Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum kupplung 206sw quicksilver

honez 18.06.2019, 19:51
hallo! ich habe folgendes problem :
1. beim heruntertreten des kupplungspedals knackgeräusche
2. gangeinlegen schwer bzw. unmöglich
3. liegt der gang ein, keine probleme mit der kraftübertragung.
ich bin laie , den wagen habe ich jetzt abgestellt und hoffe auf tipps und meinungen.
eckdaten des fahrzeugs bj. 2003, 123000ts gelaufen ,frisch durch den tüv ohne beanstandungen.
Sether 18.06.2019, 20:12
Moin,
wo hast Du denn die Knackgeräusche?
bei den Pugs geht gern die Führungsbuchse des Kupplungs-Ausrücklagers kaputt, dadurch hat das Ausrücklager keine richtige Führung mehr und dadurch wird die Druckplatte und dann auch noch die Kupplungsscheibe beschädigt.
Gibt es alles im WWW must nur schauen welcher Getriebetyp bei Dir verbaut ist ( gibt unterschiedliche ). Dazu muss natürlich das Getriebe raus, vorher Getriebeöl ablassen und am sinnvollsten: die Wellendichtringe ("Simmerringe" die im Getriebe sind zur Abdichtung der Antriebswelle hin erneuern und mit dem richtigen Öl befüllen ( FE 75W90 ).

"So mal schnell aus der Hüfte" ohne das Auto vor mir zu haben

MfG
Tom
honez 18.06.2019, 22:04
beim heruntertreten des pedals, knackgeräusche aus richtung pedal/unterboden
Peupa205 18.06.2019, 22:19
Was mal wieder fehlt: VIN/FIN. Ohne kann ich nix sagen.
Rohlfs 19.06.2019, 13:18
Hallo,

hört sich nach Ausrücklager an. Hatten wir auch bei unserem 206cc Bj 2004. Die gehen wohl regelmäßig bei ca. 90- 120.000km kaputt. Leider muss oder sollte dann die ganze Kupplung erneuert werden. Freie Werkstatt mit Einbau ca. 500 Euro. Danach wieder alles gut.
michay 20.06.2019, 10:31
Aber die 2003er Modelle haben doch meiner Meinung nach eine Kupplungsseil.
Ich vermute das es bald reisen wird und daher die Geräusche im Moment davon kommen.
Sether 20.06.2019, 12:27
Nicht alle haben ein Seil, daher Fahrgestellnummer notwendig
aber Schwachpunkt ist die Führungsbuchse und damit wird das Ausrücklager zerstört usw. siehe oben und das passt zu der Fehlerbeschreibung. Seil könnte man am Getriebe aushängen und dann alles bewegen, damit könnte man Seil ausschließen.

Kaputtes Ausrücklager kann man an der Stellung des Kupplungsausrückhebel erkennen, bzw. Kupplung während des Motorlaufs leicht betätigen (nur das "Spiel" rausnehmen) , man merkt dann so ein pumpen im Pedal.

Gruß
Tom