Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Klima Probleme

handymann67 30.05.2017, 08:08
Hallo mein 206 war vor etwa 5 Wochen beim Händler (kein Peugeot Händler) in der Werkstatt da ich die nicht funktionierende Klima bemängelte. Die Anlage war wohl leer und wurde neu befüllt und dabei die Dichtigkeit geprüft. Angeblich alles in Ordnung. Dazu sagen muss ich das ich den 206 erst im Februar als Gebrauchtwagen mit Garantie gekauft hab. Nun geht die Klima wieder nicht. D.h. Mal geht sie mal nicht. Man hört bei Laufendem Motor ein komisches Geräusch, eine Art zischen und dann spürt man das dem Motor etwas Leistung weg genommen wird ( der Kompressor schaltet wohl zu und ab). Nun ist mir aufgefallen das der zweite Kühler, der auf der Motorseite am Wasserkühler befestigt ist an einer unteren Ecke feucht ist. Unten an der Kante hängt auch ein Tropfen einer grünen Flüssigkeit. Ist dieser Kühler der Verdampfer? Kann es sein das dort Kältemittel austritt?

Natürlich werde ich das wieder reklamieren. Mir ist aber aufgefallen das in den Garantiebestimmungen steht das bei Autos über 100.000km Laufleistung nur noch 10% von der Garantie übernommen werden! Ist das Rechtens? Ich hab beim Kauf mehrmals gefragt ob die Klima richtig funktioniert ! Bei der Probefahrt tat sie das auch! So ein neuer Verdampfer ist sicher nicht billig !

Sent from my iPhone using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk
guiri 11.06.2017, 09:54
Hi, eine "Garantie" ist eine freiwillige Leistung, deren Regeln durch den Verkäufer beliebig festgelegt werden können. Anders sieht es bei der gesetzlichen Gewährleistung aus, die kann kein Händler durch irgendwelche Vertragsklauseln außer Kraft setzen. Such doch mal im Internet nach "Gewährleistung Gebrauchtwagen".
handymann67 12.06.2017, 19:34
Von wegen Freiwillig. Die extra 2 jahresgarantie hat 400 EUR gekostet

Peupa205 13.06.2017, 10:46
Naja, wenn die Klimaanlage leer ist , kannst du es doch selbst machen. Ein Klimakondensator kostet so 60-80€ und das Füllen und Prüfen nochmal so 60€ max.
stiwi 13.06.2017, 10:55
Hi,

mein Kondensator ist auch undicht. Habe mir im Netz einen für 45,- Euro geholt.
Jetzt baue ich ihn ein.
Dazu hätte ich aber mal ne Frage:
Weiß jemand, wie man diese Verbindung, was auch immer das ist, löst?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image1.jpg 

Hits:	18 

Größe:	84,5 KB 

ID:	24874

Würde mir und sicher auch weiteren Nutzern sehr helfen.

Die untere Verbindung ist einfach geschraubt, aber bei dieser habe ich keine Ahnung!

Vielen Dank vorab
handymann67 13.06.2017, 16:42
Laut Auskunft von Peugeot sind die Anschlüsse teilweise verlötet bzw. verklebt. Außerdem sehe ich nicht ein während der Garantie selber was zu zahlen. Notfalls gehts zum Anwalt.

Sent from my iPad using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk
michay 14.06.2017, 09:03
Nein das ist nicht richtig was dir Peugeot da sagt.
Dein Klimakondensator ist nur mit den Leitungen unten verschraubt bzw. oben gesteckt.
Ich habe bei unserem 206cc letztes Jahr den Kondensator und Trockner getauscht, war ca. 1h Arbeit und fürs Material rund 50 Euro.

Du hast warscheinlich die Car-Garantie gekauft bzw. aufgequasselt bekommen. Die ist nicht wirklich kullant und wenn dein Fahrzeug schon so "alt" ist, ist der Verkäufer nicht fair gewesen. Bei dem Alter und bei der ggf. über 100.000 km Laufleistung ist das raus geschmissenes Geld. Meiner Meinung, andere sehen das sicher anders. Ich bin eher der Praktisch veranlagte Typ, was ich selber machen kann, mache ich ansonsten muss er in die Werkstatt.

@stiwi
Den Federringverschluss welcher vom Kondensatorror kommt, bekommt man mit einen speziellen Klimareparaturwerkzeug auf.
Das ist ein Metall ring der den Federring am Rohr nach außen drückt. In dem Set sind verschieden große Ringe, sodass der passende auf jeden Fall dabei ist.
handymann67 15.06.2017, 19:27
Zitat Zitat von michay Beitrag anzeigen
Nein das ist nicht richtig was dir Peugeot da sagt.
Dein Klimakondensator ist nur mit den Leitungen unten verschraubt bzw. oben gesteckt.
Ich habe bei unserem 206cc letztes Jahr den Kondensator und Trockner getauscht, war ca. 1h Arbeit und fürs Material rund 50 Euro.

Du hast warscheinlich die Car-Garantie gekauft bzw. aufgequasselt bekommen. Die ist nicht wirklich kullant und wenn dein Fahrzeug schon so "alt" ist, ist der Verkäufer nicht fair gewesen. Bei dem Alter und bei der ggf. über 100.000 km Laufleistung ist das raus geschmissenes Geld. Meiner Meinung, andere sehen das sicher anders. Ich bin eher der Praktisch veranlagte Typ, was ich selber machen kann, mache ich ansonsten muss er in die Werkstatt.

@stiwi
Den Federringverschluss welcher vom Kondensatorror kommt, bekommt man mit einen speziellen Klimareparaturwerkzeug auf.
Das ist ein Metall ring der den Federring am Rohr nach außen drückt. In dem Set sind verschieden große Ringe, sodass der passende auf jeden Fall dabei ist.
Danke sehr für die Antwort. Die haben die Garantie einfach mit auf die Rechnung gesetzt. Nach kurzem Schreiben vom Anwalt hab ich jetzt ganz schnell einen Termin in der Werkstatt bekommen und einen kostenlosen Leihwagen ! Mal sehen....🥊

handymann67 26.06.2017, 06:46
Update: also nun ist der 206 zurück aus der Werkstatt. Angeblich ist der Verdampfer dicht. Anlage hat keinen Fehler meinten die Fachmänner. Die Anlage wurde wieder neu befüllt und ich soll in 3 Wochen wieder kommen. Trotzdem hängt unter dem Verdampfer der ja angeblich dicht ist wieder ein grüner unter UV-Licht leuchtender Tropfen !!Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3640.jpg 

Hits:	9 

Größe:	32,9 KB 

ID:	24939Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3640.jpg 

Hits:	9 

Größe:	32,9 KB 

ID:	24939