Peugeot 206 Forum
Neuer Gebrauchter schon defekt.
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit knappen 7 Wochen einen Peugeot 206 Filou 75 Bj. 2003.
An sich liebe ich dieses Auto, doch jetzt kommen die Probleme.
Letzte Woche ging die Motorkontrollleuchte an und der Wagen verzeichnete Leistungsverlust.
... bevor ich weiter aushole, bei dem Kauf musste ich beim Händler meine Garantie extra dazu kaufen. Es gab die Basic Version, Standard und Premium Version. Die Basic wurde nicht angeboten und somithabe ich die Standard für knapp 400 gekauften. Die Premium hätte fast 700 gekostet und war mir zu teuer. Wundert mich sowieso das die Garantie extra erworben werden musste...
So nachdem die Leuchte an ging wurde festgestellt, das die Zündspule defekt ist. Prima Teil bestellt und laut Garantie würd das auch übernommen. (Hab eine Liste mit einer Aufstellung aller Leistungen je Garantie). Zur Zeit fahre ich noch rum und warte auf die Zündspule. Nun ist mir aufgefallen das mein Blinker manchmal ausfällt und ihn nochmal antippen muss. Leider ist dabei auch kurz das Licht ausgefallen welches ich ebenfalls kurz antippen muss. Ist alles eine Sache von Sekunden aber nervt. Ist allerdings auch nicht immer so das es ausfällt. War auch ab und an der Fall bevor die Zündspule sich verabschiedete, , dachte am Anfang ich hätte nur nicht richtig den Hebel betätigt.
Kann das auch an der Zündspule liegen oder ist es immer wie man liest das Com2000 Modul?
Momentan ärgere ich mich das Auto gekauft zu haben. Ich dachte da es vom Händler kommt das alles in Ordnung sein müsste und vom Preis her den ich gezahlt habe hätte ich über Mobile.de etc 2 Wagen für bekommen.
Sorry für den langen Text, momentan bin ich sehr verärgert-ist mein erstes eigenes Auto =)
Hallo und Willkommen im Forum.
Tut mir leid, das zu hören. Da wird wohl leider das COM 2000 defekt sein. Der Grund dürfte darin liegen, dass der Vorbesitzer ein anderes Radio ohne den dazu passenden Bus-Entkopplungsadapter verbaut hatte. Dann geht da schon mal was über den Jordan. Gerade die X06er aus dem frühen 21. Jahrhundert neigen zu Elektronikpannen. Der 206 ganz vorne mit dabei.
MfG Force406
Hallo und vielen Dank,
also leider doch Com 2000 wie befürchtet. Tja das ist in meiner Garantie nicht abgedeckt-prima -.- kann ja fast nicht angehen. Hätte der Händler das nicht merken müssen wenn sie angeblich den Wagen vor dem Verkauf geprüft haben?
Also ein anderes Radio ist tatsächlich verbaut.... ich bin grad schwer begeistert.
Kann man sagen was mich das grob kosten wird, es gibt ja scheinbar verschiedene Modelle.
Danke und lieben Gruß
Hallo Schranzi85
Rechtlich gesehen,befindest du dich noch innerhalb der Gewähleistungsfrist des Händlers und noch in den ersten 6 Monaten bevor die Beweislast sich umkehrt.
Das heisst,in den ersten 6 Monaten muss der Händler das Teil kostenlos austauschen,ansonsten würde ich ihm mal,auch aufgrund seiner Geschäftspraktiken mit der
Garantie,die du dazu kaufen musstest,mit einem Anwalt drohen,wenn er das Teil nicht ersetzt.
Du kannst dich aber auch mal bei der Verbraucherzentrale oder beim ADAC kundig machen,aber die werden dir das Gleiche sagen.
Lass dich da nicht über den Tisch ziehen,solche schrägen Vögel gibts zur genüge.
Drück dir die Daumen das alles klappt
Hallo und vielen Dank für die Nachricht.
Also ich war mir jetzt nicht sicher ob das mit der Gewährleistung greift wenn ich die Garantie abgeschlossen habe und diese das Teil halt nicht abdeckt. Naja der Verkäufer sagte damals das die Garantie noch nicht in den VK Preis eingerechnet wurde......
Wenn hier die Gewährleistung greift, warum dann die teure Garantie kaufen denk ich mir grad.
Naja erstmal die Zündspule einbauen lassen und dann direkt den anderen Schaden hinterher schieben.
Die Spannung wird aufrechterhalten =)
Hallo nochmal
Ich denke die "Garantie" hat er dir angedreht um eventuelle Schäden die in der Gewährleistungsfrist auftreten,schon mal vorab abgedeckt zu haben.
Also hinfahren,kostenlos ersetzen lassen,oder mit rechtlichen Konsequenzen drohen und lass dich
dabei nicht weich klopfen von dem Händler,wenn man ihn überhaupt so nennen kann.
Ich hoffe du bekommst noch einige Fürsprecher hier die auf dem gleichen Standpunkt wie ich stehen
denn bei der Sache bist du im Recht und nicht der Händler.
Wäre nett wenn du später mal schreiben könntest,wie die Sache ausgegangen ist.
Ein gewerblicher Gebrauchtwagenverkäufer kann die Garantie für einen Privatkäufer nicht ausschließen - er kann sie höchstens von 2 Jahren auf eins reduzieren.
So wie es schon geschrieben wurde, hat er ein Kostenrisiko aufgrund einer Reparatur/Reklamation auf Kosten des Käufers mit der Zusatzgarantie auf ein Minimum reduziert.
Wie lang soll denn die Zusatzgarantie laufen?
Wenn die Laufzeit nur so lange ist, wie normalerweise eine Gebrauchtwagengarantie wäre (also max 2 Jahre), möchte ich mal behaupten, daß sie ungültig/rechtswidrig sein könnte und damit anfechtbar wäre.
Bist du im ADAC? Da ist eine erste Rechtsberatung beim Anwalt schon in der Standardmitgliedschaft beinhaltet.
Andere Organisationen bieten evtl. ähnliches - möglicherweise sogar deine KFZ-Versicherung.
ciao Maris
Dies stellt keine Rechtsberatung dar, sondern entspricht nur meiner eigenen Meinung.
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Meinungen!
Ich muss jetzt gerade zugeben, das ich noch mal in meine Unterlagen schauen muss wie lang die Garantie ist. Mach ich morgen da ich schon im Bettchen liege =D
Also kurz und knapp gesagt, kommt der Autoverkäufer nicht drum herum den Schaden zu übernehmen.
Kann er sich denn auf irgendwas berufen, dass der Schaden vorher nicht entstanden ist? Er muss es ja beweisen, aber ich weiß das er mit einer Werkstatt zusammen arbeitet (ist direkt auf dem Gelände). Nicht das die auf die super Idee kommen was auszutüfteln oder so.....
Werde mich morgen mal melden wenn ich weiß was es mit der Garantie auf sich hat, immerhin ist ja laut meiner abgeschlossenen das Com 2000 nicht inbegriffen.
N8ti zusammen
Wenn ein Schaden innerhalb der ersten 6 Monate auftritt, ist davon auszugehen, daß er auch schon beim Kauf vorhanden war.
Der Verkäufer müsste dir ein Verschulden nachweisen.
Nach 6 Monaten tritt eine Beweislastumkehr ein - ab da mußt du dem Verkäufer nachweisen, daß der Schaden nicht durch dich verursacht wurde.
Du bist innerhalb der ersten 6 Monate - also Händlerangelegenheit.
Zusätzlich kannst du ja einen Bekannten fragen, ob er schnell mal das Radio ausbaut und nachschaut, ob ein Adapter (also irgeneine Box) zwischen Fahrzeugkabelbaum und Radio verbaut ist.
Dem Händler könnte man unterstellen, daß er weiß, daß ein solcher verbaut werden muß und er erkennen kann, ob ein originales oder ein Zubehörradio verbaut ist.
Ist aber nicht so wichtig, wegen der 6 Monatsfrist.
Du kannst aber auch verlangen, daß er den Adapter auf seine Kosten nachrüstet.
ciao Maris
Dies stellt keine Rechtsberatung dar, sondern entspricht nur meiner eigenen Meinung.
Hallo und gleich guten Morgen,
abgesehen der defekten Zündspule und des möglich defekten Moduls, Du hast Dir eine Garantie für 400uro andrehen lassen... so was kommt um die 20 im Monat bei "renommierten" Versicherungen...
Zündspule 2x und Kabel 1x waren bei unserem seinerzeit auch defekt, Dank diesem Forum wusste ich dann, man soll eine anderen Hersteller der Zündspule einbauen, die Kabel kann man per Meter selbst ablängen.
Zum Modul... stöppel mal den Radio von der Versorgungsspannung gänzlich ab, schraube beide Kabel der Batterie ab (Vorsicht walten lassen) lasse die für ne halbe Std. bis Std. ab... dann schliesste die Kabel wieder an die Batteriepole. OHNE Radio! Dann starte das Autole wieder und fährst OHNE Beschallung n paar Runden durch n Ort oder sogar auffe Autobahn.
vielleicht haste wie wir Glück und das Modul hat sich zurückgesetzt "wie n Reset"!
Unser Bomber ist seinerzeit auf der Autobahn einfach ausgegangen, bzw. ist nur auf 3 Zyl. gelaufen, hörte sich an wie n Hubschrauber... dass ging 2-3 Wochen so, bis ich hier mehr erfahren habe!
Das könnte dich auch interessieren: