Peugeot 206 Forum
Kabelbelegung Autoradio Peugeot 206
Hallo,
ich hab sämtliche Onlineforen durchforstet, aber leider keine befriedigende Antwort gefunden, ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:
Ich habe mir eben einen Peugeot 206 (BJ 2005) zugelegt und hatte bekanntes Problem, dass das Autoradio (Marke LG) nicht mit der Zündung verbunden war bzw. getätigte Einstellungen nicht gespeichert wurden. Ich weiß auch, dass ich am ISO Stecker die Pins 4 und 7 tauschen müsste um dieses Problem zu beheben.
Vorweg: Ich kenn mich quasi überhaupt nicht aus mit Elektronik, ich bitte daher sämtliche Erklärungen so zu formulieren, dass ein Zehnjähriger sie verstehen würde
(Die Physik-Basics sind mir aber bekannt).
Mein Problem ist nun, dass der Vorbesitzer offensichtlich an den Kabeln gefuhrwerkt hat und ich eine Menge loser Kabelenden am Kabelbaum habe (ca. ebensoviele, wie angeschlossen sind). So ist z.B. bei der Lautsprecherbelegung das beigefarbene Kabel für 'hinten recchts plus' abgezwickt und als Kandidaten stehen mir 4 (!) ins Nichts endende beige Kabel teils ohne Bezeichnung (weil offensichtlich abgezwickt) zur Verfügung. Primär gehts mir jetzt darum, die Pins im schwarzen ISO Stecker für die Stromversorgung richtig zuzuordnen.
Das dickere gelb-grüne Kabel ist die Masse, hab ich gelesen (Multimeter hab ich keins, muss ich an diesem Punkt gestehen).
Eins der Rätsel, das ich noch nicht lösen konnte: In einem Pin enden 2 Kabel (ein blau-grünfarbenes und ein rotes -> beide sind also zusammengeschlossen) und diese stecken in Steckplatz 7. In Steckplatz 4 steckt ein dünneres einzelnes Kabel. Wenn ich Bilder der Steckverbindung google, sehe ich diese 'Doppelverbindung' entweder garnie, oder nur an Steckplatz 7, aber nie an Steckplatz 4.
Kann ich diese 2 Pins wirklich unbesorgt tauschen, oder ist hier mehr als nur das Dauer- und Zündplus kervehrt?? Ich will nichts kaputt machen...