Peugeot 206 Forum
Kabelbelegung Autoradio Peugeot 206
Hallo,
ich hab sämtliche Onlineforen durchforstet, aber leider keine befriedigende Antwort gefunden, ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:
Ich habe mir eben einen Peugeot 206 (BJ 2005) zugelegt und hatte bekanntes Problem, dass das Autoradio (Marke LG) nicht mit der Zündung verbunden war bzw. getätigte Einstellungen nicht gespeichert wurden. Ich weiß auch, dass ich am ISO Stecker die Pins 4 und 7 tauschen müsste um dieses Problem zu beheben.
Vorweg: Ich kenn mich quasi überhaupt nicht aus mit Elektronik, ich bitte daher sämtliche Erklärungen so zu formulieren, dass ein Zehnjähriger sie verstehen würde
(Die Physik-Basics sind mir aber bekannt).
Mein Problem ist nun, dass der Vorbesitzer offensichtlich an den Kabeln gefuhrwerkt hat und ich eine Menge loser Kabelenden am Kabelbaum habe (ca. ebensoviele, wie angeschlossen sind). So ist z.B. bei der Lautsprecherbelegung das beigefarbene Kabel für 'hinten recchts plus' abgezwickt und als Kandidaten stehen mir 4 (!) ins Nichts endende beige Kabel teils ohne Bezeichnung (weil offensichtlich abgezwickt) zur Verfügung. Primär gehts mir jetzt darum, die Pins im schwarzen ISO Stecker für die Stromversorgung richtig zuzuordnen.
Das dickere gelb-grüne Kabel ist die Masse, hab ich gelesen (Multimeter hab ich keins, muss ich an diesem Punkt gestehen).
Eins der Rätsel, das ich noch nicht lösen konnte: In einem Pin enden 2 Kabel (ein blau-grünfarbenes und ein rotes -> beide sind also zusammengeschlossen) und diese stecken in Steckplatz 7. In Steckplatz 4 steckt ein dünneres einzelnes Kabel. Wenn ich Bilder der Steckverbindung google, sehe ich diese 'Doppelverbindung' entweder garnie, oder nur an Steckplatz 7, aber nie an Steckplatz 4.
Kann ich diese 2 Pins wirklich unbesorgt tauschen, oder ist hier mehr als nur das Dauer- und Zündplus kervehrt?? Ich will nichts kaputt machen...
Anbei hoffentlich einigermaßen aussagekräftige Bilder vom Kabelsalat, Lautsprecherstecker und dem schwarzen ISO Stecker:

Au weia, das nervt.
Für die Lautsprecher vorne (Mittel- und Hochtöner) gehen 2 Leitungen über den selben Kanal raus.
Wenn ich jetzt zeit hätte, könnte ich dir den Schaltplan geben, sorry...
Ich versuche dran zu denken.
Ja leider, ich hätte auch gerne auf den Kabelsalat verzichtet 
Es eilt nicht sonderlich, ich werde mir als Step 1 mal ein Multimeter zulegen, ein DIY-Entriegelungswerkzeug zaubern und meine ausbaufähigen Elektriker-Kenntnisse an dem Wirrwarr auslassen, vielleicht kommt ja zufällig was Konstruktives dabei raus. Um den Schaltplan, solltest du nicht vergessen, wär ich trotzdem dankbar! Bis dahin fährt das Radio halt ausgebaut mit.
kleines Update: Ich hab ein bisschen gemurkst, was ja zu dem passt, was der Vorbesitzer schon mit den Anschlüssen angestellt hat und nach ein bisschen ärgern und fluchen, voila, hats dann auch geklappt - das Radio ist nun mit der Zündung synchronisiert quasi. Die hinteren Lautsprecher gehen zwar nach wie vor nicht (ich habe auch versucht sie mit den vorderen Lautsprechern über eine Lusterklemme zusammenzuschließen, aber hat nix geändert), dafür hab ich jetzt aber ein ganz anderes Problem: Der Poltergeist ist eingezogen. Das Radio schaltet sich nun selbstständig ein und aus. Auch wenn ich den Schlüssel nicht in der Zündung habe. Sprich auch über Nacht. OBWOHL sich das Radio manuell NICHT einschalten lässt, wenn ich die Zündung nicht einschalte.
Diese Entwicklung ist bedenklich...
Sorry , bin gerade im Urlaub und kann nicht nachgucken. Weder live noch im Buch. Aber : SOFORT abklemmen das Radio und zwar komplett. Da stimmt was mit dem Can-Bus nicht. Ich lass mir mal den Schaltplan vom Sohnemann schicken. Dann gucken wir mal weiter. Lautsprecher vorne und hinten , rechts und links, sind einzeln angeschlossen, soviel weiß ich hier in Espana im Urlaub sicher. Hast aber sicher nen Fehler im "Stromstecker".
oi,ok, Radio ist abgesteckt. Danke und buenas vacaciones!
Du bekommst von mir heute abend oder morgen vormittag ne PN mit Schaltplan aus dem " So wirds gemacht "-Buch incl. Erläuterungen. Ich hatte das Buch doch hier in Spanien.
Das könnte dich auch interessieren: