Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Neuen Radio eingebaut - Uhr bleibt beim Einschalten stehen

andip 14.06.2010, 18:28
Ich habe vor rund einer Woche den Originalradio meines Peugeot 206 (Clarion RD3-01) ausgebaut und einen neuen Clarion (CZ 509 e) eingebaut.

Da ich meine Lenkradfernbedienung weiter nutzen wollte, hab ich mir folgenden Adapter von connects2 zugelegt:
http://www.amazon.de/Lenkrad-Fernbed.../dp/B0035W8EHG

Das Problem ist jetzt, dass, sobald der Radio läuft, die Uhr stehen bleibt und auch das Datum auf dem Display nicht mehr angezeigt wird.

Kann ich das irgendwie selbst lösen? Kann ich da irgendeinen Pin beim Stecker "deaktivieren"?

Diese Pinbelegung habe ich gefunden, ich wurde aber nicht schlau daraus...
http://www.citdoks.de/Bilder/332/Ste...gCitroenC5.pdf
andip 14.06.2010, 19:41
Jetzt hab ich grad das Thema "Serienradio austauschen..." entdeckt...

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...17917&forum=51

Ich brauche also einen Multiplex-Adapter? Stimmt das?
206driver 14.06.2010, 20:51
andip schrieb:
Ich brauche also einen Multiplex-Adapter? Stimmt das?
Ja.
andip 14.06.2010, 21:24
Zwei Adapter, wenn man einen neuen Radio einbaut.... Also ob das benutzerfreundlich ist...

Aber danke auf jeden Fall.

Könntest jemand vielleicht einen Link posten zu so einem Multiplex Adapter?
swordy 15.06.2010, 04:29
Das Radio-Tausch Tutorial ist aber eben leider auch nicht vollständig. Es kommt da ganz stark aufs Baujahr an. Bis 2001 benötigt man keinen Multiplex Adapter, sondern nur das Lenkradinterface (gibts original nur noch von/für Pioneer). Leider bezieht sich das Tutorial nur auf Fahrzeuge ab 2001, also mit Klarglasscheinwerfern.
206driver 15.06.2010, 05:14
andip schrieb:
Zwei Adapter, wenn man einen neuen Radio einbaut.... Also ob das benutzerfreundlich ist...
Wenigstens kann man noch ein anderes Radio einbauen! Bei vielen anderen Modellen ist das Radio entweder mehr in die Verkleidung integriert und aber es laufen spezielle Funktionen übers Radio (wie beim 207).

andip schrieb:
Könntest jemand vielleicht einen Link posten zu so einem Multiplex Adapter?
Den Adapter gibt es bei jedem P-Händler.

swordy schrieb:
Leider bezieht sich das Tutorial nur auf Fahrzeuge ab 2001, also mit Klarglasscheinwerfern.
Das stimmt so nicht ganz. Der S16 hatte immer schon Klarglasscheinwerfer. Wenn du es schon an der Beleuchtung festmachen möchtest, dann lieber an den Rückleuchten.
andip 15.06.2010, 09:35
Ich habe gestern Abend noch in einem Forum gelesen, dass die GLEICHZEITIGE Verwendung BEIDER Adapter, also

- des Peugeot-Adapters
- UND des Connects2 Adapters (zur Verwendung der Lenkradfernbedienung, NICHT ABER des Displays)

nicht funktioniert.

Stimmt das? Mein Wunsch ist halt, dass ich die Lenkradfernbedienung verwenden kann, während auf dem Display einfach Uhrzeit/Datum angezeigt wird.
206driver 15.06.2010, 13:19
Warum sollte das nicht klappen? Der Peugeot Fremdradioadapter wird lediglich an den ISO-Stecker mit der Stromversorgung angeschlossen. Der LFB-Adapter kommt wo anders dran.
andip 16.06.2010, 18:45
Also beides gemeinsam funktioniert nicht - da lässt sich das Radio nicht mal einschalten.

Die Funktion des Peugeot-Adapters muss wohl der Connects2 bereits übernommen haben...

Ich hab ja auch wirklich nur das Problem, dass das Display (inkl. Uhr) nicht richtig geht.

Hilft Batterie abklemmen?

Edit: Eins fällt mir noch ein: Hatte die letzten beiden Tage den Radio nicht angeschlossen - und auch da zeigte das Display beim Auto starten die Uhrzeit an, die Uhr lief aber nicht weiter.
andip 17.06.2010, 20:25
Letzte Antwort, um den Lernprozess abzuschließen:

Habe Batterie abklemmen gestern einfach versucht. Und siehe da: Es funktioniert! Und zwar ohne P-Adapter, nur mit dem Connects2.

LFB geht, Display zeigt Datum plus Zeit.