Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motor geht einfach aus

Ruff 28.02.2006, 09:45
Hi Leute

ich hab seit 2 tagen nen pronlem mit meinem peugeot 206(baujahr 2000, 75 ps). seit 3 tagen geht mein tacho nichtmehr. ging vom einen auf den anderen augenglick aus. das ist aber nicht so das schlimmste. seit 2 tagen geht der motor immer aus. wenn er kalt ist hab ich kein problem. erst wenn er warm wird geht der motor einfach aus wenn ich die kupplung trete. solange ich nen gang drin hab und normal fahre gibt es keine probleme. er ruckelt auch nicht oder sonst was. meistens merkt man es nur, weil alle lampen angehen und die servolenkung nicht mehr geht. er springt auch wieder ohne probleme an und mach auch sonst keine zicken. wie gesagt. nur im leerlauf. er hält seine drehzahl net und geht einfach aus.
wenn einer nen tipp hat, wäre es schön ihn mir zu schreiben. danke im voraus.
Ruff
Pinsel 28.02.2006, 13:51
Hallo,

hatte mit meinem das gleiche Problem dieses zog sich ca. 2 Jahre lang so hin. Nachdem ich in zig Werkstätten war, wo sie mir gesagt haben das sie nichts finden würden und auch noch die Scheinwerfer ausgebaut hatten ?????, habe ich es selber in die Hand genommen und eine neue Zündspule eingebaut. Seitedem läuft er wieder wie neu. Würde ich vielleicht mal testen lassen oder in der Werkstatt Bescheid sagen.

Der Einbau der Zündspule ging ruck zuck selber Kosten ca. 120?.

Viel Glück hoffe geholfen zu haben.

Gruß Pinsel
Nagilum 01.03.2006, 19:55
Hallo Pinsel,
ich habe ebenfalls Zündungsprobleme mit meinem 206er (2001er Baujahr) und da ich vor kurzem erst HU hatte, es also nicht an den Zündkerzen liegen kann, gehe ich mal davon aus, daß es an der Zündspule liegt.
Ich muss gestehen bisher aber nur kleinere Wartungsarbeiten selbst durchgeführt zu haben und wollte mal fragen, ob man auch als findiger Laie die Zündspule getauscht bekommt?
Vielleicht kannst du ja ein paar Hinweise geben wie es am schnellsten geht?
(als erstes Batterie abklemmen, aber wie gehts weiter?
Pinsel 02.03.2006, 14:09
Hallo Nagllum,

also wir haben ja auch überhaupt keine Ahnung vom Einbau solcher Sachen aber wir haben uns das Buch "So wirds gemacht für Peugeot 206" gekauft und dann hat mein Freund mit Kumpel zusammen die Zündspule eingebaut. Hat vielleicht 20 min. gedauert und sie haben auch keine Ahnung. Aber es ist das Teil wo die Zündkerzen drinn sitzen das komplette Ding musst du also austauschen. Wie gesagt bei Peugeot direkt habe ich hierfü 120 euro ausgegben. Aber bei Atu gibt es sie glaube ich für unter 100 Euro.

Also wenn es eine Zündspule von Sagem ist, die sollte sofort raus, da sie wohl vom Werk aus schon ne schlechtere eingebaut haben.

Leider kann ich dir nicht so viele tipps geben, da ich diese nun nicht selber eingebaut habe aber soll wohl mit dem buch echt gut klappen auch für Laien.

Hoffe einigermaßen geholfen zu haben.

Gruß Pinsel
Nagilum 11.03.2006, 12:09
Hallo Pinsel,
danke fürs Mut machen! Ich habs jetzt zwar auch ohne Anleitung hinbekommen (einzig die darüber entlang geführte Leitung bereitete etwas Schwierigkeiten) aber den Buchtipp werde ich mir vielleicht trotzdem noch zulegen, die Rezensionen klingen jedenfalls sehr gut.
Zu dumm das es in meinem Fall nicht an der Zündspule lag/liegt, naja zum Glück hab ich die (neu) für nur 25EU bei Ebay erstehen können, so viel werde ich dann wohl auch wieder dafür bekommen.
luzifer666 28.10.2011, 18:26
Hallo zusammen,

habe seit gestern auch dieses doofe problem.nur wenn ich mein teufel starte beim kalten motor braucht er ellenlange bis er anspringt.habe schon alles gecheckt und weiß nicht mehr weiter,öl ist genug drauf auch kühlflüssigkeit etc.nur die temperatur steigt mittlerweile auch bei langen strecken bis über 90 grad.was stimmt mit ihm nur nicht.