Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Neue Hinterachse aber ABS funktioniert nicht mehr.

xecuter 22.02.2015, 11:15
Liebe Forumgemeinde,

bei meinem 206er 2,0HDI 90 Bj'02 hat es im vergangenen Jahr nach 225.000km die Hinterachse entschärft. Reparatur hätte für mich einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Ich habe mir dann eine Gebrauchte vom Recycler besorgt. Die ist allerdings aus einem 206er 1,9D 51kW ABS (Komplett mit Bremse). Eingebaut, passt alles...AUSSER

Seitdem leuchtet meine ABS Lampe dauerhaft. Gibt es bei den Modellen einen Unterschied der ABS Ringe, sodass meiner es nicht lesen kann? Ich gehe fast davon aus...vielleicht kann mir jemand helfen? Was kann ich tun, dass mein ABS wieder funzt?
Force406 22.02.2015, 12:29
Hast du denn die ABS-Stecker überhaupt angeschlossen bzw. sind die Steckkontakte nicht vergammelt?
xecuter 22.02.2015, 14:47
Ja ist alles normal angeschlossen
Force406 22.02.2015, 17:27
Ok. Die Sache verhält sich nun wie folgt... Die ABS-Leuchte leuchtet entweder, weil er die Sensoren der Hinterachse nicht erkennt - z. B. weil kein Strom fließt, das wäre dann aufgrund eines Kabelbruchs, Stecker-Defektes oder wegen eines Sensors..

Oder - und das ist etwas kniffliger, weil die ABS-Signale nicht die gleiche Frequenz haben. Das erklärt sich wie folgt:
Peugeot verbaute zwei Arten von ABS-Ringen. Der alte Sensorkranz hatte wenige Zacken (glaube, um die 20). Später wurde ein Kranz mit mehr zacken verbaut (um die 40). Wenn du eine Hinterachse von einem alten Modell hast, könnte der einen Sensorkranz mit weniger Zacken haben, was eine unterschiedliche Signalfolge als jene der Vorderachse zur Folge hätte - das ABS-Steuergerät könnte mit diesen unterschiedlichen Signalen nichts anfangen und auch nicht richtig arbeiten, also bringt es den Fehler.

Oder es ist ganz einfach einer der ABS-Sensoren an der Hinterachse defekt. Der müsste dann bloß erneuert werden. In jedem Fall aber musst zu zuerst mal den ABS-Fehlerspeicher auslesen lassen. Oder du tauschst auf gut Glück die Ringe mit denen deiner alten Hinterachse und die Sensoren ebenfalls.

Force406
xecuter 26.02.2015, 16:44
Hm, ich denke das mit den Ringen wirds sein. Kann ich die Radnabe mit den alten ringen nicht einfach einbauen? + entsprechende Sensoren