Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Ölablassschraube wird nicht mehr ganz fest

johannesf 03.06.2019, 18:02
Hallo Zusammen,

bei meinem letzten Ölwechsel wurde die Ölablassschraube nicht mehr richtig fest. Habe das geforderte Drehmoment nicht erreicht und es dann gut sein lassen, die Schraube hält jetzt erstmal dicht.

Beim nächsten Ölwechsel möchte ich das natürlich beheben und hier mal fragen, wie ich das am besten mache.

Also entweder die Ölwanne (mit Dichtung und eventuell auch Schrauben) tauschen oder ein Gewinde-Reparatur-Set kaufen. Was haltet ihr davon?

Wie einfach ist denn die Ölwanne zu tauschen, da ist ja ein Teil der Motorlagerung mit dran, oder sehe ich das falsch? Kann man die Wanne einfach nach unten abschrauben oder hängt die irgendwie auch noch an der Kupplungsglocke dran? Hat die eine Dichtung oder wird das mit Dichtungsmasse zugeschmiert?

@Emma: Könntest Du mir bitte die Teilenummern für Ölwanne, Dichtung und Schrauben raussuchen? Und dazu noch die vorgeschriebenen Anzugsmomente? Vielen Dank im Voraus!
VIN: VF32DNFUA47497913 (206cc, 1,6l-Benziner).

Bis dann
Johannes
Emma 03.06.2019, 19:57
Ist ja nicht unbekannt. Ersetzungs Nr. bestellen und einbauen. Schrauben brauchst Du nicht, nur Ölwanne, Dichtmasse, Ölfilter, Öl.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 

Hits:	20 

Größe:	98,4 KB 

ID:	28897Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 

Hits:	16 

Größe:	66,5 KB 

ID:	28898Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.png 

Hits:	16 

Größe:	49,0 KB 

ID:	28899
johannesf 04.06.2019, 21:29
Hallo Emma,
Vielen Dank dafür.
Und falls jemand noch seine Meinung zum Thema Gewindereparatur kundtun möchte, nur her damit...!
Johannes
Sether 16.06.2019, 12:00
Moin,
bei unserer Aluölwanne ( 2,0HDI ) hat das mit dem größeren Gewinde nicht geklappt und somit musste die ca. 100€ teure Ölwanne erneuert werden. Die Stahlölwanne vom Benziner kostet im Netz teilweise weniger als 20€ (NEU)da stellt sich die Frage fast nicht mehr. Aufpassen ob die Bohrung für einen evtl. vorhandenen Ölstandssensor drin ist!!! falls benötigt.
OK, ein wenig schrauben muss man schon, braucht noch die Dichtung vom Auspuff zum Kat und Dichtmasse evtl. neues Öl & Filter. Aber gleichzeitig bekommt man einen Blick auf den Ölsumpf, z.B. ob sich da Ölschlamm oder Metallpartikel befinden. Auch kann man als Schrauber kurz die Pleuellagerdeckel abschrauben und die Lager begutachten, erneuern.

MfG
Tom
PS: Das hat sich bei unserem 307 mit identischem Motor gelohnt, obwohl damals nur 63.000 Km aus erster Hand, waren die Lager verschlissen.; warum auch immer.