Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Kaufberatung Peugeot 206 1.6 XS

mephi 14.08.2014, 15:38
Hallo,

bisher bin ich zwei Peugeot gefahren. Mein aktueller hat nun 18 Jahre und 200TK auf dem Buckel. Deshalb suche ich mir einen 206er bis max 4.000 €.

Ich habe aktuell folgendes Angebot:

Peugeot 206 1.6 XS
115.000 km
109 PS
EZ 09/2001
Klima
Vom Händler, allerdings keine Erwähnung von Scheckheftgepflegt
3.600 €

Ich bin mir noch unsicher wegen des Preises und einer Aussage die ich mal gelesen habe, dass die 206er bis BJ 2003 ziemlich schlechte Pannenstatistiken hatten.

Könnt ihr mir sagen ob das ein gutes Angebot ist?
206driver 14.08.2014, 17:20
Ich finde den Preis etwas zu hoch. Dazu müssten schon alle Wartungen gemacht worden sein (z.B. Zahnriemen inkl. Wasserpumpe), recht neue Reifen und Bremsen, intakte Hinterachse etc.

Zur Pannenstatistik: Fiesta oder Polo aus der Zeit sind nicht besser oder schlechter.
Rostigernagel 14.08.2014, 19:18
Nabend,
Zur pannenstatistik....woher haste die?
und ich behaupte mal das das alles von der pflege abhängt, wer nix am auto macht braucht sich nicht wundern.
Mfg Rostiger, der von den fzg. Preisen beim 206er aber leider keinen dunst hat
mephi 14.08.2014, 19:44
Ich war auf der Suche nach typischen Macken des 206er und bin dabei darauf gestoßen:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...-a-769777.html
Die Summe dieser und andere Mängel wie etwa Rost, bleibt nicht ohne Folgen. Beim TÜV wird dem 206 überdurchschnittlich oft die Plakette verweigert. Meist wegen Kleinigkeiten, doch ärgerlich und imageschädigend war es allemal. Erst ab Baujahr 2003 gelingt es Peugeot, die Kinderkrankheiten des 206 zu kurieren. Auch der ADAC attestiert kleinen Franzosen ab diesem Jahrgang eine deutlich verbesserte Pannensicherheit.
Ok, die Aussage speziell bezog sich auf den TÜV

Die meisten potenziellen Kandidaten hab ich leider immer nur etwas weiter weg gefunden. Scheint so als ob der Stuttgarter Raum teurer sei. Und im Falle eines Falles möchte ich mein Wagen auch nicht immer 200km weit zur Werkstatt karren müssen.

*edit*

habe per Mail angefragt. Der Wagen ist scheckheftgepflegt und Kupplung, Zahnriemen und Bremsen vorne sind komplett neu.
TÜV macht der Händler auch frisch.
D.h. ich müsste mal nach der Hinterachse und der Wasserpumpe schauen lassen/nachfragen?
jean1970 28.08.2014, 00:30
Die Pannenstatistik kann man auf der Homepage des ADAC einsehen oder direkt auf der Geschäftsstelle. Natürlich, die größte Schwachstelle eines Autos ist noch immer der Fahrer. Allerdings erscheint auch mir der Preis deutlich zu hoch. Viele Grüße
zwonullsex 29.08.2014, 07:47
Wasserpumpe wird normalerweise mit dem Zahnriemen mitgemacht , wenn das alles erledigt ist ( mit Rechnung möglichst ) sollte das OK sein.

Hinterachse kannst du einfach prüfen , ist ne sache von 1 Minute , wenn du vor dem Hinterrad in die Hocke gehst greifst du oben am Rad , also quasi bei 12 Uhr , mit der hand in den Radkasten , hinter das Rad , Dort sollte die Hand eines Erwachsenen locker noch mit etwas Spiel zwischen Gummi und Radkasten passen ............. ist dies nicht mehr der Fall und der Abstand zwischen Gummi und Radhaus so gering das die hand schon etwas "klemmt" Finger weg , dann ist die Achse definitiv Schrott !!!!
Natürlich auf beiden seiten prüfen , der defekt kann nämlich auch nur einseitig sein..........!!!!!!!!