Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Knallendes Geräusch beim schnellen Kupplung kommen lassen

schladde 04.07.2010, 19:49
Nabend allerseits :-)

ich habe ein kleines Problem mit meinem 206er (Bj. 02, 100kW). Wenn ich den Gang einlege oder wechseln möchte und die Kupplung etwas schneller kommen lasse, gibt es ein knallendes Geräusch / leichtes Rucken. Besonders stark ist dies beim Anfahren, vom 1. in den 2. Gang und in den 3. ... beim Einlegen des 4. und 5. Ganges tritt es nur selten auf und dann auch nicht so laut / stark. Ich habe eben an der Ampel mal ein wenig rum experimentiert und wenn man die Kupplung nur wenig kommen läßt ohne Gas zu geben, so daß es eben grade ausreichen würde zum anfahren, knallts wieder. Und es ist reproduzierbar, d.h. ich kann beliebig oft kurz und schnell hintereinander die Kupplung kommen lassen und jedes mal knallts / ruckt es.

Wenn man die Kupplung behutsam kommen läßt, fährt der Wagen aber ganz normal und auch dieses Geräusch / Rucken ist nicht vorhanden.

War mit dem Wagen beim Freundlichen umme Ecke und hab sicher 10min lang auf der Bühne die Kupplung kommen lassen und er war unterm Wagen auf der Suche nach irgendwas wo es herkommen könnte. Leider hat er nix gefunden ... es sieht alles super aus von unten und nach einer kleinen Probefahrt meinte er, dass es wohl nicht die Kupplung wäre weil sich das anders anfühlen würde. Seine Vermutung war jetzt, dass irgendein Teil nicht richtig fest ist und durch ein schnelles kommen lassen der Kupplung irgendwo gegen schlägt. Aber gefunden hat er wie gesagt nix ... das einzige, was aufgefallen ist, war der Auspuff da dieser an der Schelle zwischen Kat und Mittelschalldämpfer leicht undicht ist. Aber von da kommt ja kein Schlagen / Rucken / Knallen.

Ich habe halt ein wenig Angst, dass dieses Problemchen zu einem echten Problem werden könnte denn es hört sich wirklich nicht gesund an.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht wirklich toll sind aber vllt hat ja mal jemand ein ähnliches Problem gehabt, bei jemand anderem gesehen / gehört oder hat einfach nur eine gute Idee was es sein könnte.

Die einzige Möglichkeit, die ich grade sehe, ist mit dem Wagen mal zu Peugeot direkt zu fahren und dort nach zu fragen. Allerdings wird das sicher wieder sehr teuer und deshalb würd ich es mir gern sparen.

Also wenn jemand eine tolle Idee hat bitte raus damit. Bin für alle Ideen und Vorschläge zu haben.

Danke und einen schönen Sonntagabend noch :-)
Unbekannt 06.07.2010, 16:57
Könnte sein, dass es an den Kupplungsfedern liegt oder am Ausrücklager oder an der Feder des Druckhebels.

Da frage ich mich, wenn diese Teile im Getriebegehäuse resp. in der Kupplungsglocke liegen, wie ein Kfz-Meister was erkennen will, wenn er das Getriebe von außen anschaut.

Ist gerade so, wie wenn der Arzt meinen blauen Zeh verarzten will und ich dazu den Schuh nicht ausziehen muß.

Gruß - Spargel