Peugeot 206 Forum
Klima laut
Hi,
ich wollte nach dem Winter meine Klimaanlage mal wieder in Betrieb nehmen.
Als ich diese eingeschaltet habe hat sie zwar gekühlt, jedoch war ein richtiges "rauschen" im Hintergrund zu hören - wie ein Gebläse oder dergleichen, obwohl das Gebläse selbst nur auf 1 Stand.
Es war der Erstbetrieb nach dem Winter, jedoch weiß ich nicht so genau was ich machen soll.
Kann es daran liegen das zu wenig Klimaflüssigkeit im System ist?
Sie kühlt zwar, jedoch m.M.n nicht so wie vor dem Auftreten des Problems.
Das obligatorische "Klack" usw. kommt, von daher denke ich das mit der Klima selbst alles ok ist.
Vielen Dank
Hallo Moritz,
hier muss ich Dir die gleiche Antwort geben wie weiter unten jemanden schon.
Dann fahr doch einfach mal zu ner Freundlichen und frag einen der Leutz ob er nicht mal mit ans Wägelchen kommen könnte um zu hören was mit der K-Anlage sein könnt...
Kann ein normales Strömungsgeräusch sein, weil lange nicht genutzt, kann "leer" sein und und...
Auch im Winter ist eine Klimaanlage zu benutzen, mit Heizung. Auch sollte eine Klimaanlage n paar Minuten vor Motorabstellung schon abgeschaltet werden soll, dass alles Abtrocknen kann.
Auch ist ein Wartungsintervall für eine K-Anlage vorgeschrieben, wenn ich richtig liege alle 2 Jahre...
also in der "bedienungsanleitung" von meinem kleinen steht, das die klima zweimal im monat für ungefähr zehn minuten laufen soll.....
warum weiß ich das ? weil meine nachdem man sie ausschaltet mufft. darum hab ich das nachgeschaut.... weiß jemand wovon dieser geruch kommen könnte? bin mir sicher das es die flüssigkeit ist, aber ist es jetzt nötig, das mal prüfen zu lassen? war vor drei wochen zur kleinen inspektion. bin mir grad nicht sicher, ob das dabei gecheckt wurde....
Hi Natascha,
laß den Wagen, wenn der Motor richtig warmgefahren ist, mal 15 Minuten bei voll aufgedrehter Heizung (Gebläsestufe I) laufen. Wenn der Duft von Bakterien kam, die sich im Lüftungsystem mit der Zeit sammeln werden diese dadurch abgetötet.
Geht der muffige Gestank nicht weg, hast Du vermutl. eine Undichtheit im Heizungskühler bzw. an dessen Anschlüssen.
Das mit den 2 x 10 Minuten Klima einschalten stimmt so ungefähr und deckt sich mit den Empfehlungen anderer Hersteller.
Wo rauscht es? Im Wagen? Vielleicht hängt eine Klappe? Oder rauscht der Kompressor? Laß mal bei laufendem Motor die Klima mit höchster Leistung mitlaufen und halt Dein Ohr Richtung Kompressor.
Hi Klaus,
was soll abtrocknen? Die Leitungen im Motorraum haben nicht genügend IQ um zu wissen, dass sie feucht sind und im Innenraumbehälter tut der Überlaufbehälter seine Pflicht (wenn man keinen Audi fährt).
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: