
Liegt die Temperatur auch nur leicht über 90, fängt das Lämpchen schon mal an der Ampel an zu flimmern, ist er dann komplett heiß, springt sie an der Ampel sofort an und bleibt es auch.
Kurzum, irgendwann wird er heißer als er soll, das Öl wird entsprechend dünner und im Stand reicht der Druck für den sowieso schon knapp ausgelegten Schalter nicht mehr aus?!
Die Öltemperaturanzeige habe ich noch nicht so genau beobachtet, bleibt irgendwann so bei 90-100 wenn ich mich nicht täusche, reagiert natürlich etwas schneller auf Lastsituationen als das Wasser...
Jemand 'ne Idee zur der Wassergeschichte?
Grüße
Bekanntes Proplem, siehe Info Peugeot:
Aufleuchten der Öldruckwarnleuchte
1. URSACHE
Verlegung des Ölsystems infolge von Bruch und Verschiebung des Plastiksterns in der Mitte der Original-Ölfilterpatrone MANN FILTER (Alte Generation : Markierung HU 711/5).
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Ersetzen der Ölfilterpatrone
Danke, das mit dem Stern habe ich auch schon mal gelesen.
Der Vorbesitzer meinte nur, er hätte öltechnisch schon alles probiert.
Filterwechsel, Schalterwechsel und auch den Filter gewechselt.
Zu welchem Filter muss ich denn greifen?
Einfach zum Freundlichen gehen und für nen 206er einen Filter verlangen? Die haben idr. meist MANN Teile.
Du schreibst
"(Alte Generation : Markierung HU 711/5)."
Gibt es eine neue die da hieße?
Grüße
Edit:
Das mit der Temperatur ist so ne Sache.
Habe gestern über eine längere Strecke die Temperatur direkt aus dem Steuergerät gelesen, da ging sie, abgesehen von anfänglichen Schwankungen, nicht über 89 Grad.
Wobei hingegen die Tachnadel, auch wenn diesmal nicht auf 110, doch schon deutlich auf ca. 100 Grad stand. Anzeigefehler?
Das Öldruckproblem wird weiterhin durch die Temperatur begünstigt und trat bspw. gestern nicht auf, immer nur wenn die Nadel rund 110 grad anzeigt.
Edit2:
Wo sitzt dieser Stern überhaupt?
Das wäre ja dann der richtige:
http://catalog.mann-filter.com/EU/ge...U%20711~51%20x
Ein "kleines" Update.
Habe mir einen Ölfilter vom Örtlichen besorgt, besagten Mann Filter wie oben aus dem Link.
Gerade habe ich dann mal bei mir den Ölfilter ausgebaut, was ein Desaster.
Verbaut war ein Purflux Ölfilter, keine Ahnung ob die gut oder weniger gut sind...
Den Steg hat es komplett zerlegt, der hing kreuz und quer im unteren Gehäuse und einige Teile sind sonst noch wo im Motor unterwegs, der Wagen steht jedenfalls erstmal.
Obwohl ich bestimmt 30 Ölfilter Probleme Threads gelesen habe, bin ich kein Stücks schlauer.
Bei mir war anscheinend einer mit Steg verbaut.
Gehört der Steg eigentlich zum Filter oder zum Auto und wozu ist der?
Wie gehe ich weiter vor, wenn ich alle Teile aus dem Motor entfernt habe?
Muss ich mir dann einen Steg besorgen?
Im Anhang ein paar Schnappschüsse...
Ich bitte dringends um Hilfe
Den Ölfilterhalter habe ich nun abgebaut, das Plastikteil scheint sowas wie das Öldruckventil zu sein, Fehler bleibt weiterhin.
Mit der Temperatur (siehe oben) liege ich falsch.
Da habe ich Wasser- und Öltemperaur verwechselt 
Als nächstes werde ich den Öldruck testen.
Wenn da alles passt und durch das Wechseln des Öls keine Änderung eintritt, werde ich einen Öldruckschalter mit niedrigerer Schwelle einbauen und das "Problem" ignorieren/unterdrücken und als Konstruktionsfehler abstempeln.
Nur so anbei, falls hier auch mal einer reinstolpert...
Das könnte dich auch interessieren: