Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Neues Radio

Matze_SCFK 19.11.2013, 20:46
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass es dieses Thema schon oft gegeben hat, aber irgendwie hat mir keine Antwort hier so richtig gepasst.

Ich bin seit einem knappen halben Jahr stolzer Besitzer eines Peugeot 206+ Baujahr 2008. Da ich doch oft lange Strecken unterwegs bin und ein rießiger Musikliebhaber bin stapeln sich in meinem Auto langsam die CDs und mir geht der Platz und die Hüllen aus.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich mir ein neues Radio besorge. Da ich kein großer Autoexperte bin (IT-Techniker), hab ich in einer Peugeot-Werkstatt in der Nähe nachgefragt wie das ablaufen würde. Mir hat man gesagt, dass ein Adapterkabel um knapp 100€ gekauft werden muss und dann nur Sony-Radios funktionieren.
Leider würden sie keine Radios für diesen Typ verkaufen, was ich komisch finde, aber naja..

Ein Foto vom Adapter haben sie mir auch geschickt, jetzt ist die Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema und (was perfekt wäre) ein passenden Radio für mich?

Danke für eure Hilfe!
Force406 20.11.2013, 08:46
Hallo,

nun muss man dazu noch sagen, dass in einer Peugeot-Werkstatt selten ein fähiger Kfz-Elektriker anzutreffen ist, der davon Ahnung hat - so, wie auch in deinem Fall. Man kann grundsätzlich jedes passende Radio einbauen, wenn man den Peugeot-Fremdradio-Adapter einbaut. Dann kann man das Radio nur nicht mehr per Lenkrad-Fernbedienung steuern. Aber dieser Fremdradio-Adapter kostet dafür nur 15€ oder so. Wichtig ist jedoch, dass man ihn verwendet. Nebenbei wundert es mich, dass ein Autoradio von 2008 keine MP3-Formate abspielt. Hast du das mal probiert? Oder ich verstehe den Zusammenhang zwischen CD-Hüllen und neuem Radio nicht. Es gibt übrigens CD-Mappen, dann braucht man auch keine Hüllen im Auto haben.

MfG Force406
206driver 20.11.2013, 09:44
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nur für den 206 gilt. Der 206+ hat im inneren ja doch viele Anlagen beim 207 und da ist die Nachrüstung auch um einiges schwieriger.
Matze_SCFK 20.11.2013, 17:09
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Hat mich als ich es mit mehreren MP3-CDs getestet habe auch sehr stark gewundert. Hab sie auch auf viele verschiedene Arten gebrannt, ohne Erfolg. Und bzgl. den Hüllen hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte die Fächer für die CDs in der Mappe.

Dass ich einen Adapter brauche dachte ich mir schon bzw. dass es dann zwar Funktioniert, aber leider ohne Fernbedienung. Mir wären diese 100€ für den Adapter sogar wert, wenn die Fernbedienung nachher funktioniert.

Hier ein Foto vom Adapter:

[attachment=0:3oezguin]Adapter.png[/attachment:3oezguin]

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was für ein Radio ich hier verwenden kann?
Force406 20.11.2013, 17:15
Sorry, aber was soll man denn auf einem so kleinen Bild erkennen können? Was das Radio betrifft: Kauf' eins, das dir gef#llt, online und probier' es aus. Wenn es nicht geht, kannst du das Radio dank dem Fernabsatzgesetz innerhalb von (?) 14 Tagen ohne Grund zurückschicken und erhälst dein Geld zurück. Wenn du das im Laden kaufst, geht das grundsätzlich nicht.

MfG Force406
klesi 21.11.2013, 19:31
ich bin mir da jetz nicht 100% sicher ob es das auch für den 206+ gibt. Es gibt auch einen Interface-adapter für USB, SD-Card und I-Phone/I-Pod. dieser kommt an den anschluss für den CD-Wechsler. dadurch behältst du dein original radio und kommst u.u. billiger weg als wenn du ein neues radio+adapter kaufen musst.
Force406 21.11.2013, 21:02
Zitat Zitat von klesi
ich bin mir da jetz nicht 100% sicher ob es das auch für den 206+ gibt. Es gibt auch einen Interface-adapter für USB, SD-Card und I-Phone/I-Pod. dieser kommt an den anschluss für den CD-Wechsler. dadurch behältst du dein original radio und kommst u.u. billiger weg als wenn du ein neues radio+adapter kaufen musst.
Da magst du recht haben, aber dennoch ist das Originalradio ein echtes Schrottstück, wenn es nichtmal im Stande ist, MP3-Dateien abzuspielen. Das war im Jahr 2008 auch schon ein Armutszeugnis. Und da sollte man sich fragen, ob man solch ein Radio und seine Unannehmlichkeiten beibehält, oder ob man gleich ein vernünftiges kauft. Derzeit fehlt es am nötigsten, da bringt die Lenkrad-FB auch nicht viel. 16 Lieder bekommt man auch am Radio durchgetippt...

MfG