Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Innerhalb von zwei Wochen 2x Öldruckschalter kaputt?!

chris- 16.02.2010, 18:56
Hallo Forum,

ich hatte vor zwei Wochen bei einer längeren Autobahnfahrt eine Panne (206 1.4 Benziner Bj. 2005). Warnanzeige Öldruck niedrig, STOP. Habe dann den ADAC angerufen und es war recht schnell klar, dass es der Öldruckschalter war. Der war auch außen verölt. Getauscht, lief wieder.
Heute den Wagen nach längerer Standzeit (~1 Woche) wieder gefahren, nach 1km Warnanzeige Öldruck niedrig, STOP. Öldruckschalter wieder verölt. Auto in die Werkstatt bringen lassen.

Hat außer mir schon mal jemand sowas erlebt? Irgendeine Idee, ob die Ursache vielleicht wo anders liegen könnte und das Kaputtgehen der Öldruckschalter nur ein Folgefehler ist? Frieren die Dinger vielleicht kaputt?

Ratlose und frustrierte Grüße,

chris-
106S1 16.02.2010, 19:04
das kommt mir bekannt vor.. es gab bei den orginal öl-filtern eine schlechte serie da brach ein steg im filter welchen den ablauf des öl-filtergehäuses freigab dadurch fällt der öl druck! ein neuer filter und es sollte gut sein.

PS es gild nur für filter der 1109Z1, 1109Z2, 1109Z0 und der 1109AJ serie diese nummer sollte auf der rechnung stehen

PS das mit der schlechten serie ist eine persöhnliche erfahrung.
bei peugeot gab es einige zeit auch eine info darüber!

PS wenn der öl-druck am schalter gemessenwurde und der i.o. war ist das was ich schrieb nicht zutreffent.
n
chris- 16.02.2010, 19:19
Naja, nach dem ersten Wechsel des Öldruckschalters ist der Wagen gut 500km ohne Problem gelaufen. Deswegen vermute ich ganz stark, dass der Öldruck OK ist, nur die Messung nicht. Sonst wär ja der Motor inzwischen auch kaputt, oder?
Mein307 17.02.2010, 14:48
Die Werkstatt sollte einfach mal den Öldruck messen, damit gehst du auf Nummer sicher. Bei mir war das Ding auch schonmal kaputt und meldete niedrigen Öldruck. Habe ihn geprüft und dann war schnell klar, das er defekt war.
chris- 17.02.2010, 17:05
Es ist wieder der Öldruckschalter gewesen. Die Werkstatt hat jedenfalls den Öldruck gemessen und für gut befunden. Außerdem den Schalter für defekt und getauscht.
Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass innerhalb von exakt 14 Tagen zwei Öldruckschalter kaputt gehen. Ob da die eigentliche Ursache nicht ganz wo anders liegt...?