Peugeot 206 Forum
Kotflügel Tauschen
Hallo zusammen.
Heute habe ich leider die Leitplanke mit dem 206 kennen gelernt.
Nun ist der Kotflügel Rechts leider unbrauchbar geworden.
Da ich kosten sparen möchte würde ich ihn gern selbst ausbauen mir einem im
Netz oder sonst wo besorgen lackieren lassen und dann selbst wieder einbauen.
Nun meine Frage ist das sonderlich aufwändig die Demontasche?
Brauche ich Spezialwerkzeug?
Und kann das eine "Leihe" mit bisschen Erfahrung in Richtung Auto das hin bekommen?
Mit wie viel kosten muss ich für Lackierung rechnen?
Gruß Gustel
Das ist nicht besonders schwer und Spezialwerkzeug brauchst du auch nicht.
soweit ich mich erinnern kann is das leicht aber aufwenig
ich habs auch mal getan und es dauerte schon länger
Hallöchen,
Den neuen Kotflügel am Fahrzeug vor dem Lackieren anpassen.
Kann dann schon etwas schwierig werden die Spaltmaße wieder hinzubekommen, bedingt durch den Unfall und möglichen Verzug.
Denn nach dem Lackieren ist ein Anpassen mit der Gefahr verbunden, daß die Lackierung vom Kotflügel beschädigt wird und du ihn nochmal Lackieren lassen darfst.
Preislich rechne mal ab 150 ¤ für das Lackieren.
Schau am besten mal auf Schrottplätzen, vielleicht gibts da noch brauchbare, die sogar in deiner Wagenfarbe sind.
Kotflügel gibt es auch als Nachbauteil von diversen Fachhändlern z.B. Holger Derich.
http://www.diederichs.com
Das Problem hier ist, nicht alle verkaufen verzinkte Kotflügel und die Maße können abweichen vom orginal Kotflügel.
Für die Rostvorbeuge sollte es aber ein verzinkter sein.
Schonmal danke für eure Infos.
Wo sind die Befestigungspunkte?
Was muss ich alles abbauen dafür?
Hallöchen,
bevor du anfängst, schau kurz bei deinem Peugeot-Händler vorbei und besorge dir dort mindestens 4 Clips. Diese befestigen das Grill am Kotflügel (2 pro Seite), bei der Demontage brechen diese fast immer ab.
Also, das Grill, der Stoßfänger müssen ab und an der Seite vom verbeulten Kotflügel die Radhausschale ausbauen.
Die Schrauben welche den Kotflügel festhalten siehst du und die im Radhaus kannst du ertasten.
Passt du den neuen Kotflügel an, ist es wichtig, daß das Fahrzeug auf allen 4 Rädern auf einer halbwegs horizontalen Ebene ist.
Da sich das Fahrzeug sonst insich minimal verwinden könnte und sich Spalteinstellungen problematisch gestallten könnte dadruch (Spalte dürfen sich nicht verjüngen sondern müssen paralell sein).
Nimm die andere Seite als Vorgabe.
Beim Türspalt drauf achten, daß der Kotflügel mit der Tür gleich ist oder ganz ganz ganz minimal herraus ragt. Sonst gibt es später Windgeräusche an der Tür.
Also hat wunderbar funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Das könnte dich auch interessieren: