Peugeot 206 Forum
LED einbauproblem
Hallo,
folgendes Probemchen.
Ich möchte mir gern eine Ausstiegsbeleuchtung (unter den türen) einbauen(LED-rühren), welche sich nur einschaltet wenn man die Tür aufmacht.
1.Ist das zulässig?? :-? (ist doch nur beim stehen)
2.wie komme ich an das Kabel für die Türkontakte?(meine Werkstatt sagte das ich dazu die dämmung abnehmen muss und eine neue benötige=> gehts auch billiger???)
3.woher beziehe ich mein Plus und wie komme ich dorthin?
Ich bin voll verzweifelt.Konnte auch kein anderes Thema finden das dies beschreiben könnte.
Wäre wahnsinnig dankbar für Hilfe
:-o
hey SteffenH1,
also genau weis ich es nicht ob das erlaubt ist. hab blaue beleuchtung drinne und die polizei hat noch nix gesagt. musste den nur einmal zeigen das die beim motorstart ausgehen.
ich hab mir einfach masse(-) an der innenraum beleuchtung (unterm himmel) abgegriffen. du must halt nur ein kabel dort hoch legen.
du kannst + vom sicherungskasten unterm lenkgrad abgreifen.
du must das so machen, weil der schalter nicht + schaltet sondern mass(-)
noch eine frage, muss ich bei LED's mit dem dimmer meiner lampe aufpassen??oder wie reagieren die darauf wenn der strom langsam weniger wird
Hallo!
Die Sachen sind definitiv NICHT ERLAUBT.
Bei manchen Polizisten hat man Glueck und sie druecken ein Auge aus - aber andere reagieren direkt mit einer Stilleging des Wagens, da mittlerweile nur die Montage der Leuchmittel nicht erlaubt ist.
Sucht dazu einfach auf auf den DEKRA und TUV-SUED Seiten.
Es gibt ein einzigstes "Einstiegslicht" fuer seitlich unter das Auto, dass auch nur an die Innenleuchte ueber den Tuerkontakt gekoppelt werden darf. Das ist glaube ich von FoliaTec und muss nach dem Anbau mit dem Gutachten eingetragen werden (also keine ABE).
Zu dem Anschluss:
Der Tuerkontakt schliesst Masse. DU kannst das Kabel an der innenleuchte abgreifen und dann durch die A-saeule nach unten fuehren. Dauerplus wurde ich mit eigener Sicherung direkt am Sicherungskasten abgreifen.
Gruesse,
Sunny
Und was ist mit ner fußraum beleuchtung????Ist die auch verboten??oder ist die wenigstens legal wenn sie nur beim stehen wenn die Tür aufgeht angeht?(oder is ja schon beim abziehen des Zündschlüssels) :-)
Fussraumbeleuchtuing ist erlaubt (also im INNEREN des Wagens), wenn das Licht nicht nach aussen dringen kann (also wirklich nur der Fussraum) und es an den Tuerkontakt gekoppelt ist - und nicht sonst einschaltbar ist. Also nur bei offener Tuere angeht.
also ich hab meine schon lange drinne. bei der hauptuntersuchung hatte ich zwar immer die sicherung drausen. aber das ich die dinger drinne habe, haben die noch nie was gesagt. naja vielleciht wars auch immer der richtige prüfer :-D
@ Sunny: Da hab ich aber auch mal ne Frage wenn du soviel darüber weißt :lol:
Hab mir jetzt heute 4 Kaltlichkathoden eingebaut, mit 2 an/aus Schaltern, mach ich mich da jetzt echt strafbar???
Sprich Bußgeld....erlöschen der Versicherung und so'n kram???
Das würde mich jetzt auch interessieren.... das man das während der fahrt nicht anhaben darf war mir bekannt.... aber so krass... :-(
Salut
aha danke.
Aber wenn ich meine lampen über die deckenlampe mit strom versorge gehn die doch an wenn die tür auf geht, wenn der schüssel aus dem enkrad schloss geht, und wenn ich an der decke das licht einschalte, oder?? Ist das dann nun erlaubt oder nicht? ich wüsste nicht wie ich den türkontakt allein finden soll
Mein Tüv prüfer hat gesagt
Es darf nichts verbaut werden was keine e nummer oder ähnliches hat, das haben die klatlichtkathoden und led´s nicht.
Also dürfe mann sie nicht verbauen! Bei mir hat er aber nichts gesagt , meine gehen auch nur an wenn man die tür öffnet.
mfg
Das könnte dich auch interessieren: