Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum LED-Rückleuchten, LED-Kennzeichenleuchten

Hutfahrer 11.10.2007, 15:46
Ich hab' mal etwas gebastelt und meinem 206 LED-Rückleuchten und eine LED-Kennzeichenbeleuchtung spendiert. Die Rückleuchten orientieren sich an der Optik der Serie I und sind rot/weiß.

Rückfahrscheinwerfer und Blinkleuchten funktionieren konventionell mit Glühlampen, wobei ich allerdings je eine 25 W-Lampe für die Rückfahrscheinwerfer und ein preiswertes Alternativprodukt zu den Philips Silver Vision Blinklampen. Die untere Hälfte enthält LED-Cluster mit (sofern ich richtig gezählt habe) je 30 LEDs, die über eine Ansteuerelektronik Brems- und Rücklicht darstellen können. Die Lichteffekte sind super! Rücklicht ist okay und nicht zu hell. Aber wer das Bremslicht mit seiner jetzigen Helligkeit noch übersieht, der fährt auch sonst blind. Die Blinkleuchten sind sehr hell, da das weiße Deckglas kaum noch dämpfen dürfte. Ähnlich sieht es bei den Rückfahrscheinwerfern aus, deren Licht ist endlich zum Rückwärtsfahren tauglich. Verglichen mit der Funzelei der Serie II-Rückleuchten kann man bei diesem Licht wirklich von Rückfahrscheinwerfern reden.

Die Kennzeichenleuchten enthalten jetzt eine LED, die ca. mit 45° angeschliffen wurde, um das Licht auf die Kennzeichen zu werfen. Durch das Schleifen entstand eine matte Oberfläche, die das Licht einwandfrei verteilt und die Kennzeichentafeln nicht schlechter ausleuchtet als es Glühlämpchen tun würden. Nur die kaltweiße Lichtfarbe der LEDs ist natürlich etwas anders.

Nicht jedem mag die Optik der Serie I-Rückleuchten gefallen, wo doch jeder irgendwelche Klarglasleuchten einbaut. Die Chromlook-Rückleuchten gefallen mir nicht und mit den schwarzroten FK-Rückleuchten fahren mir inzwischen auch zuviele 206er herum. Die rot/weißen Rückleuchten geben dem gecleanten Heck eine unglaubliche optische Breite. Mir gefällt es optisch, zudem sind Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Rücklicht/Bremslicht einfach viel heller und daher besser erkennbar.

Die Rückleuchten kamen aus China (Hersteller: TYC) und kosteten bei einem EBAY-Dealer sagenhafte 9 EUR. Selbstabholung in ca. 6 km war noch ein Argument! Natürlich verfügen sie über ein korrektes E-Prüfzeichen, selbst die LED-Cluster sind vermerkt. Die LEDs haben in den Kennzeichenleuchten nichts verloren und wären genau genommen nicht zulässig. Aber die Helligkeit ist ausreichend und blenden tut auch nichts. Praktisch gesehen sogar eine Steigerung der Betriebssicherheit, da LEDs im Regelfall haltbarer sind und unempfindlicher auf Erschütterungen wie z. B. das Zuschlagen der Heckklappe reagieren.

[img align=center]http://s5.directupload.net/images/071011/6dtrhkyb.jpg[/img][img align=center]http://s1.directupload.net/images/071011/zbuyc6v6.jpg[/img]
206driver 12.10.2007, 13:25
die rückleuchten sind ja super gut. haste da mal nen link zu ebay oder den verkäufernamen? hätte da schon interesse dran

sone led-leuchte fürs kennzeichen brauch in net. das leuchtet von alleine :-)
Hutfahrer 12.10.2007, 16:06
Die Rückleuchten waren Einzelstücke. Sonst dealen die eher mit Auspuff- und Bremsenteilen. [ Klick! ]

Ich muß allerdings dazu sagen, daß die Paßgenauigkeit unter aller *** war und ich an jedem Rückleuchtengehäuse etwa 1 h mit dem Dremel nachgearbeitet habe und immer wieder probieren mußte, bis sie irgendwann anständig paßten. Die Klebenähte zwischen Gehäuse und Deckglas mußte ich rundum nacharbeiten, da sie recht weit herausstanden und die Leuchten daher nicht in den vorgesehenen Ausschnitt passen.

Viele hätten sich nicht die Mühe damit gemacht. Allerdings ist es für mich immer wieder eine Herausforderung, auch grob unpassende Teile passend zu bekommen. Bei nicht sicherheitsrelevanten Baugruppen kann man dagegen nichts sagen. Bremsbeläge würde ich mir allerdings nicht selbst feilen! :-o
Igel 13.10.2007, 17:04
Dein Umbau der Kennzeichenbeleuchtung ist nicht legal.
Wenn du ein schönes helles Kennzeichen haben möchtest, gönn dir ein SLN.

Ich hab eins und es sieht super geil aus.
Hutfahrer 14.10.2007, 07:04
Das mit den Kennzeichenleuchten weiß ich. Ist eben nur Spielerei! 8-) Die selbstleuchtenden Dinger habe ich noch nicht real gesehen. Würde es dir was ausmachen, das mal für die Allgemeinheit zu fotografieren? Kannst ja einen Teil deines Kennzeichens unlesbar machen, aber laß' z. B. den Landkreis sichtbar, damit man sich ein Bild machen kann.

Heute früh hatte ich eine Mercedes C-Klasse (?) vor mir, der auch LED-Kennzeichenleuchten hatte. Keine Ahnung, ob das Serie ist - es war jedenfalls mehr als ausreichend hell. Universelle Kennzeichenleuchten auf LED-Basis mit E-Prüfzeichen gibt es ja auch zu kaufen. Man müßte die bloß dranfummeln. Meine Bastelei war aber eher ein Versuch, wie das wirken würde. Keine Ahnung, ob ich das so belasse.
Antidote 14.10.2007, 08:25
Hutfahrer schrieb:....Die selbstleuchtenden Dinger habe ich noch nicht real gesehen. Würde es dir was ausmachen, das mal für die Allgemeinheit zu fotografieren? ...............

Nicht mein Auto, aber SLK hinten .....

Guckst Du bei Megane-Noard
Hutfahrer 14.10.2007, 12:28
Aha! :-D Überzeugend!! Vielen Dank, Antidote...

Nur gehe ich davon aus, daß man damit pausenlos bei uns angehalten wird, da die POL bei uns sehr neugierig ist. Das ist mir dann beinahe schon zu aufregend... :lol: