Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum oberer Totpunkt der Kurbelwelle (206 1,6 16v Benziner)

salty 05.12.2010, 18:04
Hallo zusammen,
suche die Einstellung des oberen Totpunkts für den oben genannten 206. Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus
Salty
aleksp99 10.12.2010, 09:17
Hallo. Ich bin auch auf der Suche nach dem OT, allerdings beim 1 liter 206er (bj. 99). Ich hab mir so ein "Jetzt helf ich mir selbst" Buch bestellt, allerdings hab ich es immernoch nicht bekommen, ich wollte mich aber morgen am Peugeot dran machen.

mfg Aleks
Reuter 10.12.2010, 12:26
Hier bitte
aleksp99 10.12.2010, 17:21
Erstmal, danke Reuter für das Foto.
Aber:

1. Zylinder links, 1.Zylinder rechts, 1. Zylinder links...... ja was den nun??? Da hätte genauso gut stehen können - entweder links oder rechts -.-

Gruß Aleks
Baxter 11.12.2010, 01:28
wenn du den 1 zylinder nach oben stellst ist der 2 und 3 unten und der 4 auch oben.... das is damit gemeint
Baxter 11.12.2010, 01:34
wenn du an der Kurbelwelle mit einen Schlüssel drehst. bewegen sich die Zylinder... geht relativ schwer(gang raus) aber an 2 stellen geht es einfacher so ca 5° hin und her spiel und das ist dann ot1.

ps. beim 1.1er motor ob es bei anderen auch so ist...kp
aleksp99 12.12.2010, 21:02
@Baxter: Meine Frage war welcher Zylinder nun der 1.te ist, der beim Getriebe oder beim Zahnriemen? Oder anders gefragt, woher weiß ich ob mein Peugeot ein Deutscher oder ein Französicher ist???

Ich hab mich gestern ans Werk gemacht und mir den Motor angeschaut. Der Stand der Dinge ist das der Zahnriemen am Kurbelwellenrad glattgeschliffen wurde -.- (Wasserpumpe war eingefrohren, deswegen der ganze Mist.
Hab dann die Kolben und Ventile in OT Stellung gebracht. Diesbezüglich ne Frage: An der Schwungscheibe ist ja eine Markierung. Wenn diese zu sehen ist, sind dann die Kolben in der OT Stellung?
Bei den Ventilen ist ja die Chance 50/50 die richtige Position zu treffen wenn man das Nockenwellenrad fixiert. Deswegen hab ich den Ventildeckel abgemacht und direkt über die Ventile geschaut wann diese in Zündstellung sind.
Danach habe ich den Zahnriemen drauf gemacht, paar mal übers Rad durchdrehen lassen und kontrolliert ob die Markierungen noch stimmen. Als ich dann den Motor starten wollte, pustekuchen. Zwar kein Klopfen oder so, aber Motor ist nicht angesprungen.
Hab dann die Zündkerzen rausgeholt und den Kompressions überprüft. Ergebniss = 0, bei allen. -.- Das heißt wohl das min. die Ventile hin sind.
Jetzt meine Frage: Welcher Aufwand ist geringer, Ventile tauschen oder den ganzen Zylinderkopf?? Wobei ich eher zur Möglichkeit nr. 2 tendiere.
Und, hat vllt jemand einen Zylinderkopf von nem 206er 1.1?

Gruß Aleks

p.s. Ich bin eigentlich Systemelektroniker und mache den KFZ-Kram privat, deswegen können meine Gedankengänge fehler enthalten, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Reuter 12.12.2010, 22:06
Mit weniger Aufwand verbunden wäre wohl der Tausch des kompletten Zylinderkopfes. Natürlich mit der Hoffnung, dass der Kurbeltrieb durch die Aktion keinen Schaden genommen hat.

Erster Zylinder bei einem Franzosen ist auf der Getriebeseite.
aleksp99 13.12.2010, 11:07
Der "Hinweis" in dem Text bezieht sich also auf die allgemeine Zählweise in D, hat also nix mit dem 206 zu tun?? Demnach ist bei JEDEM Peugeot Motor der 1.te Zylinder auf der Getriebeseite? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Reuter 13.12.2010, 12:48
Ja exakt.