Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Hinderachse einstellbar ?

peugeotärger 05.07.2016, 07:48
Hallo Peugeot-Fahrer

Habe ein Problem mit der Hinderachse (206 SW),mir ist aufgefallen das das Rad HR größere Neigung hat,als HL.
es sieht so aus als ob die Hinderachse schon mal getauscht wurde.
meine Frage nun kann man da was falsch machen,beim einbau,bzw. korriegieren ?
ein Spiel ist ja nicht festellbar.
Für Ratschläge bin ich sehr Dankbar

MFG.
MenschMeier 05.07.2016, 09:33
Hallo,
Zitat Zitat von peugeotärger Beitrag anzeigen
Für Radschläge bin ich sehr Dankbar

MFG.
Wenn das so ist, dann fahre so weiter ohne was zu tun, dann schlägt das Rad schon irgendwann...
Spaß beiseite, deine Hinterachse ist hinüber. Wenn sie schonmal getauscht wurde, dann wahrscheinlich aus eben jenem Grund, daß ganze Theater geht mit defekten Nadellagern los, und da diese nur aufwändig zu reparieren sind, hat dann wohl ein Vorbesitzer die ganze Achse gegen eine Gebrauchte getauscht. Und diese gibt nun auch den Geist auf. Es gibt aber recht günstig geeralüberholten Ersatz, in der Bucht wirst du da schon fündig.

Gruß,
Manu
Louis75 05.07.2016, 12:34
Ein tipp aus eigener Erfahrung.

Kaufe keine aus dem benachbartem Ausland.

Kaufe eine bei French-Power.de. Die kstet dich zwar 500€ aber ide ist auch top und Du hast einen Ansprechpartner der Dich auch versteht :-)

Ich habe mir eine von drüben geholt für 279€. Nie wieder. Sieht im ersten Moment gut aus, nach einem halben Jahr, mehr Rost als meine alte jemals hatte und die Drehstäbe waren hinüber.
Finger weg.

Wer billig kauft, kauft halt eben doch zweimal!

Nur so meine Erfahrung und ein Tipp von einem 206 Fahrer zum anderen!

Habe einen 206 CC, die Achsen sind aber identisch.
Rostigernagel 05.07.2016, 21:54
Nabend,
Oder du überholst deine eigene Achse...kostet zwar auch aber dafür weißt du was du hast und hast keine Langeweile.
Wie das geht: http://www.peugeotboard.de/threads/5...rachs-Bastelei
Ist zwar kein 206er, aber vom aufbau sind die achsen gleich...bremsentechnisch gibt bestimmt nen unterschied.

Komm komm dich juckts auch in den fingern.

Btw, bevor du iwas kaufst, schau erstmal nach obs nicht nur das Nadellager ist, wir gehen alle vom schlimmsten aus.(achsbolzen traverse platt)
Wegen einer traverse kannst du auch "Obelix" und oder "Pejot" ausm peugeotforum.de anschreiben, sind forenhändler die wissen worauf es ankommt.
Die Shop adressen von ihnen hab ich leider nicht om kopp...wenn du willst, kann ich morgen mal nachschauen.

Mfg Rostiger, der auch denkt das ein Nadellager platt ist, wenn blöd kommt auch der Bolzen
Peupa205 05.07.2016, 22:18
Mmmhh, sogerne ich ja an den Peugeots arbeite, ne Hinterachse mit doch wahrscheinlich eingelaufenen Bolzen ( da reichen aus eigener Erfahrung 100km vom Schiefstand bis zum nicht mehr zu rettenden Bolzen)ist ne Schei..arbeit, die ich nicht nochmal mache, wenn ich die Preise unser östlichen Nachbarn für ne überholte Achse sehe. Wie schon geschrieben, ist da alles von Murks bis Top möglich. Als Tip, den mir meine Werkstatt gegeben hat, die auch, falls erforderlich, solche Achsen einbaut: Wenn man eine polnische Adresse hat, die aber über eine deutsche Adresse in Ostdeutschland die Bestellung und Lieferung ausführt, oder eben iwo in D, dann hat man durchaus Garantieansprüche. Aus meiner Sicht waren die bisher 2 verbauten Achsen im 206 ( CC)völlig o.k. und sauber aufgearbeitet.
OT: Hinderachse ist vlt. nur ein Tippfehler , trifft den Nagel aber auf den Kopf. Sehr gute Idee, aber semioptimal ausgeführte Abdichtung
peugeotärger 06.07.2016, 06:45
Moin

Jetzt mal dumm gefragt,auch wenn kein spiel zu merken ist ,können die Nadellager defekt sein ?
Vom Simmerring die Metallhülse, sieht ja auch noch gut aus man sieht kein Rost, worüber ich mich sehr wundere
Ich werde erst mal die Bremsdrommel abmachen und den Achsstummel anschauen evtl.ist der ja krum.

@ Rostigernagel du hast recht ,wenns doch die Nadellager vom Achsschenkel sein sollen dann werden die Rep.
wie du sagst,-dann weiß man, woran man ist und es in Ordnung ist.
nur leider sind meine Möglichkeiten sehr eingeschrängt um solche Arbeiten auszuführen(Werkzeug,Platz)

Danke für eure Meinungen

MFG.
Rostigernagel 06.07.2016, 21:20
Nabend,
kann mir echt nicht vorstellen das der Schwingarmbolzen krum ist, eher geht das radlager hopps.
Ich hab bei meinen achsen auch kein Spiel gehabt, eingelaufen war die traversenbolzen bei beiden.
Erst als die drehstäbe gezogen waren war spiel zu spüren...könnte mir vorstellen das die so straff gegen den Stoßdämpfer drücken+gewicht vom Geraffel, das du nicht stark genug wackeln kannst um ein Spiel zu bemerken.

@"Peupa205", sorry hatte das ganz verdrängt, das du das erst hinter dir hast.

Mfg Rostiger
Peupa205 06.07.2016, 21:37
Es gibt von Ruville ein Spezialwerkzeug, um die Bolzen zu erneuern. Das ist aber so teuer, daß man das mindestens 10 Mal im Jahr machen muß für Freunde gegen einen Obulus, damit sich das lohnt.Ich denke , diese ganzen osteuropäischen Überholer arbeiten damit.
peugeotärger 06.07.2016, 21:45
abend @Rostigernagel

Heute habe ich mal wieder die Räder HR u. HL verglichen, da haben die Räder wieder gleiche Neigung gehabt.
Zweifel schon an meine Augen.
Kann es sein das die Silentlager für die Achse zu weich sind,das da das Rad eine andere Neigung hat,bei ungleichen Boden ?
Klarheit müsste doch eine Vermessung geben .

MFG.
Rostigernagel 06.07.2016, 23:08
Nabend,
Mussze man aber hören wenn die gummimetallager defekt sind.
Bist du, als es dir auffiel, vorher rückwärts gefahren?
106er und chevy hatten das, sobald man rückwärts gefahren ist, sieht man hinten nen sturz der Räder...chevy hat nirgends spiel und ist ganz anders aufgebaut, halben Meter vor rollen lassen und hui, alles wieder gut.

Bin mir nicht sicher, aber vllt. gabens pkws an der HA auch nen hauch vorspur?...das es die Räder beim zurück setzen auseinander "drückt"?
Bin auch nur Hobbyschrauber, kann nix genaues sagen und zum lesen ist es schon zu spät
Wikipedia sagt ja zur vorspur an der HA, soll das fahrverhalten verbessern.

Mfg Rostiger