Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Lautsprecher hinten - was macht mehr Sinn?

Babschn 24.12.2007, 12:00
Hallo zusammen,

was meint ihr?
- Soll ich gute 13er in die hinteren Originalaussparungen packen
(li u re neben der Sitzbank - 2-türer)?
- oder 2x 16er 3Wege in die Hutablage?

Wie sind Eure Meinungen?
Ist der Klang auch mit den 13ern gut, oder braucht man für etwas lautere Musik mit etwas Bass schon eher die 16er?

Bitte keine -Golf II Bumm Bumm Meinungen-:
"Endstufe und Basskiste in den Kofferraum "

Mir liegt mehr an gutem Klang im Fahrzeug!

Danke
Babsi
Mardi 24.12.2007, 12:53
also ich habe zwar endstufe und bassbox, aber wenn du sowas nicht haben willst, würde ich es so machen, hat ein kumpel von mir drin und ist echt klasse sound:

erstmal könntest du dir ein paar gedanken machen über deine vorderen lautsprecher, denn die geben eher den ton für fahrer und beifahrer an als die hinteren (wie bei einem konzert, da hat man auch nur boxen vorne ;-) ), also dort mal auf hoch und tieftöner umbauen.
hinten die 13 durch reine tieftöner ersetzen und hinten in die hutablage sehr gute 2-wege boxen, kommt auch sehr gut!

falls das dir aber zuviel arbeit ist, dann nur 3-wege in die hutablage, so habe ich es auch und kommt sehr guter sound raus! :-)
Hessi01 24.12.2007, 14:34
Hallo Babsi

habe zwar keinen 207, aber dafür einen 1007 in dem ich gerade die standart Lautsprecher ausgetauscht habe. Lege auch wert auf gute Musik und nicht unbedingt auf BUMM BUMM. (ok ab und zu schon mal :-D )

Genau wie bei meinem vorherigen Auto (Scenic) habe ich wieder MB Quart verbaut. Viele Händler raten zwar ab, aber nicht weil sie schlecht sind, sondern weil Amis die deutsche Firma gekauft haben und MB Quart deshalb ab und zu Konkurs anmeldet. Soll deshalb schlecht mit Ersatzteilen aussehen. Aber egal, bei ebay gibt es gute neue und gebrauchte für günstiges Geld. Empfehle die R (RSC) oder P (P??) Klasse.

Prinzipiell haben Lautsprecher mit einem kleinen Durchmesser Probleme mit den tiefen Frequenzen. 13er fangen oft erst bei 60Hz 16er bei 55Hz an. Täusche dich nicht, aber bei den 13er hört es sich an, als wenn "unten rum" was fehlt. Meine 16er MB fangen bei 38Hz an.
Wie Mardi bereits schrieb, würde ich auch die vorderen austauschen (so große wie möglich einbauen, min. 16er) und hinten 13er einbauen. Empfehle die RSC 216 und 213 oder andere zweiwege Lautsprecher von MB Quart. Klingen für mich neutral, können auch mal etwas lauter gehört werden und sind Preis/Leistung über ebay absolut ok.

Nur der Vollständigkeit halber: Habe trotz allem aber noch eine Bassröhre (auch MB Quart) verbaut um untenrum das zu bekommen was die 13er und 16 nicht schaffen. Läuft aber nur ganz dezent mit.

Muß leider schluß machen, da ich zur Arbeit muß.
Hoffe, es hilft dir weiter.

Frohe Weihnachten

hessi01
Babschn 24.12.2007, 15:38
Hallo,

ich danke Euch bis hier her vielmals um Eure Hilfe!

Also für vorne hat mir Pioneer dieses KFZ-spezifische Lautsprechersystem empfohlen:
http://www.pioneer.de/de/products/25...71C/index.html
Diese fangen auch bereits bei 35Hz zu quaken an
Mit diesem Hersteller bin ich bisher zufrieden!

Für hinten werde ich mich für die Hutablagen-Variante entscheiden!
Entweder ein 3-Wege-System oder ein solches wo die LS einzeln verteilt angebracht werden können... Da kann ich mir die Klang-Räumlichkeit selbst schaffen

Nun kommt die nächste Frage:
Von wo nehm ich die Kabel?
- Direkt vom Radio nach hinten,
- oder von den 13ern in der Seite abzwacken...?

Viele Grüße an alle und noch nen schönen Weihnachtsabend!!!
Babsi
Igel 24.12.2007, 18:48
Babschn schrieb:
Hallo zusammen,

was meint ihr?
- Soll ich gute 13er in die hinteren Originalaussparungen packen
(li u re neben der Sitzbank - 2-türer)?
- oder 2x 16er 3Wege in die Hutablage?
Weder noch. Klangtechnisch ist beides scheisse.
Lautsprecher in der Hutablage sind
1. extrem gefährlich und
2. der von dir beschriebene Golf II-Müll

Babschn schrieb:

Bitte keine -Golf II Bumm Bumm Meinungen-:
"Endstufe und Basskiste in den Kofferraum "

Mir liegt mehr an gutem Klang im Fahrzeug!

Danke
Babsi
Guter Klang entsteht erst durch gute Lautsprecher + Verstärker.
Auch wenn die Radios angeblich ihre 40W-50W Leistung haben sollen kommen bei direkt angeschlossenen Lautsprechern höchstens 5W-6W an, was einfach viel zu wenig ist.
Und wer guten Bass haben möchte kommt um nen Subwoofer nicht drumherum. Subwoofer haben heißt doch noch lange nicht das man auch assi-laut die ganze Straßen beschallen muss

Aber solche Audio-Fragen stelltst du lieber bei z.B. http://www.carhifi-forum.de/modules.php?name=eBoard und nicht hier.
Hessi01 24.12.2007, 22:45
Hallo Igel

erstmal frohe Weihnachten.

will hier keinen Streit über guten oder schlechten Klang vom Zaun brechen. Aber das 16er Klangtechnisch Scheisse sind, kann ich nicht behaupten. Da hättest du mal im Auto von meinem Vater sitzen sollen. 2 Sender auf einmal und nur ein Monolautsprecher. :-D Das nenn ich sch.... Klang.
Bin voll auf zufrieden mit meinen MB Quart system.
Wenn wirklich nur 5-6W ankommen, vollbringen sie ein echtes Wunder. Meine Frau hällt sich immer die Ohren zu wenn ich Paparoach voll aufdrehe. :-D :-D

Hutablage extrem gefährlich und einen Subwoofer stimme ich dir aber zu.

Carhififorum ist nicht schlecht, leider zu speziell. Und die Empfehlungen sind meistens sehr teuer. Leider verwechseln manche das Auto mit einem Konzertsaal (Der Wert von mancher Anlage ist weit höher als der des Autos :-D ). Wenn da nicht die störenden Motorgeräusche wären. :-x

Babsie
"Entweder ein 3-Wege-System oder ein solches wo die LS einzeln verteilt angebracht werden können... Da kann ich mir die Klang-Räumlichkeit selbst schaffen "

Das verstehe ich nicht so ganz?. 3-Wege-System bedeutet eigentlich das du 3 LS hast. Hoch-, Mittel- und Tieftöner. Entweder in einem Gehäuse (Hoch und Mitteltöner im "Trichter" vom Tieftöner) oder du hast 3 einzelne LS.
Mit Raumklang hat das aber nicht viel zu tun.

Kabel
Falls du am Radio LS Ausgänge hast, würde ich auf jeden Fall min. 2,5 quadrat mm neu verlegen. Zur Not, kannst du auch von den 13er in der Seite LS die Kabel verlängern. Aber je dünner die Kabel sind, um so weniger kommt hinten an.

Die hinteren LS paralell zu den in der Seite anschließen ist mit einem Risiko verbunden. Normal hast du bei den LS 4 Ohm Widerstand. 2 paralel ergibt dann 2 Ohm, was wiederrum doppelten Strom bedeutet. Könnte die Endstufe vom Radio killen. Muß aber nicht so sein. Also: Risiko.

Die Pioneerteile kenne ich nicht. Würde mich aber wundern wenn du 18er vorne eingebaut bekommst. Aussser du machst das Loch größer. 179 Euro ist aber auch viel Geld und 18er sollten 35Hz mindestens machen. 16er mit 35Hz wären Spitze.
Ich würde mir bei 179 Euros die Teile aber auf jedenfall anhören. Was komisch ist, die Musikleistung ist fast 200 Watt, die Dauerleistung aber nur 40Watt. Werte sind ziemlich weit auseinander. :-? Sehr komisch. Scheinen eher was fürs laute hören zu sein. :-x

So, jetzt reichts erstmal wieder.

beste Grüße

heesi01
Igel 25.12.2007, 10:28
moin Hessi!

wo hab ich denn gesagt das 16er generell Mist sind?
Hab doch selber ein 16er Kompo verbaut

Wollte eigentlich nur aufzeigen, das guter Klang und z.B. Hutablagen-Lautsprecher absolut nicht zusammen gehören und das ein (auch ein ganz kleiner) Verstärker eigentlich zwingend ist
Babschn 25.12.2007, 10:57
Hallo Hessi,

Also bei Pioneer steht nirgends, dass es 18er sind
und wenn man auf die Produktbilder klickt, sieht man auch ein Bild auf dem zu sehen ist, dass der Lochabstand genau 156mm beträgt - was also passt!
- und bei e123 gibts sie neu für 95.-

Mit dem 3-Wege-System meinte ich schon 1 Lautsprecher auf dem alle 3 sitzen -hoch mittel tief-

Mit der Räumlichkeit wollte ich sagen, dass sollte ich mir ein "separates" System 1 Hochtöner - 1 Mitteltöner und ggf. 1 Tieftöner (Zusammenstellung je nach Wunsch), könnte ich die Hochtöner hinten verbauen wo ich will und wenns am Dachhimmel sein sollte

Bei der Kabelverlängerung wollt ich sagen, dass ich den linken Lautsprecher in der Hutablage an das Kabel des originalen Lautsprechers in der linken Tür klemmen wollte und das SELBE rechts!
NICHT BEIDE Lautsprecher an EINEN originalen... (4 Kabel an 2)
Würd ja auch keinen Sinn ergeben, da der Stereoeffekt wegfallen würde...

Wo soll ich denn nun am besten die Lautsprecher hinpacken?
Warum soll Hutablage gefährlich sein?

Vielen Dank für die reichlichen Antworten!
Mike
Igel 25.12.2007, 11:03
Da Lautsprecher ja nicht gerade Leichtgewichte sind, kann so eine vollgepackte Hutablage bei einer Vollbremsung oder einem Aufprall ganz schnell aus den Verankerungen fliegen und wird dann zum Geschoss nach vorne.
Parci 25.12.2007, 12:27
Hallo,

werde auch nochmal meine Senf dazu geben...;-)

Ich würde auf die Hutablagenversion verzichten! Ich hatte in meinem damaligem 106er auch ein 3-Wege-System in der Hutablage. Klingt ganz gut aber mal hat Kabel rumhängen, die im Kofferraum stören und man umständlich wegkleben muss. Außerdem wird die Hutablage sehr schwer, was, zum einen sehr gefährlich bei Unfällen werden kann und zum anderen aber die Gasdruckfedern überfordert und die Heckklappe nicht mehr richtig oben bleibt... Außerdem bekommst Du nicht den Bass/Klang, den man sich bei manchen Liedern doch wünscht;-)

Bei meinem jetzigen 307 hab ich vorne ein 2-Wege-System mit Frequenzweiche (Hochtöner im Armaturenbrett, Tieftöner in der Tür), in den hinteren Türen ein 13er 2-Wege-System und im Kofferraum einen SUB. (Die Türen laufen aber nur auf HighLevel, da die Türen nicht sehr vibrationsarm sind)

Normalerweise wird empfohlen, das vordere System und den SUB über eine Endstufe laufen zu lassen und die LSP in den hinteren Türen über das Radio. Da ich aber meine, das meine Mitfahrer auf den hinteren Plätzen auch guten Klang verdient haben, habe ich unter meinem Beifahrersitz eine 4-Kanal-Endstufe verbaut, welche die LSP in den Türen betreibt und eine Endstufe im Kofferraum, welche den SUB antreibt.
Werde im Sommer aber beide Endstufen in Nähe des Ersatrades verstecken und dann ist alles sauber...

Wenn du es so machst, hat es mehrere Vorteile: Man sieht die LSP in der Hutablage nicht --->sieht besser aus; Dein Klang wird besser und vor allem besser einstellbar (an den Endstufen) und du musst die Hutablage nicht kaputt machen.
Den SUB kannst du über spezielle Stecker so anschließen, das man Ihn mit einem Handgriff raus nehmen kann, falls er mal stört....