Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Hallo,bin neu und habe probleme mit der Elektronik 206 (3003 / 864)

bigflummy 24.01.2012, 17:22
Hallo miteinander,ich habe den 206,leider hat er mich im stich gelassen.Er will nicht mehr laufen.Die Kontrolleuchte für Motorselbstdiagnose ging an und der Motor aus und das beim fahren.Habe es gerade noch nach Hause geschafft.Am nächten Tag ging nichts mehr.Der Motor dreht noch aber keine Zündung(läuft nicht).Ich hoffe doch das mir Jemand helfen kann.Ich könnte Schaltpläne für Motorsteuerung (Steuergerät,Stromfluß)um das Gerät zu prüfen. Ich bitte um Hilfe. bigflummy
dl3737 31.01.2012, 11:38
Hi Big, du schreibst sehr allgemein, es kann 1000er gründe sein, dass es nicht anspringt und nicht gleich MS.

Lg
Daniel
bigflummy 01.02.2012, 07:57
]Hi Daniel Ich bin nicht mehr der jüngste.Die werkstatt steht auch vor einem rätzel.die hat alle schaltpläne nur nicht den von BOSCH.ich habe versucht über net aber keine chance ranzukommen .deswegen habe ich es über das forum versucht ranzukommen. bevor er den geist aufgegeben hat ist der motor beim fahren ausgegangen und dann wieder angesprungen,ich kam mir vor wie ein anfänger.da habe ich es gerade noch nach hause geschafft.da kam es mir so vor als wenn da irgendwo ein wackelkontakt sein müsste.aber der adac hatte beim 2.mal (da lief der motor aber unrund beim auslesen war alles da,da hat das msg nur das relais für benzingasrückführung angezeigt.da lief der motor stotternd und ging dan aus.,das war die letzte regung vom motor.das msg möchte ich als letztes auswechseln.werkzeug habe ich als normaler heimwerker mit elektronik habe ich nichts zu tun,denn der strom geht seltsame wege.ich hoffe doch das es der stromlauf ist.ich versuche schon eine weile nach tip`s. bevor der motor nicht mehr wollte, startete er und ging dann nach kurzen aus. beim fahren war es so als würde man anfänger sien . der motor ging während fahrens aus (motorkontrolle an und aus ) nur wenn ich vollgas gegeben habe ist er geradeso weiter gelaufen. an der am ampel und beim schalten ist er ausgegangen. zuhause mit schweisperlen auf der stirn angekommen,war ruhe im motorraum.die werkstatt hat das relaise unter dem steuergerät geweschelt (laut adac schaltet es nicht durch),trotzdem springt er nicht an.laut werkstatt keine zündung also auch kein funke. hoffentlich kann mir jemand einwenig helfen im vorraus DANKE bigflummy[
Force406 01.02.2012, 17:18
@Bigflummy:
Lass den Fehlerspeicher auslesen, sonst hat man keinen Anhaltspunkt.
Wenn du Wert drauf legst, dass jemand, der sich mit Elektronik auskennt, das ganze durchlist, dann schreib
gefälligst so, dass man was lesen kann. Das ist die reinste Zumutung, deshalb les' ich mir deinen letzten
Post nicht durch. Sorry.

MfG
bigflummy 01.02.2012, 23:26
Hallo MfG Es tut mir leid das mein Schreibstiel nicht gefällt , ich bin einwenig im Stess. Das Problem ist leider das ,das Auslesegerät keine Verbindung zum Steuergrät herstellen kann . Die Motorkontrolleucht ist aus .Der ADAC konnte auch keine Auslesung vor nehmen. Das ist ja das Problem
Force406 02.02.2012, 07:18
Das ist ein bekanntes Peugeot-Problem. Beim Auslesen etwas am Stecker vom Motorsteuergerät wackeln. Die Kontakte vergameln nämlich mit der Zeit etwas. Danach sollte ein Auslesen möglich sein.

MfG
bigflummy 02.02.2012, 12:21
Hi MfG .Danke erst mal für den Tip. Denn die Werkstatt ist schon daran verzweifelt.
Force406 02.02.2012, 17:40
"MfG"=Mit freundlichen Grüßen ;-)

Ich war auch mal in einer Peugeot-Werkstatt, in der die Leute keinen Plan hatten und behaupteten, dass das
Steuergerät kaputt sei.
Aber ich bin gelernter Elektroniker und sagte denen, dass ein Bosch-Steuergerät aus den 90er-Jahren nicht kaputt geht.
Hier im Forum empfahl mir Sunny eine bestimmte Werkstatt, in der ich nach einem bestimmten Herrn O.
fragen sollte - der kannte das Problem. Er wackelte am Stecker, schon wurde das Steuergerät erkannt.
Die Fehler wurden auch ausgelesen.

Gruß
bigflummy 02.02.2012, 20:22
Hi MfG Der Tip ist ja Gold wert aber in Berlin gibt es keinen Herren O. Aber ich hoffe doch das ich eine Werkstatt finde die sich mit dem Peugeotproblemen aus kennt. Vielen Dank noch mal :-)
dl3737 03.02.2012, 09:24
Hi nochmal, Foece hat recht und es kann kaum Motorsteuer Gerät sein, ich habe oft solche Probleme gelöst, es lag meistens an irgend ein Pin oder gebrochene Kabel, du kannst auch versuchen die Stecken von MSG. raus machen und besonderes wichtig sind die Dichtungsgummis die du vorsichtig raus nehmen muss, dann versuch mit Bremsreiniger stecken sauber zu machen ( mit eigene Gefahr) manchmal sind voll mit Cilicon verstopft und du hast kein gute Verbindung. Trotzdem hat Force recht es ist nicht irgendwas die du selbe so einfach raus finden kannst. sorry