Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Lüftungsmotor (Gebläsemotor) Peugeot 206 ausbauen

sony5 14.10.2009, 11:37
Hallo Forum

ich bin am verzweifeln und meine Finger sind wund und die Arme aufgekratzt.

Meine Freundin hat einen Peugeot 206 1.4 Bj. 2001. Bei welchem der Lüftungsmotor schon seit längerem nicht mehr richtig funktionierte, nur noch auf maximaler Stufe (und das auch nicht immer). War mal in einer Werkstatt, Kostenpunkt ca. 250¤... Nun aber funktioniert die Lüftung überhaupt nicht und inzwishcen ist der Winter eingebrochen, es wird verdammt kalt im Auto.

Nun habe ich mich an den Ausbau des Gebläsemotors gemacht, jedoch komme ich nicht weiter.

Abdekung unterdem Lenkrad abgenommen, Lenkstange nicht ausgebaut, hoffe ich kann drumherum zirkeln.

Jedoch kann ich den Motor nicht lösen. Es ist keie Schraube mehr dran und gegen den Uhrzeigersinn drehen bringt auch nix. Gibt es da noch so Clip dinger oder was muss ich beachten?

Zur Info es ist eine Klimaautomatik, also nichts mit Schalterstellungen etc.

Wäre toll wenn ich einen Tipp bekommen würde.

Gruss aus der Schweiz

sony5

Anbei noch ein paar Bilder die ich gefunden habe. Irgendwie habe ich das gefühl, das es hinten klemmt und dach ich es nicht gegen sondern mit dem Uhrzeigersinn drechen muss.
sony5 14.10.2009, 16:47
War beim Automech. er hat mir das Ding nach 30min rausgebracht. Da ist rechts neben dem Quadratischen erhebung noch ein kleiner Plastikbügel welcher nach oben gezogen werden muss, danach kann man es MIT dem Uhrzeigersinn rausdrehen.

Das Üble an der Geschichte: Neuer Lüfter für 200¤ gekauft und es funktioniert immer noch nicht. Es ist wohl die Widerstandseinheit kaputt. Ich habe nun aber die Schnautze voll, ein Urlaubstag weg, Nerven weg, 200¤ weg und es geht immer noch nicht.

Lasse nun die Einheit durch Vertragswerkstatt austauschen.

Gruss sony5
sony5 16.10.2009, 18:44
tja schade.

Werkstatt hat die Wiederstandskathode kontrolliert, scheint alles i.O. zu sein. Nächste Vermutung, das Lüfterbedieunungsdisplay sei defekt (380¤).

Tja schade, geht immer noch nicht.

Jetzt wird auf das Zündschloss ausgetauscht, hoffe das es bald behoben wird. Bin auf die Endrechnung gespannt. Halte euch auf dem laufenden.

sony5
CCAC 23.12.2009, 08:56
Hallo Sony5,
ich habe deinen kleinen Erfahrungsbericht {(Lüftungsmotor (Gebläsemotor) Peugeot 206 ausbauen)} mit großem Interesse gelesen. An meinem 206 CC mit Klima habe ich auch Lüfterprobleme.
Sind an deinem jetzt die Probleme mit der Lüftung behoben?
Was wurde alles gemacht und was war das entscheidende Bauteil? Wieviel hat es gekostet?
Ich habe einen Beitrag am 18.12.09 hier reingeschrieben.
Bitte antworte mir. Vieleicht dort.
Ich hatte geplant an den Weihnachtstagen die elektrischen Anschlüsse so ich sie erreichen kann zu kontrollieren.
-> auseinander, reinigen, zusammen....
einen weihnachtlichen Gruß
CCAC
noR-s16 30.12.2009, 08:53
ich hab an meinem s16 selbiges problem. gebläse läutf immer nur auf schnellster stufe. manchmal auch auf nierdrigerer geht dann aber aus oder es quitscht nur noch aus richtung klimaanlage. hab dann selber bei ebay ein gebläse für 1 euro gekauft und es getauscht. der fehler war immernoch. danach das display getauscht - immernoch. war dann bei peugeot und hab einen klimaservice gemacht mit neuer befüllung etc... immernoch. ganz komischer fehler...
Gaston 31.12.2009, 13:47
Hi,
handelt es sich um Klimatronic bei euch?

Kannst du die Temperatur vorne am Bedienteil einstellen?

Wenn ja, kann ich dir sagen an was es liegt.

Grüße
noR-s16 31.12.2009, 15:42
ja genau, habe die klimatronic.
wäre super wenn du wüsstest was der fehler ist?!

Gaston schrieb:
Hi,
handelt es sich um Klimatronic bei euch?

Kannst du die Temperatur vorne am Bedienteil einstellen?

Wenn ja, kann ich dir sagen an was es liegt.

Grüße
Gaston 31.12.2009, 19:02
Hi,
wurde bisher nur der Lüftermotor oder auch die Regelungselektronik getauscht?

Grüße und viel Erfolg
noR-s16 01.01.2010, 09:41
ich hab den lüfter gewechselt und auch das bedienteil.
es stellte sich keine besserung ein!

gebläse läuft nur auf voller stufe gut.
lässt man es langsamer laufen fängt die klima an zu quitschen und der lüfter geht aus. wenn ich dann die klimaanlage ausschalte und 5-10min warte geht sie wieder

Gaston schrieb:
Hi,
wurde bisher nur der Lüftermotor oder auch die Regelungselektronik getauscht?

Grüße und viel Erfolg
Gaston 01.01.2010, 10:17
Hi,
ich meine nicht das Bedienteil mit Elektronik!
Um den Lüftermotor herum, auf dem gleichen Plastikteil sitzt die Regelungselungselektronik für den Motor, die meinte ich.

Schick mir deine E-Mail Adresse, dann schau ich nach einem Foto, welches ich dir schicke kann.

Grüße