Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motorkontrolleuchte / keine Gasannahme

erwinlottermann 07.12.2009, 12:51
Liebe Peugeot-Experten,

der 206er meiner Freundin (60PS Benziner, Bj 03) legt ein komisches Verhalten an den Tag, das ich hier einfach mal beschreiben möchte. Vielleicht erkennt jemand diesen Fehler wieder und kann mir sagen, wie es behoben wurde:

Bei feucht-kaltem Wetter und in kaltem Zustand geht manchmal in voller Fahrt die Motorkontrolleuchte (mit Piepton) an und der Wagen nimmt kein Gas mehr an, geht evtl. sogar kurz drauf ganz aus. Macht man die Zündung aus und startet ihn erneut, läuft er wieder normal, die Lampe bleibt aber in der Regel ein paar Tage an.

Als ich Freitag AU machen wollte wurde der Vorgang mit dem hinweis, daß ein abgasrelevanter Fehler im Speicher abgelegt ist, abgebrochen (Kontrolleuchte waz zu der Zeit aber nicht an!) Ich vermute stark, daß da ein Zusammenhang besteht. Ich vermute den Fehler im Bereich Zündung bzw. Lamdasonde.

Was meint ihr??

Viele Grüße von Henning
Hessi01 07.12.2009, 13:06
Hallo

da vermutest du event. falsch.
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem 1007 (Abgassystem defekt als Warnung), nur kennen die BC fast nur diese Meldung wenn es um Benzin/diesel geht. Auch wenn vorne im Motor einlass, also Benzin/Diesel oder Luft was nicht hin haut, kommt diese Meldung. Genauere Meldungen würden manchen Fahrer überfordern.

Mein Kleinerwollte nur sehr langsam beschleunigen. Was es genau war, ist nicht ganz klar, aber es wurde unter anderem der Luftmassenmeßer als Fehler gemeldet und dann gewechselt. Danach ist Ruhe.

Das die Lampe nach einiger Zeit aus geht, kann normal sein. Nach einer gewissen Zeit werden die Fehler einfach gelöscht.
Bei mir wars nicht so.

Das beste ist, du fährst zum Freundlichen und läßt den Speicher auslesen. Dann haste genauere Info als nur Vermutungen. Mein Freundlicher hat nix genommen, andere wollen 15 ¤.

beste Grüße
hessi01
rh29 07.12.2009, 13:59
erwinlottermann schrieb:

Als ich Freitag AU machen wollte wurde der Vorgang mit dem hinweis, daß ein abgasrelevanter Fehler im Speicher abgelegt ist, abgebrochen (Kontrolleuchte waz zu der Zeit aber nicht an!) Ich vermute stark, daß da ein Zusammenhang besteht. Ich vermute den Fehler im Bereich Zündung bzw. Lamdasonde.
wenn die leuchte an ist wird der fehler gespeichert und bleibt da, auch wenn die leuchte wieder ausgeht. beim 107er meiner schwester kann die "normale" werkstatt den speicher auch nicht richtig auslesen, die fehlermeldungen sind da sehr allgemein. wir wurden dann auch an eine peugeot-werkstatt "delegiert", die konnten mehr auslesen und haben auch extra einen termin gemacht, um das auto "direkt mit saarbrücken telefonieren" zu lassen.

tritt dein problem bei kaltem oder warmen motor auf?
erwinlottermann 07.12.2009, 14:13
Hi,
das Problem tritt nur bei kaltem Motor auf und auch in der Regel nur bei naß-kaltem Wetter. Deshalb ja die Vermutung in Richtung Zündbereich...
Das dumme ist, daß der Wagen früher schon bei 2 Peugeot-Werkstätten war und beides hat nix gebracht. Leider weiss meine Freundin nicht mehr was da genau gemacht wurde...

Gruss von Henning
Mein307 08.12.2009, 14:29
Lambdasonde würde nicht sowas verursachen. Eventuell in der Tat ein Temp.sensor oder die Zündspule.
Emma 08.12.2009, 15:47
Auf jeden Fall Fehlerauslese machen, um einen Anhaltspunkt zu haben. Tippe nach Deiner Beschreibung auf Saugrohrdruckgeber oder Anschlußkabel (knicken und brechen gern mal). Wie gesagt: Tippe nur !
erwinlottermann 28.12.2009, 08:51
Hallo!
Schonmal Danke für eure letzten Antworten!

Nach dem Auslesen des bzw. der Fehler bin ich um einiges schlauer. Der lautete nämlich "Zündaussetzer am 1. und/oder 3. Zylinder". Die Werkstatt probierte es testweise mit Kontaktspray an verschiedenen Stellen. Gestern lief er aber nach dem Kaltstart auch definitiv kurz mal nur auf 3 Pötten und die Motorlampe blinkte wieder auf. Es war auch wieder feucht-kalt. Paßt also alles auf Zündprobleme. Frage an die Experten: Ich will nun erstmal alle Zündkabel und alle Stecker tauschen! Gibts bei dem Auto (Bj 03, 60PS) noch nen Zündverteiler, wo man Verteilerläufer und Kappe tauschen kann? Was ist bei dem Auto bzw. Motor evtl. besonders anfällig für Kontaktprobleme im Zündbereich?

Danke für eure Hilfe!

Guten Rutsch (NICHT auf den Straßen) wünscht Henning
Baxter 28.12.2009, 15:18
Es wird alles Elektronisch geregeld. Du kannst nur die Zündspule wecheln kostet 100¤. Ich hatte das Problem auch mal und das wurde <hier> erläutert.
Ich hab es damals selber repariert. Alles in diesen Thread erklärt...

viel spaß/glück
popy 03.12.2010, 09:14
Wagen: Peugeot 206 NFU, 108 PS, Baujahr 07/2002, ca 100.250km gelaufen

Ich habe auch so ein Problem. Mein 206er hat am Freitag während einer längeren Fahrt plötzlich das Gas nicht mehr angenommen und ist immer langsamer geworden. Die Motorkontrollleuchte leuchtete und der Bordcomputer zeigte "Anomalie Abgasreinigung" an. Nach dem Batterie ab- und wieder drangeklemmt wurde, lief der Wagen scheinbar wieder. Erst ab einer Geschwindigkeit ab 130km/h trat der Fehler wieder auf. Ich wurde abgeschleppt und der Wagen kam Samstag in die Peugeot-Partner-Werkstatt von Renault. Die haben lange rumgesucht, aber nix wirklich gefunden. Die wollten dann das Steuergerät tauschen. Nach Rücksprache mit Peugeot wurde jedoch erst die Lambda-Sonde getauscht (immerhin 202Euro netto plus Arbeit!!!). Scheinbar lief der Wage wieder. Der Weg von der Werkstatt nach Hause verlief problemlos. Erst als ich heute morgen auf die Autobahn gefahren bin, trat der Fehler nach knapp 2km und einer max. Geschwindigkeit von 100km/h wieder auf. Habe sofort stehen angehalten. Nun steht der Wagen auf einem Rastplatz und wartet auf seine Abholung.
Weiß jemand von euch, was wirklich der Fehler sein könnte?
Reuter 04.12.2010, 00:20
Ich vermute das Problem auch in der Zünd-/Einspritzanlage.
Aber bevor due jetzt Zündspule oder Einspritzdüse auswechselst, kreis den Fehler erstmal ein.

Wenn der Wagen wieder auf 3 Pötten läuft, mach die Motorhaube auf und such nach der Einspritzleiste. Du benötigst zudem einen langen Schraubenzieher. Jetzt hörst du die Einspritzdüsen ab indem du den Schraubenzieher auf eben diese presst und anschließend den Griff abhörst. Fang rechts (wenn du vorm Wagen stehst) am 1. Zylinder an und arbeite dich durch. Die Dinger müssen im Betrieb leise tickern. Wenn's an der Einspritzung liegt, wird vermutlich die äußerst linke (4. Zylinder) defekt sein und dementsprechend keinen Laut von sich geben.

Dann kannst du die Düse auch auswechseln. Ansonsten geht die Fehlersuche weiter. Alternativ kannst du auch mit 'nem Multimeter den Widerstand der Einspritzdüsen untersuchen. Dieser sollte bei 13-16Ohm liegen.

Hier noch eine erweiterte Anleitung:
Klick