Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Heckleuchten Bj.02 kompatibel mit Bj.00 ??

Seesuppe 13.11.2007, 17:14
Hi!
Ich habe gerade bei ebay "Klarglas-Heckleuchten" für den Peugeot 206 ersteigert.
In der Artikelbeschreibung stand, dass diese mit allen Heckleuchten (auch 3 oder 5 Türer) kompatibel sind.
Ich weiß vom Verkäufer, dass diese Heckleuchten in einem 206er Baujahr 2002 eingebaut waren.
Nun sollen sie in einen 206 S16 Baujahr 2000 eingebaut werden.

Sind die Heckleuchten ohne Probleme austauschbar? Gab es vielleicht in dem Zeitraum irgendwelche Änderungen? Gibt es Unterschiede zwischen den 3 und 5- Türern in Bezug zu den Heckleuchten?
Der Verkäufer hat auch noch eine Kennnummer angegeben: P26-TL
Hoffe, ihr könnt helfen und ich hab nicht den Fehler gemacht: Zuerst kaufen, dann informieren ;-)

Grüße Seesuppe
Sunny 13.11.2007, 17:19
Hallo!

Die sollten problemlos passen.

Gruesse,
Sunny
Seesuppe 13.11.2007, 17:28
Danke für die schnelle Antwort.
Gleich ne Frage hinterher:
Die Klarglas-Nebelschlussleuchte, die ich auch ersteigert habe, hat diese überhapt TÜV? Die muss doch rot leuchten, oder? Gibt es legale rote Glühbirnen?
Muss ich eigentlich neue Glühbirnen für die Heckleuchten kaufen?
Hier erstmal die Links:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...EOIBSA:DE:1123
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...EOIBSA:DE:1123

War das eher ein Fehlkauf, oder doch etwas Gutes (für das wenige Geld)?
206driver 13.11.2007, 18:26
er schreibt doch :
Leuchtmittel sind auch komplett drin, also heißt das für euch nur schnell ersteigern, jeweils eine Schraube lösen, Stecker ab, alte Rückleuchte raus und die Neuen rein!

ich hatte die auch mal. also nicht genau diese, sondern das modell. die waren ganz ok auch recht dicht (bei so klarglasleuchten sieht man auch leichtes beschlagen ja viel schneller als bei den serienleuchten)

probleme gibt es mit den leuchten nicht, also vom bj her. das wird nur interessant, wenn man nachrüstleuchten hat, die den entsprechenden lampenträger benötigen. die unterscheiden sich nämlich zwischen vorfacelift und facelift.

zur nsl : ka
ich hab ne rote klarglasleuchte :-)
da kommt die normale birne rein
Seesuppe 04.01.2008, 11:50
Hi!
Hab die Heckleuchten eingebaut: Passen prima und sehen sehr gut aus. ABER:
Es ist zwar eine E-Prüfnummer auf den Heckleuchten, aber es wurde keine E-Prüfbescheinigung mitgeschickt! Hab dem Verkaufer nochmal angeschrieben.
Wenn er mir die Bescheinigung nicht schicken kann, wo krieg ich so eine Prüfbescheinigung her?!?!?
Ich finde keine Herstellerangaben von den Heckleuchten, so dass ich die anschreiben könnte...
Grüße
206driver 04.01.2008, 11:59
bei nem e-zeichen braucht man eigentlich keine weiteren unterlagen.
vielleicht haste dich ja mit ner abe vertan.
Seesuppe 06.01.2008, 11:47
Hi!
Nein, ich hab extra nochmal nachgefragt!
Der Mann vom TÜV hat gesagt, dass ein Schreiben dabei sein muss, damit er die E-Nummer auch vergleichen kann, oder so...
Hab leider wenig Ahnung davon...
Seesuppe 11.01.2008, 07:08
Brauchen denn die Rückleuchten eine ABE??????
Hab den Hersteller herausgefunden: JunYan
4-0-7 11.01.2008, 09:42
Dann hat sich meiner Meinung nach der TÜV-Onkel versehen?!?

Ich sehe das so wie 206driver...

E-Zeichen heisst eigentlich: "Keine Probleme".

Für die Original-Bauteile hast du ja auch keine Schreiben dabei, oder? Die haben auch nur ein E-Prüfzeichen.

Beispiel: der aktuelle 5er BMW hat 3 versch. Typen Heckleuchten...das kann doch ein Polizist nicht wissen, ob die original oder nachgerüstet sind? Da reicht auch das Prüfzeichen!
gobo206 11.01.2008, 10:22
4-0-7 schrieb:
Dann hat sich meiner Meinung nach der TÜV-Onkel versehen?!?

Ich sehe das so wie 206driver...

E-Zeichen heisst eigentlich: "Keine Probleme".

Für die Original-Bauteile hast du ja auch keine Schreiben dabei, oder? Die haben auch nur ein E-Prüfzeichen.

Beispiel: der aktuelle 5er BMW hat 3 versch. Typen Heckleuchten...das kann doch ein Polizist nicht wissen, ob die original oder nachgerüstet sind? Da reicht auch das Prüfzeichen!
Nicht ganz richtig, denn die Fzg haben eine Konformitätserklärung und sind selbst über (Bsp) e98ztreg546..... zertifiziert sprich haben eine komplette BE welche hinterlegt ist und abgefragt werden kann

Denn ein E-Zeichen allein auf den Lsuchten reicht nicht unbedingt, denn diese könnte nur in Kombination mit Bsp Osram Birnen erstellt worden sein welche dann auch verbaut sein müssen

Daher gibt es schon Beiblätter dazu, welche erfragt werden dürfen

Ein Xenon-Kit hat auch ein E-zeichen, darf aber trotzdem nicht verbaut werden