Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum knarren in kurven

Mariah 30.05.2011, 12:43
Hallo Leute! Bin neu im Forum und hätte mal eine Frage bezüglich meines Peugeot 206 bj 2000 , 75 ps.
Habe mir das Auto vor ca 4 wochen gekauft. War auch bei der 1. Probefahrt bei meinem Kumpel in der Werkstatt und der meinte, es sei alles in Ordnung mit dem Wagen, ich könnte ihn kaufen.
War auch alles prima, aber seit 2 Wochen ca macht es beim fahren komische Geräusche an den vorderen 2 Reifen. Ich habe ein Sportfahrwerk und muss auf Arbeit (um auf den Parkplatz zu kommen) immer über einen ca 10cm hohen Geschwindigkeits"poller".. da kann man echt nur mit max 2 km drüberkullern.
Jedenfalls muss ich da 2mal am Tag drüber.
Jetz zum eigentlichen Problem:
Beim Fahren über zB Unebenheiten oder bei engen Kurven klappert das irgendwie vorne im Radkasten.. und bei engen Kurven knarrt es richtig..wie bei einem alten Schiff.
Ist schwer zu beschreiben, aber das klingt immer schlimmer. Ich glaube es lässt sich wirklich am besten damit beschreiben, dass das Geräusch wie bei einem alten Holzkahn auf See klingt ..halt so komisches knarrzen.

Könnte evtl die Feder gebrochen sein? Mein Kollege hat sich letztes Jahr durch den besagten Poller beide Federn bei seinem Renault Laguna gebrochen. Er kann mir aber nich richtig beschreiben wie es bei ihm klang.
Meine Vermutung war auch schon, dass das Sportfahrwerk nen Schaden genommen hat.
Achja, falls es eine Rolle spielt, mein Peugeot ist auch tiefergelegt und hat 195 er Reifen..weiß ja nich ob das irgendwelche Auswirkungen hat.
Werde auf jeden Fall die Woche mal in die Werkstatt fahren... hat jemand ne Ahnung was meinem auto fehlt und wieviel es in etwa kostet?

Danke schon mal!
lg
Unbekannt 30.05.2011, 13:39
Gummilager im Quer-Stabi verhärtet?

Gruß - Spargel
Mariah 30.05.2011, 13:46
geht das so schnell?! war von einen tag auf den anderen.. ist das was schlimmes?
Unbekannt 01.06.2011, 15:26
Wenn es das ist, kann das von jetzt auf nachher kommen. Schlimm ist es nicht. Aber die Frage ist halt: Wenn es das ist ....?

Könnte auch ganz einfach der Gummi im Silentlager des Traggelenks sein. Oder eine Fahrwerksfeder im Lagerteller.

Bitte doch ein paar schwergewichtige Freunde, das Fahrzeug durch Druck auf die Schloßplatte richtig Durchwippen zu lassen, damit Du das Geräusch lokalisieren kannst. Fahrzeug dazu evtl. mit den Vorderrädern etwas höherstellen, damit Du halbwegs rankommst. Aufbocken nützt bei dieser Suche ja kaum etwas.

Gruß - Spargel
Ossi007 02.06.2011, 20:17
Vielleicht die Domlager? Wenn du am Fahrzeug wippst (also da wo die Federbeine sitzen) und dazu die Motorhaube offen hast und die Plastikabdeckungen abmachst hörst (bzw man sieht es auch wenn diese Gummipuffer spiel haben) du es eig ganz gut. -> eigene erfahrung...

Wenn du das original Fahrwerk verbaut hättest könnte es auch der erste Federgang sein der, lass mich lügen, am zweiten Federgang oder am Kotflügelinneren leicht anstößt (abhilfe würde ein kabelmantel um den erstem Federgang schaffen) -> eigene Erfahrung
Mariah 03.06.2011, 23:01
Danke für die Hilfe..war vorgestern in der werkstatt und da wurde festgestellt, dass die vorderen stoßdämpfer inkl. domlager kaputt sind .. und das knarren kommt von den reifen. die jungs dort meinten, die 195er reifen wären zu massig und deshalb knarrzt es manchmal in den kurven. nich weiter schlimm, nur die reifen werden halt schneller abgenutzt.

lg
Ossi007 04.06.2011, 14:33
Das knarren soll von den Reifen kommen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen somal 195 nicht wirklich massig sind.
Unbekannt 05.06.2011, 18:18
Ist das ein PVC- oder Kunstharz-beschichteter Fahrbahnbelag?
NUR DANN, können die Reifen knarzen.

Gruß - Spargel