Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Klimaanlage immer an, wenn Auto aus war

GT2911 15.10.2014, 10:27
Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen 206 GT geholt und mich neu hier angemeldet.

Mir fällt auf, dass morgens wenn das Auto über Nacht stand, dass die Klimaanlage (habe Klimaautomatik) immer auf an ist, obwohl ich das Auto Abends abgestellt habe mit ausgeschalteter Klima.

Ist das normal?

Danke und Gruß
206HdiGti 15.10.2014, 10:57
wird so sein, drum ists ja eine Klimaautomatik und keine Manuelle :-)
Dient wohl der Entfeuchtung.
Leon² 15.10.2014, 11:01
Also bei meinem 308er merkt sich die klimaautomatik gott sei dank den letzten Betriebszustand! Das würde mich extrem aufregen wenn ich immer mit Klimaanlage fahren müsste...

Wies bei anderen 206ern ist weiß ich nicht!
GT2911 15.10.2014, 13:08
Danke schon mal für die Antworten, aber vielleicht könnte ja jemand antworten, der ebenfalls ein 206 mit Klimaautom. hat.
Scotman70 15.10.2014, 13:31
Bei meinem EV2 war das Außentemperaturabhängig.
Bei unter 7°C schaltet sich beim Starten die Klima immer automatisch ein.
Aber ich denke mal,dass du zur Zeit nicht in die Temp.-Regionen kommst.
206HdiGti 15.10.2014, 15:37
Handbuch lesen:

Drücken Sie die Taste "AUTO". Wir empfehlen Ihnen diese Betriebsart, in der die Anlage entsprechend der von Ihnen
gewählten Komforteinstellung sämtliche Funktionen, d.h. Innentemperatur, Gebläsestärke, Luftverteilung und Luftumwälzung automatisch und optimal regelt. Die Anlage ist für den Ganzjahresbetrieb gedacht.

Hinweis: Zu Ihrer Bequemlichkeit werden die Einstellungen von einem Start des Fahrzeugs bis zum nächsten beibehalten, wenn sich die Innenraumtemperatur nicht wesentlich geändert hat.
Andernfalls arbeitet die Klimaanlage wieder im Automatikbetrieb.
GT2911 15.10.2014, 17:00

Wow! Danke.

Aber wenn ich ehrlich bin, wenn ich das gelesen hätte, wäre ich trotzdem nicht darauf gekommen, dass wenn man das Fzg. im Auto Modus abstellt OHNE AC (Klima), dass beim nächsten Start die Klima merkt das sich die Temp. geändert hat und deswegen die Klima dazu geschaltet wird.

Habe ich das richtig verstanden?
GT2911 16.10.2014, 07:41
Heute morgen ist die Klima wieder automatisch angegangen, obwochl ich gestern Abend beim abstellen NICHT auf Auto hatte.

Wie ist es den bei anderen Usern die Klimaautom. haben, springt bei euch auch immer die Klimaanlage an am nächsten Morgen?

Den bei keinem wird bei dieser Jahreszeit die Innentemperatur über Nacht gleich bleiben...
borntobe 28.11.2014, 20:55
Hallo GT2911,
ich fahre auch ein 206 136PS mit Klimaautomatik und sie ist auch jedesmal an, allerdings im Sommer nicht immer, könnte mir Vorstellen, dass es zur Entfeuchtung,wie @206HdiGti schon geschrieben hat, dient. Ich lasse sie auch die ersten paar Minuten an und schalte sie dann aus. Außerdem wenn deine Scheiben beschlagen, durch viel Feuchtigkeit und Wärme, wirst du die Windschutzscheibenbelüftung anmachen und da wird sie auch angeschaltet, binnen sec. hast du freie Scheiben.
kin_nothing 29.11.2014, 13:29
Ich hab sie im 307. Ist im wesentlichen das selbe System. Bei mir ist es in der Tat so, im Sommer blieb sie immer aus wenn ich das so wollte, und zu den jetzigen Temperaturen morgens unter 5 Crad da schaltet die sich mit an wen es sau kalt im Auto ist