Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Kaufberatung Hilfe gesucht :)

Beetlejuice 15.04.2014, 10:22
Hallo Forum,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Peugeot. Habe zwar schon einige info´s worauf ich achten muss, aber bin noch lange kein Fachmann

Daher wollte ich euch um eure Hilfe bitten.

Es geht um folgendes Angebot :

Peugoet 206 1,4i mit 55kw/75PS
BJ 05/2003
2.Vorbesitzer mit Aktuellem (Übernommen 2012 bei ca.75tkm)
Laufleistung 91tkm
Farbe Hellblau Metallic
Panorama Schiebedach
Elek.Fensterheber
ZV
Nebelscheinwerfer
TÜV bis 06/2014
8x Berreift aus Stahlfelge, jedoch nimmer so fit.

Das Auto ist sehr Sauber von Innen, gar Neuwertig. Der Motor hörte sich im stand auch gut an.
Angeblich wurde der Zahnriemen bei 75tkm gewechselt, aber eine Rechnung oder Belege gibt es dazu nicht.
Der Kühler sowie der Endtopf sind im letzten Sommer erneuert worden. Sehr wenig Rost ! Also nix am Kofferraum an den Schwellern oder sonst wo zu sehn. Nur vorne die Federbeinaufnahme ist gut rostig.

Jetzt zu den Mankos :

Vorne hat der Wagen von einem Gartenzaun eine Delle, die Front ist mal unten über einen Bordsetein geschrabbt. Der Wagen stand nun den Winter lang und die Batterie war abgeklemmt angeblich leuchtet die Motorkontrollleuchte deswegen. Standzeit - Kondenswasser bla.... kann das sein ? Klingt komisch...

Der Wagen soll wohl unfallfrei sein, jedoch hatte ich auf der Beifahrerseite unten am Schweller bishin zum Hinterrad entdeckt das der Wagen dort neulackiert wurde, der Farbton war nicht wirklich der richtige, ansonsten war es Sauber lackiert, jedoch sah man am Schweller noch einen leichten Knick in Längsrichtung. Die Türe schließt aber problemlos.

Ansonsten war nichts Negatives für mich zu finden. Der Auspuff war vorne am Sammler sehr Rostig und die LambdaSonde bzw das Gewinde wurde wohl mal geschweißt.

Die Angegebenen Kilometer sind auch Glaubhaft. Die Abnutzungen aller Innenraumteile passen dazu.

Für Eure Beratung in meinem Fall wäre ich sehr Dankbar.

Grüße aus Köln,

René
steppel 15.04.2014, 10:48
hallo
um etwas dazu zu sagen,müßte man wissen,was er dafür noch haben will,aber ich würde ehrlich gesagt generell die finger davon lassen.hast ja selber schon einiges fast fachmännisch festgestellt in bezug auf unfall und lackierung.kein nachweis über den angeblich gewechselten zahnriemen geht ja garnicht.das steht ja mindestens im wartungsheft.für einige hundert euro ok,aber wenn es in die tausende geht laß bloß die finger davon.
gruß
stephan
Beetlejuice 15.04.2014, 10:55
Ehem..sorry den Preis ganz vergessen. Sie möchte 1400,-€ haben . für die Laufleistung ist der Preis im vergleich zu den anderen 206er Topp..aber wie du schon gesagt hast. Alles etwas dubios..

Blöde frage, aber kann man einen neuen Zahnriemen irgendwie erkennen ?

Grüße & Danke,
René
steppel 15.04.2014, 18:50
hallo
ja klar kann man das,aber sicher nicht ohne demontage des motors.mal ehrlich bei diesen vielen fragezeichen wäre mir das auto maximal noch 800 euro wert,aber laß es besser ganz bevor du dich hinterher nur ärgerst und unsummen reinsteckst.
gruß
stephan
Beetlejuice 27.04.2014, 09:02
Guten Morgen liebe Experten

So, da die letzten 206er nicht wirklich was waren Geht nu heute mit zweien weiter die ich mir angucken werde. Dazu wollte ich euch mal befragen was ihr von den beiden Angeboten haltet ?

Angebot A

Hatte schon mit dem VK Telefoniert. Garangenfahrzeug von Mutter. Alles Tipp Topp, nur würden die Domlager quitschen. Er ist aber selber KFZ Mecha. und müsste diese wohl neu Fetten.

Angebot B

Das zweite Auto ist aus 3. Hand. Die Aktuelle Familie hat es nun zwei Jahre. verkauf wegen Kind.

Freu mich auf Eure Meinungen

Grüße.
René
Beetlejuice 27.04.2014, 10:28
Ok....Angebot A is nun weg obwohl ich nen Termin mit dem VK gmeacht hatte. Schade.
zwonullsex 29.04.2014, 14:14
zunächst mal zum Zahnriemen:

bei den kleinen Benzinern 60 und 75 PS ist es ganz einfach zu prüfen ob er schonmal gemacht wurde.

man braucht nur nen 8 er oder 10 er Ringschlüssel.

Aber zunächst : Erst mal Motor aus und Zündschlüssel in die Hosentasche damit nix passieren kann !!!!

Motorhaube auf . wenn man nun vor dem Motor steht ist an der linken Stirnseite ne Plastikabdeckung.
darin ist von vorne ne Schraube und direkt gegenüber nach hinten Quasi zur Frontscheibe hin auch nochmal eine....... die beiden rausdrehen und Abdeckung nach oben abziehen........ Einbau umgekehrt. wer keine 2 Linke Hände hat kriegt das in 5 Minuten hin.

Wenn der Zahnriemen nun rissig oder gar an den Rändern schon leicht ausgefranzt ist bzw wenn man drüber reibt schwarze Finger bekommt ist er fällig.

mit Domlager quitschen wäre ich auch vorsichtig , die verschleißen anscheinend öfters mal und diese zu wechseln ist nicht gerade in 5 Minuten gemacht....

Ein weiterer Schwachpunkt ist die Hinterachse , wie auch bei einigen andern Peugeot Modellen ja auch.
zu prüfen ob diese defekt ist ist auch sehr einfach........
Man kniet sich vors Hinterrad. dann legt man die Hand im Radkasten oben aufs Rad , also quasi auf 12 Uhr und greift dort dann hinters Rad zwischen Rad und Radhausblech.
Die Hand eines Erwachsenen Mannes sollte dort ohne Probleme und mit etwas Platz dazwischenpassen ,das muss natürlich auf beiden Seiten geprüft werden denn es kann auch nur eine Seite defekt sein. Passt die Hand nicht oder nur schwer dazwische am besten Finger weg vom Auto !!!!!