Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Komfortblinker

tagger77 19.07.2005, 15:00
Hallo,
gibt es ein Modul für einen 2001er 206, das den Blinker so verändert, dass dieser beim Antippen drei Mal blinkt?

Gruß tagger
Sunny 19.07.2005, 15:53
Hallo!

Ich habe bei eBay mal ein solches Modul für die neuen Peugeots mit dem COM2000 gesehen, aber das ist schon ein paar Monate her. Die meisten Module findet man dort für neuere VAG Autos, hauptsächlich Golf/Bora. Schreib mal die Verkäufer dort an und frag, die Module haben die geliche Basis, nur das Signal ist ein wenig anders.

Grüße,
SUnny
Domme 19.07.2005, 16:03
is das nich beim golf5 so? hab nich so viel ahnung von technik, aber vll findet man irgendwo nen schaltplan davon ..
Sunny 19.07.2005, 20:10
genau, beim Golf V u.a. auch. Erstmals kam die Technik bei Mercedes zum Einsatz, mit dem schönen Namen "Blinkassistent". Wer das letztendlich zuerst entwickelt hatte, weiss ich nicht ;-)

Soo kompoliziert kann das doch nicht sein... wenn man sich nicht auf den BUS konzentriert, könnte man einfach den Schließer der Hebelmechanik parallel abgreifen und mit Hilfe eines TImers dann 3x hintereinander das Signal schalten... vielleicht ein kleiner IC als Zähler... je nach Schlaltleistung noch ein Mini-Relais, ein paar Widerstände wegen der Spannung... hmmm müsste man sich mal mehr Gedanken drum machen :-D
Domme 19.07.2005, 21:26
jo und wenns fertig is in millionenfacher ausführung bei ebay verscherbeln
Merlin123 20.07.2005, 07:01
Sunny schrieb:
Soo kompoliziert kann das doch nicht sein... wenn man sich nicht auf den BUS konzentriert, könnte man einfach den Schließer der Hebelmechanik parallel abgreifen und mit Hilfe eines TImers dann 3x hintereinander das Signal schalten... vielleicht ein kleiner IC als Zähler... je nach Schlaltleistung noch ein Mini-Relais, ein paar Widerstände wegen der Spannung... hmmm müsste man sich mal mehr Gedanken drum machen :-D
Boah machst Du das kompliziert...

Nimm einfach ein Monoflop.
Wenn der Eingang kurz angeregt wird schaltet der Ausgang für eine definierte Zeit.
Das ist genau was ihr wollt.
Monoflops bekommt man nachgeworfen oder kann die ganz einfach selbst bauen.
Wenn man ein fertiges nimmt kommt aussen noch ein Wiederstand und ein Kondensator zu bestimmung der schaltzeiten dran.
Sunny 20.07.2005, 09:26
Du hast vergessen: Ich bin Informatiker... das bedeutet: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :lol: :lol: :lol:

Najaa, ich denke halt manchmal zu umständlich ;-)

Monoflop ist eine gute Idee!!! Wenn die nicht zu teuer sind, werde ich wohl endlich mein Schiebedach mit einer "automatik" verpassen ;-)

Achso mal was ganz anderes: Weiss zufällig einer, wie der Regensensor funktioniert? Benötigt der ein Steuergerät? Oder schließt der selbst einen Kontakt an der Einheit vorne an der Scheibe selbst? Wenn ja, auf Masse?

Grüße,
Sunny
Merlin123 20.07.2005, 10:41
Sunny schrieb:
Du hast vergessen: Ich bin Informatiker... das bedeutet: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :lol: :lol: :lol:
Ich bin von Haus aus Eletroniker (*grübel* Kommunikationseletroniker Fachrichtung Elektrotechnik hieß das damals...
Und den Techniker Elektrotechnik mi Schwerpunkt Nachrichtentechnik hab ich auch....)
Also doch eher praxislastig...

*sinnier*
Uund wieso entwickel ich jetzt Software?
Na egal :-)

Monoflop ist eine gute Idee!!! Wenn die nicht zu teuer sind, werde ich wohl endlich mein Schiebedach mit einer "automatik" verpassen ;-)
Nobelvariante:
Hier klicken
Ansonsten...
Das IC (z.B. 74LS121) kostet kaum was.
tagger77 21.07.2005, 08:17
Wow, da habt ihr euch ja schon mal richtig Gedanken gemacht. Leider bin ich was Elektronik angeht nicht sehr gebildet. Also irgendetwas Fertiges gibt es anscheinend noch nicht?! Dacht eher an ein Bauteil oder Relais, was man einfach aufsteckt oder zwischen klemmt. An selber basteln traue ich mich irgendwie nicht ran.

Jedenfalls ist die Funktion sehr angenehm. Gerade auf Autobahnen!

Gruß tagger
Merlin123 21.07.2005, 08:46
tagger77 schrieb:
Jedenfalls ist die Funktion sehr angenehm. Gerade auf Autobahnen!
Da wäre ich für die Zwangsversion.
Wenn man lenk blink es automatisch.
oder noch besser: Ohne blinken kein Lenken.

Ich hass das wenn die mit 100 ohne Blinker auf die linke Spur wechslen und ich dann ne Vollbremsung machen darf...

Aber so kompliziert dürfte das nicht sein die Komfortversion nachzurüsten.

Oder doch?

Mal ein paar Links:
http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=5760

Kauflösung
Hmm.. Da steht was wegen Zulassung...
Daran haben wir gar nicht gedacht...
Die ABE des Autos erlischt beim Basteln am Blinker...
Mist...