dermitderflex
27.01.2011, 21:43
...muß beim 206 bj. 2005 1.1 44kw das ventilspiel eingestellt werden oder hat der schon hydros?
...muß beim 206 bj. 2005 1.1 44kw das ventilspiel eingestellt werden oder hat der schon hydros?
das währe ja echt geil,hab mir schon sorgen gemacht. weißt du das genau,bzw. steht das so in einer wartungsanleitung?
also in mein Buch "So wirds gemacht" steht:
1,6 und 2,0 DOHC Motoren haben hydraulische Ventilstößel
1,1 / 1,4 / 1,6 OHC Motoren benötigen eine Ventilspielprüfung
also hat man einen 16v hab er hydrostößel. Hat mein kein 16v muss man das Ventilspiel einstellen
1,1 / 1,4 / 1,6 OHC Motoren:
Einlassventile: 0,20 +- 0,05mm (0,15mm bis 0,25mm)
Auslassventile: 0,40 +- 0,05mm (0,35mm bis 0,45mm)
mfg
@Baxter:
mensch vielen vielen dank,das war endlich mal eine einwandfreie und genaue antwort.
könntest du mir eventuell noch hier schreiben bei welchen kilometerständen,bzw welchen intervallen das spiel geprüft werden soll?
das einstellen dann ist nicht so schlimm,bin gelernter zweiradmechaniker...
Das Ventilspiel würde ich immer alle 30000km machen. Mache es immer bei der Wartung.
hier noch ne nützliche info:
Anzugmoment für die Kontermutter: für M6 = 9 Nm
M9 = 18 Nm
zum verdrehen der M6 Einstellschraube wird ein Vierkantschlüssel benötigt
gehe ich recht in der annahme das es genau das gleiche prinzip wie beim renault clio ist,meine den mir einer obenliegenden nockenwelle und den (logisch,8) kipphebeln?
also ventildeckeldichtung kaufen und los gehts?
genau den Zylinderkopfdeckel oben abmachen(Zündspule raus und die beiden Muttern oben entfernen)
dann siehst du die Schlepphebelwelle mit den 8 hebeln
denk dran sicherheitshalber immer Batterie abklemmen :-)
Reicht nur den Ventildeckel zu entfernen. Der TU1 sollte ja baugleich zum TU3 sein, bei dme ich es gemacht hab. Das Ding hat übrigens Kipphebel.
Vierkant hab ich nicht gebraucht. Zange und Schraubendreher geht auch wunderbar. Die Nockenwelle kannst du recht easy weiterdrehen, indem du eine Knarre an der großen Riemenscheibe ansetzt.
hey was kostet der spass wen man die prüfen lässt?-umstellen lässt.habe 120TKM aufe uhr bei den
daren zum 307 1.6L 16V 109PS
LLmarceLL schrieb:
hey was kostet der spass wen man die prüfen lässt?-umstellen lässt.habe 120TKM aufe uhr bei den
daren zum 307 1.6L 16V 109PS
was?