Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Keilriemen macht Geräusche / schleift

wershatderhats 26.11.2014, 07:53
Moin Moin,

ich fahre einen Peugeot 206 aus dem Baujahr 2000 und habe ca. 150.000 km damit runter. Vor einiger Zeit fing mein Keilriemen nach dem Start des Autos an zu schleifen. Nach ca. 2 Minuten war die Geräuschkulisse verschwunden und deswegen habe ich mir auch keine größeren Sorgen gemacht. Seit einiger Zeit verschwindet das Geräusch nicht mehr und es wird von Tag zu Tag ein bisschen schlimmer. Ich war mit dem Auto schon bei einem Kollegen der Babypuder oder ein Spray auf den Keilriemen gemacht hat. Für kurze Zeit war das Geräusch dann tatsächlich weg, aber nach ca. 2 Stunden Fahrt war das Geräusch wieder da. Meine Beobachtung: Gieße ich vorsichtig Wasser auf den Keilriemen im laufenden Betrieb, verschwindet das Geräusch ebenfalls für kurze Zeit. Habt ihr eine Idee was ich tun könnte und ob ich dringend zu einer Werkstatt fahren muss?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Force406 26.11.2014, 18:52
Zitat Zitat von wershatderhats Beitrag anzeigen
(...)Vor einiger Zeit fing mein Keilriemen nach dem Start des Autos an zu schleifen. Nach ca. 2 Minuten war die Geräuschkulisse verschwunden und deswegen habe ich mir auch keine größeren Sorgen gemacht. Seit einiger Zeit verschwindet das Geräusch nicht mehr und es wird von Tag zu Tag ein bisschen schlimmer. Ich war mit dem Auto schon bei einem Kollegen der Babypuder oder ein Spray auf den Keilriemen gemacht hat. Für kurze Zeit war das Geräusch dann tatsächlich weg, aber nach ca. 2 Stunden Fahrt war das Geräusch wieder da. Meine Beobachtung: Gieße ich vorsichtig Wasser auf den Keilriemen im laufenden Betrieb, verschwindet das Geräusch ebenfalls für kurze Zeit. Habt ihr eine Idee was ich tun könnte und ob ich dringend zu einer Werkstatt fahren muss?(...)
Da fehlen mir aber echt fast die Worte. Nachdem du jeden Quatsch gemacht hast, wechselst du das Ding hoffentlich mal! Keilriemen muss man von Zeit zu Zeit wechseln! Bei der Dummheit mit dem Puder kann dir im schlimmsten Fall der ganze Karren abfackeln, wie kommt man auf so einen Unfug?!
Rostigernagel 26.11.2014, 18:57
Nabend,
Ich hätte es nicht ganz so hart ausgedrückt, aber dennoch gemeint, das Riemen samt Rollen mal getauscht gehört. (glaub spann und umlenkrolle....je nach ausstatung<-glaube)

Naja, Force406 hats aber aufm Punkt gebracht...zwar Hart aber dafür herzlich

Mfg Rostiger
Force406 27.11.2014, 16:54
@Rostiger:
Normalerweise bin ich sehr nachsichtig, aber hier krämt es mich echt. Was soll den so ein Unfug? Auf jeden Mist kommt man, nur nicht auf das naheliegendste. Ein Fahrzeugführer muss sowas wissen. Das mit dem Keilriemen lernt man in der Fahrschule. Er kostet nicht mal die Welt. Ich frage mich, wieso heutzutage jeglicher Verschleiß oder auch nur der Gedanke daran verdrängt wird, so wie mansche Leute es mit dem Spritverbrauch tun. Ein 10 Jahre altes Auto darf keine 6 Liter Benzin verbrauchen etc.
Rostigernagel 27.11.2014, 19:48
Nabend,
Weiß ich doch, war auch nicht bös gemeint, vielmehr wollte ich das ganze etwas "entschärfen"
(reagiert ja jeder anders auf Antworten von Leuten die er nicht kennt)
Ich denk da nicht anders drüber, hab mich jedoch damit abgefunden, das in der heutigen zeit zusammen mit modernen Autos (ok ok, der 206er zählt nicht unbedingt dazu^-^) nur noch wenige ab und an mal die füllstände und co im Motorraum kontrollieren....wird ja alles angezeigt.

Die härte aber, find ich, sind diese Reifendrucksensoren oder Ölfüllstandanzeige....möchte mal wissen wofür ich das brauche? ok die werkstatt brauchts, damit die an dem defekten gebern/sensoren verdienen.
Daher fahr ich sowas erst garnicht, bin zwar ein freund von Hightech aber nicht bei Autos, welche witterung/vibrationen(<-wegen e-zeugs und so) ausgesetzt sind und mich eigentlich stressfrei von A nach B bringen sollen....hat aber den Nachteil das ich im Winter mit 11-12L/100km unterwegs bin.(liegt aber auch mit am Fahrer ^-^)
Wird zeit das der 106er wieder weiter gemacht wird.

Das drehende/bewegende/vibrierende teile iwan verschleißen, sollte aber, wie du bereits erwähntest, jedem klar sein.

ich schieb das alles der modernen Zeit in die Schuhe....im I-net postet ist einfach einfacher als in ruhe über etwas nachzudenken. (@wershatderhats, darfst mir das büddee nicht übel nehmen)
immerhin haben wir hier noch etwas zu posten...wäre ja langweilig wenn alle alles selber könnten

Mfg Rostiger, der noch nen gediegenen Abend wünscht und sich grad überlegt was er schönes futtern könnte